H1 Halogen auf LED umrüsten

Hallo !
Ich möchte die Scheinwerfer meines Rollers auf LED umrüsten. Z. Zt. sind Osram Night Breaker verbaut, die mir aber nicht hell genug sind. Ich googel jetzt schon mehrere Tage nach passenden Leuchtmitteln. Das Problem ist nicht, dass ich keine finde, sondern dass das Angebot viel zu riesig ist. Daher dachte ich, ich suche hier erstmal nach Leuten, die damit bereits Erfahrung haben und mir ggf. eine Empfehlung geben können. Preislich sollte so ein Satz Birnen nicht über 50€ liegen.
Lg TT.

Halo,
könnte es sein dass das Fahrzeug eine Zulassung hat und demzufolge der Scheinwerfer auch?
Dann darfst du auch nur zugelassenen Leuchtmittel einbauen. Die müssen zudem noch direkt für den Scheinwerfer zugelassen sein.
Oder du begnügst dich damit auf Privatgelände zu fahren.

1 Like

Die die Du findest sind zu 100 % nicht zugelassen .
Austauschlampen in LED müssten speziell für den Reflektor und die Streuscheibe des Rollers entwickelt werden, wer sollte das machen ?
Die LED würde ja nur für dieses eine Modell taugen.

Einfach H1 Birne raus und LED rein gibt es nicht. Solche Lösungen sind bestimmt nicht zugelassen und haben auch keine Prüfzeichen.
Fällt spätestens beim Lichttest auf oder schon früher wenn die Polizei dein Licht bemerkt was blendet und ungewöhnlich hell ist.

Lass lieber mal deine Augen prüfen, wenn dir auch die Night Breaker zu schwach sind.

MfG
duck313

2 Like

Moin,

die Zulassung einer Leuchte bei einem Kraftfahrzeug bezieht sich immer inkl. des passenden Leuchtmittels. Wenn du ein anders als das vorgesehene einbaust fährst du im öffentlichen Straßenverkehr ohne Betriebserlaubnis.
Wenn es das für deinen Roller gibt, kannst du stattdessen einen komplett anderen (zugelassenen) LED-Scheinwerfer einbauen.

HTH
J~

2 Like

Lass lieber mal deine Augen prüfen

oder die Bordspannung. Vielleicht kommt einfach zu wenig davon am Scheinwerfer an!

1 Like

Das stimmt noch.

Für H7 gibt es mittlerweile LED-Ersatz, der bei bestimmten Fahrzeugen zugelassen ist.
(Osram Nightbreaker LED)

Die Kompatibilität muss unbedingt geprüft werden, Zulassung beachten.

Die sind bereits erheblich heller als jede andere Halogenlampe. Entweder du hast ein Problem mit der Bordspannung oder mit deinen Augen.
Über noch hellere Lampen wird sich der Gegenverkehr sicher nicht wirklich freuen. Also schau mal, ob eine der beiden Möglichkeiten oben zutrifft.

Ich habe mal die H1 Lampen in meinem Womo mit Linsenscheinwerfern gegen LED Lampen getauscht.
Ein Unterschied wie Tag und nacht bei völlig identischer Lichtverteilung und ohne jegliche Blendung.
Einfach nur Top.
Bei Scheinwerfern ohne Linse kann ich mir aber kaum vorstellen das sie den Gegenverkehr nicht blenden.
Da wird die Lichtverteilung eine ganz andere sein…
Tüv, keine Chance, obwohl mein Prüfer meint das es ihm egal wäre solange am Einstellgerät die Sollwerte erfüllt würden.
Ich könnte sie ja auch gleich nach dem Tüv wieder umgebaut haben…
Empfehlen kann ich den Umbau trotzdem nicht.
Normalerweise sind die Scheinwerfer hinten komplett verschlossen.
Die LED Lampen besitzen aber mehr oder weniger voluminöse Kühlkörper oder sogar kleine Gebläse.
Dadurch ist es nicht möglich die Scheinwerfer komplett zu schliessen.
Bei mir waren die Scheinwerfer nach Regenfahrten innen naß, und morgends meist beschlagen.
Ich jahre nun wieder mit Halogenlampen.

Moin,

nur mal eine Gegenfrage: wie oft bist du dir in der ganzen Zeit mit deinem eigenen Wohnmobil entgegen gekommen?

VG
J~

2 Like

Nicht ein einziges mal merkwürdigerweise, obwohl ich ganz in der nähe war. :grinning:
Ne, mal im ernst.
Bin da in diesen Sommer gut 5000km mit herumgefahren
Die Lichtverteilung war mit bloßem Auge identisch. Nur halt eben um einiges heller und viel angenehmer zu fahren obwohl die 70w H1 von Osram da schon eine Referenz sind.
Sah, wenn man mal davor im Licht stand auch normal aus.
Auch entgegenkommende Fahrzeuge blendeten nicht auf.
Aber, wie ich schon schrieb, bei Linsenscheinwerfern dürfte sich durch die Bauweise im gegensatz zu reflektoren da auch eigentlich nichts verändern.
Wäre nicht das Feuchte und Staubproblem gewesen, hätte ich sie wohl drinnen gelassen.
Das das mit H4 Lämpchen aber zufriedenstellend funktionieren könnte, kann ich mir nicht vorstellen.