H4 Tausch gegen Xenon

Austausch von normaler H4 Lampe mit einer Xenonlaü

Wer kann mir erklären wie man bei einem normalen Motorradscheinwerfer (H4) diesen Einsatz gegen einen Xenonlichteinsatz austauschen kann? Was muss ich unbedingt beachten (Spannung,Voltzahl)und ist es überhaupt zulässig? Bitte die einfachste und wenn es geht nicht die teuerste Variante.Hat jemand damit Erfahrung oder selbst schon mal einen Scheinwerfer umgerüstet???
Ich wäre für eine Sachkundige Auskunft bzw. Lösung sehr dankbar.
Gruss Schildy

Hallo, da kann ich leider nicht helfen.
Austausch von normaler H4 Lampe mit einer Xenonlaü

Wer kann mir erklären wie man bei einem normalen
Motorradscheinwerfer (H4) diesen Einsatz gegen einen
Xenonlichteinsatz austauschen kann? Was muss ich unbedingt
beachten (Spannung,Voltzahl)und ist es überhaupt zulässig?
Bitte die einfachste und wenn es geht nicht die teuerste
Variante.Hat jemand damit Erfahrung oder selbst schon mal
einen Scheinwerfer umgerüstet???
Ich wäre für eine Sachkundige Auskunft bzw. Lösung sehr
dankbar.
Gruss Schildy

Sofern es einen Umbausatz gibt, der alle Teile beinhaltet - also auch die Streuscheibe - dürfte dem technisch nichts im Wege stehen, sofern die Lichtmaschine ausreichend Leistung erbringt (das ist jedoch der Normalfall). Dahingestellt sei die allg. Betrieberlaubnis. Eine Alternative wäre der Einbau einer H4 Glühlampe mit 80/100 Watt (die erhöhte Wärmeentwicklung birgt keine Probleme in sich). Die kostet etwa 12 Euro und bringt auch etwas mehr Licht ins Dunkel des Lebens…(+ ist nicht wie Xenon erkennbar bei Fahrzeugkontrollen)

Danke, dann werde ich mal die anderen H4 Glühlampe ausprobieren wenn die etwas heller sind ist mir schon geholfen, nochmals vielen Dank für Deine Hilfe

Hi, ich bin Hundeexperte, von Mopeds weiß ich nur, das sie fahren sollten :wink:
LG Enno

Hallo. Einfach ist es nicht, eine normale H4 Lampe gegen ein Xenon Leuchtmittel zu Tauschen. Um richtiges Xenon Licht zu haben benötigt man zum ersten ein Vorschaltgerät, das die nötige Zündspannung von mehreren 10000V für die Lechtmittel transformiert. Und dann wird warscheinlich die Lampe nicht in den Scheinwerfer passen. über die Zulässigkeit kann man streiten, im Normalfall wäre §21 Fällig. Ich würde davon abraten.

Danke hab mich für H4 mit mehr als 55 Watt entschieden.
Gruss Schildy

Hi Schildy,
leider kann ich dir auf deine Frage keine Antwort geben,da ich aber davon ausgehe daß es dir um besseres Licht geht—bei Polo oder Louis gibt es Birnen mit 30-50% mehr Lichtausbeute.Habe selbst eine eingebaut und sie ist wirklich heller.
Außerdem mußt du wissen,wie heiß eine Xenonbirne wird.Es hat sich schon zugetragen das manche Birnen so heiß werden,das der Reflektor(Spiegel)verbrennt oder schwarz wird.
Mein Tip:Frage in einem Motorradforum mal nach.Gruß micha03r.

Diese Art von Lampen sind in Hamburg z. B. bei der Fa. Johannes J. Matthies erhältlich.
Vielleicht gibt es sie auch bei PV Autoteile.
Normale Händler haben diese Art Lampen nicht vorrätig, da diese nur für das Ausland produziert werden.

Danke, dann werde ich mal die anderen H4 Glühlampe
ausprobieren wenn die etwas heller sind ist mir schon
geholfen, nochmals vielen Dank für Deine Hilfe

Sorry Auf dem Gebiet bin ich leider KEIN Experte,Versuch es mal bei einem Autoelektriker. Was das gesetzliche angeht solltest du mal deinen lokalen TÜV befragen. Gruss Ziggy1730

Hallo Schildy,

ich kann Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen und wünsche viel Glück auf der Suche nach der Antwort.
Gruß
Rolf114

Hallo Schildy
So viele Fragen auf einmal. Also ich hab mich etwas Schlau gemacht. Es gibt wohl einen Umrüstsatz für H4-Scheinwerfer, der kostet so um die 50,- Euro plus Einbaukosten.
Für diesen Umrüstsatz gibt es alldings keine ABE bzw. TÜV-Gutachten, das heist er ist in Deutschland nicht zulässig.
Ausserdem wäre noch die Platzfrage, die „Glühlampe“ brauch nach hinten etwas mehr Platz, ein Vorschaltgerät und eine Fern-Abblendlichtsteuerung muss ebenfalls eingebaut werden. Die meisten Motorräder haben diesen Platz gar nicht im Scheinwerfer.
Meine Gegenfrage? in welches Motorrad willst du das einbauen?
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
mfG

In eine Dragstar!
Habe aber schon eine andere Lösung gefunden (LED)
Aber trotzdem Danke Gruß Schildy

Hallo Schildy,

ich kann Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen und
wünsche viel Glück auf der Suche nach der Antwort.
Gruß
Rolf114

Danke Gruß Schildy

Hallo Schildy,

ich kann Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen und
wünsche viel Glück auf der Suche nach der Antwort.
Gruß
Rolf114

Danke

Vielen Dank für den Tip
Gruß Schildy