H1N1 Impfung - Pros und Contras

Hallo,

ich war die Woche beim HA und fragte nach der fälligen Grippeschutzimpfung, die ich auch bekam (Autsch! Wieso schmerzt Grippeschutz eigentlich so heftig?).
Dann die Frage: WIe sieht es mit H1N1 aus?

Er antwortete sinngemäß:
Wir haben hier tausende Erkrankte und bisher zwei Tote.
Die Todesopfer waren vorerkrankt, normale halbwegs gesunde Menschen überstehen H1N1 problemlos.
Zudem sei bei der übereilten Produktion auf Grund von Antigenmangel auf umstrittene Booster zurückgegriffen worden, damit man den Impfstoff strecken konnte.
Daher sei die H1N1 Impfung eine überdurchschnittlich riskante Impfung gegen eine unterdurchschnittlich riskante Krankheit, zudem mit unklarer Aussicht auf Immunität (es wäre wohl noch umstritten, ob eine Impfdosis überhaupt reiche).
Zu Impfen wären seiner Meinung normale, gesunde Menschen NICHT.
Wer viel Umgang mit Infizierten habe, solle sich impfen lassen, wenn er sonst gesund sei.
Hochrisikopatienten mit angegriffnem Immunsystem könne man mit dem Impfstoff nicht impfen.

Eure Meinung dazu?

Heute lief im ZDF bei „Volle Kanne“ ein Beitrag mit dem Impfexperten Dr. Klaus Hartmann.

Dieserriet zzt. generell von einer H1N1-Impfung ab. Ferner von dem Impfstoff „Pandemrix“ der zzt. verimpft werden würde. Aufgrund der sog. Wirkverstärker bestehen Risiken, die nicht ausreichend getestet sind.

Wenn die 50 Mio. Dosen weg sind, würde „Focetria“ von Novartis verimpft. Der enthält zwar auch Verstärker, die seien aber besser und länger getestet.

Der beste Impfstoff sei der, ohne jede Verstärker, wie er in den USA verwendet werden wird.

Warum Verstärker? Das macht die Herstellung preiswerter - und den Gewinn der Pharmaindustrie größer.

Ein hochinteressanter TV Beitrag:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Kritik_an_Sch…

Hallo,

diesen sehr vernünftigen Arzt solltest du dir warm halten. Er wagt es seinen Patienten die Wahrheit zu sagen und gegen den Medienrummel zu schwimmen… Und schützt sie so vor Ungemach!

Toller Arzt!
Und Dank an dich, daß du seine Meinung hier weitergibst!

Gruß,
Cantate

Hallo,
ich habe auch vor einigen Wochen die Influenza-Impfung bekommen und bei der Gelegenheit nach der H1N1-Impfung gefragt.
Ich habe exakt die gleiche Antwort bekommen wie Du.

Viele Grüße