H.R. Giger

Hallo allesamt!

Ich habe vor einer Woche das H.R.Giger-Museum in Gruyère (Schweiz) besucht und mich einmal mehr von seinen Bildern beeindrucken lassen.

Mir fällt auf, dass es aussergewöhnlich wenig über Giger’s Biografie zu finden gibt, obwohl diese wohl sehr viel über den Hintergrund seiner Werke aussagt. Kennt jemand Quellen zu seinem Lebenslauf oder andere Details?

Ich finde seine Bilder überaus faszinierend und wundere mich, woher er seine Inspiration her hat.

Gerne würde ich auch mit anderen „Giger-Fans“ über seine Werke „diskutieren“. Falls Ihr also am Meinungsaustausch interessiert seid, schreibt mir!

Bis dann!

Garry Stockings

Hallo Garry,
vor einigen Jahren habe ich mir mal ein Paperback (Taschen-Verlag ?) über H.R. Giger ausgeliehen, das vielleicht noch irgendwo aufzutreiben ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist Giger als Sohn eines Apothekers in Chur geboren. Von seinen Werken ist natürlich der „Alien“ das Wichtigste (vielleicht findest Du auf einer Alien-Fanpage mehr Infos!), einige kennen auch das „Brain Salad Surgery“-LP-Cover von Emerson, Lake and Palmer. Aber das war’s schon.

Gruß

hps