H97 Chipsatz und NVM-e (M.2) SSD - nur SATA-Geschwindigkeit

Hallo zusammen.

Ich habe mir eine neue SSD gegönnt. Da mein Asus-Mainboard einen M.2-Slot hat (laut Handbuch auf 10Gbit/s begrenzt), sollte die Geschwindigkeit der SSD zumindest etwa doppelt so hoch liegen wie bei einer über SATA angeschlossenen SSD. Ist sie aber nicht. Ist weitestgehend identisch mit SATA-SSDs.

Eingesetzte Hardware:

  • ASUS H97M-E (BIOS von 2016, kein neueres verfügbar)
  • CPU ist ein Core i5 4590
  • M.2 SSD: Corsair Force Series MP510 (960 GB) - theoretisch wären 3GB/s möglich
  • Betriebssystem: Win 8.1 pro (komplett neu aufgesetzt!)

Die Chipsatztreiber von ASUS sind installiert, auch alles was ich sonst so an Treibern gefunden habe (SATA, RAID etc.). Etwas verwundert hat mich dass im BIOS der M.2-Slot als „empty“ markiert ist. Ich habe die Festplatte auch nicht als Boot-Medium gefunden. Es fand sich aber irgendwo anders (bei den PCI-Geräten) ein Eintrag mit dem Namen der Festplatte. Die Installation ging aber auf diese Festplatte und sie taucht jetzt auch in den Boot-Geräten auf (im BIOS). Die PCI-e Einstellungen hab ich - soweit ich sie gefunden habe - auf Gen2/Gen3 (immer das höchstmögliche) gestellt.

Ich habe im Internet leider nichts anderes hilfreiches gefunden. Auf der Herstellerseite (Corsair) gibt es noch die SSD-Toolbox mit der man ein Firmware-Update machen kann. Ich fürchte aber dass das Problem wo anders liegt.

Die Messwerte sind ungefähr 500MB/s schreiben und 450 MB/s lesen (ja, ist tatsächlich so rum, hat mich auch gewundert).

Hat mir irgendjemand einen Tipp was ich noch versuchen kann? Ist es ein Treiber-Problem oder doch irgendwas im BIOS was ich übersehen habe?

Danke für hilfreiche Ratschläge oder gar Lösungen :slight_smile:
Bernd

Hi!

Was ich nicht gelesen habe: „AHCI-Modus aktiviert“.

Wie gemessen? Mit winsat?

Nicht nur theoretisch, es sollten auch an die 3000Mbit/s sein (kann auch etwas weniger oder mehr werden)

Grüße,
Tomh

Was ich nicht gelesen habe: „AHCI-Modus aktiviert“.

Ja, ist natürlich aktiviert.

Wie gemessen? Mit winsat?

Gemessen hab ich es mit h2wtest. Allerdings muss ich dazu sagen dass meine „alte“ SATA-SSD (Cruical MX500) hier noch niedrigere Werte liefert (330 lesen /250 schreiben).
Ich kann schlecht einschätzen wie realistisch diese Werte sind.
Welches Programm liefert denn „genaue“ Messwerte?

Zur Ergänzung die winsat-Messung:

M.2 lesen und schreiben relativ konstant bei 780-790MB/s (hab es mehrmals gestartet)
SATA: lesen 510 schreiben 490 (kommt ungefähr an die Herstellerwerte ran)

Sieht schon plausibler aus, bleibt aber noch weit hinter dem zurück was das Mainboard über diesen Steckplatz können sollte.