H2SO4 37% im Vergleich zu konz. H2SO4

Hallo zusammen, möchte mir ein kleines saures Galvanik-Kupferbad einrichten.
Habe aber entgegen allen Rezepten für das Elektrolyt keine konzentrierte Schwefelsäure zur Hand.
Nun habe ich noch ungefähr 1,0l Batteriesäure 37% hier in meinen „Labor“ (Werkstatt) und wollte diese gerne dazu benutzen.

Nun meine Frage:
wie kann ich das umrechnen von Dichte 1,28Kg/l der 37%, auf Dichte 1,84Kg/l der konzentrierten 98% H2SO4 oder noch besser wieviel Gramm der 37% entspricht 60 g/l H2SO4 konz.

Rechne schon die ganze Zeit herum ohne wirklichen Erfolg

Hallo Bernd,

zum Weiterrätseln: Die Prozentangaben sind jeweils Gewichtsprozent und konzentrierte Schwefelsäure hat 96 Gewichts% H2SO4
Den Rest schaffst du.
Ralph

AAAAAAAHHH SO GEHTS :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also bin mir noch nicht ganz sicher, deshalb noch eine Frage, simmt mein Ergebnis annähernd

60g konzentr. H2SO4 entspricht 88,13ml bzw 112,81g 37%tig

Hallo Bernd,
also, 60 g konzentrierte Schwefelsäure sind 32,6 ml, da Dichte = 1,84 g/ml. von diesen 60 g sind 57,6 g H2SO4 und 2,4 g sind Wasser. Du brauchst also auch 57.6 g H2SO4 in der 37%-igen. Da also, 57.6 g 37 Gewichts% entsprechen, ist die benötigte Gesamtmasse 57,6/37*100= 155,68 g. Und hoffentlich habe ich mich micht verrechnet :smile:

Ralph

Danke Ralph, du glaubst gar nicht wie umständlich ich meine rechnerei im Gegensatz zur deinem Lösungsweg aufgestellt habe.

Also, wieder was gelernt! Danke für die nette Aufklärung. Vielleicht kann ich mich im Gegenzug irgendwann in Zukunft mal revangieren, Gruss, Bernd

Danke Ralph, du glaubst gar nicht wie umständlich ich meine
rechnerei im Gegensatz zur deinem Lösungsweg aufgestellt habe.

Doch, glaube ich. Ich kann nämlich auch unglaublich kompliziert rechnen, wenn ich will

Also, wieder was gelernt! Danke für die nette Aufklärung.
Vielleicht kann ich mich im Gegenzug irgendwann in Zukunft mal
revangieren, Gruss, Bernd

Wer weiss, bekanntlich sieht man sich ja immer zweimal im Leben. Bei www sogar öfter :smile:

Ralph