H.heine und a.w.schlegel

liebe literaturexperten,

ich beschäftige mich gerade mit heines verhältnis zur romantik. wie heine sich als dichter von der romantik wegentwickelt, ist mir so weit klar, aber etwas finde ich doch spannend: wie kommt es, dass heine sich plötzlich so sehr von a.w.schlegel abwendet, den er doch als junger mann sehr geschätzt hat, menschlich auch, und über den er später fast hasserfüllt schreibt…?

kann mir vielleicht jemand unter euch erklären, was zwischen den beiden vorgefallen ist, bzw. was sonst heines abwendung von schlegel bewirkt haben kann?

vielen dank schon im voraus und ganz gespannte grüße,

elisabeth

kann mir vielleicht jemand unter euch erklären, was zwischen
den beiden vorgefallen ist, bzw. was sonst heines abwendung
von schlegel bewirkt haben kann?

Hallo, Elisabeth,
das hatte offenbar politische Gründe. Während Heine für seinen Bonner Lehrer August Wilhelm Schlegel schwärmte und sein Urteil hoch schätzte, störte er sich an der romantischen Bewegung, die durch die Brüder Schlegel begründet worden war. Er sah darin eine politisch reaktionäre Bewegung, gegen die Ideale der amerikanischen Revolution und die Legitimierung eines oligarchisch-corporativistischen politischen Modells. Heine glaubte, in dieser Suche nach einer nationalen Identität übe diese romantische -„anti-französische“ Bewegung eine dämpfende Wirkung auf die deutsche Jugend aus.
(Das stammt natürlich nicht von mir, ich habe es hier gefunden: http://members.tripod.com/~american_almanac/heine.htm)

Vielleicht hilft Dir der Link weiter :smile:
Grüße
Eckard.

danke!
hallo eckard,

danke für deine antwort - und den link, werd gleich hinschauen.

)

grüße zurück,

elisabeth