h2s2?

Hallo!

Analog zu Wasser gibt es ja Schwefelwasserstoff (H2O bzw. H2S). Gibt es das gleiche auch zu Wasserstoffperoxid, also H2S2 statt H2O2? Wie heißt das dann? Was hat der Stoff für Eigenschaften?

Wüsste ich den Namen, könnte ich auch einen Wikipedia-Artikel finden…

Michael

Hydrogendisulfid, Hydrogensulfid

Wüsste ich den Namen

Gruß

Stefan

Hi,

Wie heißt das dann?

Wird z.B. als Disulfan bezeichnet oder einfach als Hydrogendisulfid.

Was hat der Stoff für Eigenschaften?

Es ist ein unbeständiges Gas, bildet als Salze die Disulfide wie z.B. Pyrit.

vg,
d.

Hallo nochmal!

Dass die Antwort nicht lange auf sich warten lassen würde, war mir klar, aber 11 min ist tatsächlich rekordverdächtig! (Sternchen)

Einen deutschen Wikipedia-Artikel gibt es zu dem Stoff nicht. Man findet allgemein im Netz nicht sehr viel (was damit zusammenhängen mag, dass Google Hydrogen di sulfid eigenmächtig zu Hydrogensulfid korrigiert).

Immerhin die knappe englische Wikipedia-Seite habe ich gefunden. Nun hätte ich gerne eine Übersetzungshilfe für den meiner Meinung nach zentralen Satz:

„Hydrogen disulfide readily decomposes under ambient conditions to hydrogen sulfide and sulfur.“

Schwierigkeiten habe ich mit „readily“ und „ambient“. Heißt das nun, dass der Stoff komplett instabil ist, oder dass er sich bei Zimmertemperatur erst im Verlauf von einigen Tagen, Wochen oder Monaten zersetzt?

Und noch eine zweite Frage: Gibt es eine Mischform aus beiden, also den Stoff

H-S-O-H

Michael

Hallo!

Es ist ein unbeständiges Gas,

Sicher? Die Englische Wikipedia gibt einen Siedepunkt von 70°C an.

Michael

Moin,

Wie heißt das dann?

Polysulfid(e) H2Sn mit n = 2 bis 5
Auf die Schnelle hab ich aber nur was über die Salze gefunden. Mal schauen, ob ich gleich dazu komme, meine Anorganikbücher hervorzukramen.

Gandalf

Mein Hollemann-Wiberg sagt

„eine blaßgelbe, bewegliche, die Augen und Schleimhäute reizende, bei 70.7° siedende und bei -89.6° erstarrende Flüssigkeit vom spezifischen Gewicht 1.376“

Hallo,

kein Chemiker aber:

„Hydrogen disulfide readily decomposes under ambient
conditions to hydrogen sulfide and sulfur.“

Schwierigkeiten habe ich mit „readily“ und „ambient“. Heißt
das nun, dass der Stoff komplett instabil ist, oder dass er
sich bei Zimmertemperatur erst im Verlauf von einigen Tagen,
Wochen oder Monaten zersetzt?

Hydrogen Disulfid zersetzt sich leicht unter Umgebungsbedingungen … Klingt für mich ziemlich instabil.

Cheers, Felix

Hi,

Es ist ein unbeständiges Gas,

Sicher? Die Englische Wikipedia gibt einen Siedepunkt von 70°C
an.

Nö, das war Unsinn (also dass es bei Normalbedingungen gasförmig vorliegt). Das habe ich beim Überfliegen von diesem Text über die Vorkommen von H2S2 in Erd_gasen_ falsch gelesen. Vielleicht liegt es dort zwar gasförmig vor, aber in Erdgaslagerstätten herrschen halt auch keine Normalbedingungen :wink:

Unbeständig stimmt aber, es zerfällt unter Normalbedingungen sehr schnell in Schwefelwasserstoff und Schwefel. Dass es in Erdgasen trotzdem natürlich vorkommt liegt daran, dass sich dort (bei Vorhandensein von elemenatarem Schwefel) ein Gleichgewicht aus Zerfall und Synthese von H2S2 einstellt (siehe oben verlinkten Text).

vg,
d.

Hi,

Nun hätte ich gerne eine Übersetzungshilfe für den
meiner Meinung nach zentralen Satz:

„Hydrogen disulfide readily decomposes under ambient
conditions to hydrogen sulfide and sulfur.“

Also ich würde das so übersetzen:

Hydrogendisulfid zerfällt unter (normalen) Umgebungsbedingungen recht schnell in Schwefelwasserstoff und Schwefel.

Heißt das nun, dass der Stoff komplett instabil ist, oder dass er
sich bei Zimmertemperatur erst im Verlauf von einigen Tagen,
Wochen oder Monaten zersetzt?

Ich glaube dass das schon sehr schnell geht. In dem Text den ich dir in meiner anderen Antwort schon verlinkt hatte, steht z.B:

„Bei der Förderung wird das [Erd-]Gas dekomprimiert, kühlt ab
und H2S2 zersetzt sich, wobei wieder elementarer Schwefel
entsteht. Da der elementare Schwefel auskristallisiert,kann
dieser Prozess dazu führen, dass sich Stahlrohre und Ventile
mit Schwefel zusetzen“

Das scheint mir also schon recht schnell zu gehen, weil dekomprimiert wird das Gas ja erst ab dem Förderrohr und dort strömt es ja sehr schnell an die Oberfläche und dürfte diese ja schon nach einigen Minuten erreicht haben.

vg,
d.

Sulfane

Polysulfid(e) H2Sn mit n = 2 bis 5

Ich kenn sie unter dem Namen Sulfane, siehe http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/n…

Mein Christen von 1969 sagt:
Sulfane > 8 S sind bisher nicht rein hergestellt worden.
Siedepunkt HSSH = 70°C
Mit zunehmender Kettenlänge werden sich gelblich und zäh

Gruß, Zoelomat

Mein Christen von 1969 sagt:
Sulfane > 8 S sind bisher nicht rein hergestellt worden.
Siedepunkt HSSH = 70°C

Das dürfte daran liegen, dass sie sich ständig ineinander umwandeln und kaum voneinander zu trennen sind. Laut meinem Holleman-Wiberg von 1976 gibt es nämlich eine Synthese für Sulfane bestimmter Kettenlänge:

2 H2Sx + SyCl2 → H2S2x+y + 2 HCl

Analog lassen sich auch definierte Halogenpolysulfane herstellen:

H2Sx + 2 SyCl2 → Sx+2yCl2 + 2 HCl

Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, aus Polysulfanen Schwefel bestimmter Ringgröße zu synthetisieren:

H2Sx + SyCl2 → Sx+y + 2 HCl