H1N1 Impfung

Hallo,

momentan scheint es ja wieder H1N1 Fälle zu geben.
Obwohl jetzt genauso wenig panik angebracht ist, wie bei letzten Mal interessiert mich etwas.
Normale Grippeimpfungen müssen jedes Jahr neu gemacht werden, weil der Virus sich verändert.
Aber wie verhält es sich beim H1N1 Virus?
Ist jemand, der sich damals hat impfen lassen immer noch immun oder wäre eine neue Impfung notwendig?

Gruß
Bori

Dieses Virus ist nicht das gleiche wie das letzte, nur der gleiche Typus. Es ist die Natur und Organisationsform der Viren, sich schnell zu ändern. Manche haben nicht einmal eine Hülle. Das „Aids-Virus“ (Gänsefüßchen = anderes Thema)z.B. hat sich schnell von einem hochletalen Erreger zur etwa jetzigen Gefährlichkeit entwickelt.
Es gilt erstens, was über Grippeviren gilt. Davon gibt es zwei Versionen, wobei ich auf der Gegenseite der Pharma-Hersteller bin.
Es gilt zweitens, was für die periodischen Seuchen gilt, wobei ich auf der Gegenseite der WHO bin.
Ich bedaure, dass nicht alle Menschen in der Lage sind, Meldungen zB des Robert-Koch-Institut auf seine Wissenschaftlichkeit hin einzuschätzen.
Ansonsten, das Netz ist randvoll von allem.

In der derzeit laufenden Grippesaison scheint die überwiegende Anzahl der Influenza-Fälle tatsächlich auf H1N1 swine zurückzugehen. In der Saison 2009/2010 hat sich das Virus gegenüber den damals zirkulierenden Varianten durchgesetzt und diese weitgehend verdrängt. Das jetzt nachweisbare H1N1 swine Virus scheint die gleiche Variante zu sein, die 2009 zirkuliert ist, auch wenn geringfügige Veränderungen nicht ausgeschlossen werden können. Zumindest lässt sich die virale RNA in der molekularbiologischen Untersuchung mit der Testversion von 2009/2010 noch nachweisen - und der Test umfasst die neue H1-Struktur (für Fachleute: mit den WHO primern von 2009 bekommt man in der rt-PCR auf H1 swine ein positives Signal).

Die Immunität nach erfolgter Impfung hält im Fall der Grippeimpfung nicht übermäßig lange an. Wenn die Impfung länger als ein Jahr zurückliegt ist der Schutz wohl nicht mehr sicher gegeben, möglicherweise schon nicht mehr ausreichend.
Der aktuelle Impfstoff enthält übrigens mehr als einen Virustyp, u.a. eben auch H1N1.
Grüße,
Oliver