was würdet ihr machen, wenn ihr bei einer Freundin zum Essen eingeladen seid und während des Essens (ihr seid noch so ziemlich am Anfang, nach zwei Happen oder so) ein Haar aufm Teller findet. Ich find das eine recht peinliche Situation. Will man doch den Hausherrn/Hausherrin nicht vor allen anderen Gästen blossstellen wo sich diese® viel Mühe gegeben hat…Aber was tut man am besten wenns eigentlich geschmeckt hat aber man nicht weiteressen kann weil man sich ekelt?
was würdet ihr machen, wenn ihr bei einer Freundin zum Essen
eingeladen seid und während des Essens (ihr seid noch so
ziemlich am Anfang, nach zwei Happen oder so) ein Haar aufm
Teller findet. Ich find das eine recht peinliche Situation.
Muß Dir doch nicht peinlich sein, wenn Dir ein Haar ausgeht und auf Deinen Teller fällt oder kannst Du ganz sicher sein, daß es ein Haar der Gastgeber war, das auf Deinem Teller gelandet ist?
Aber was tut man am besten wenns eigentlich geschmeckt
hat aber man nicht weiteressen kann weil man sich ekelt?
Darüber nachdenken, ob man nicht eigentlich ein anderes Problem hat, als dieses eine Haar, das möglicherweise der Freundin gehört hat.
Mögliche Handelungsweisen:
Haar still vom Teller nehmen und weiteressen
Haar still vom Teller nehmen und Sattheit vortäuschen
Die Freundin verlieren und das Haar theatralisch vom Teller nehmen
Das ganze auf lustige Art kommentieren, schließlich kann es ja jedem mal passieren, daß er/sie ein Haar verliert.
falls sie nicht mit seltsamen Substanzen (Henna ist unproblematisch) eingefärbt sind, sind Menschenhaare annähernd inert und werden fast genau so wieder ausgeschieden, wie man sie gegessen hat.
Bei heutigen Duschgewohnheiten ist es ferner gänzlich unwahrscheinlich, dass mit einem Haar grausigere Dinge auf den Teller kommen, als wenn der Koch ohne Latexhandschuhe mit bloßen Händen am Werk war, und sein Werkzeug nicht unmittelbar nach Gebrauch in den Autoklaven wirft.
Wenn ich irgendwo eingeladen bin, wo man zum Apéro in der Küche erst die Haarschutzhaube für den Reinraum überziehen und die roten Clogs für den septischen gegen die grünen Clogs für den aseptischen Bereich austauschen muss, erwarte ich mir vom Essen bloß eine Fadess.
Es sei denn, es geht um einen Profi, der es aus dem Job gewöhnt ist, nie ohne Haube zu kochen.
Muß Dir doch nicht peinlich sein, wenn Dir ein Haar ausgeht
und auf Deinen Teller fällt oder kannst Du ganz sicher sein,
daß es ein Haar der Gastgeber war, das auf Deinem Teller
gelandet ist?
Na eigentlich ist dass nebensächlich von wem das Haar ist .
Darüber nachdenken, ob man nicht eigentlich ein anderes
Problem hat, als dieses eine Haar, das möglicherweise der
Freundin gehört hat.
Mögliche Handelungsweisen:
Haar still vom Teller nehmen und weiteressen
Geht nicht ehrlich.
Haar still vom Teller nehmen und Sattheit vortäuschen
Nach zwei Bissen?
Die Freundin verlieren und das Haar theatralisch vom Teller
nehmen
Das auf keinen Fall!
Das ganze auf lustige Art kommentieren, schließlich kann es
ja jedem mal passieren, daß er/sie ein Haar verliert.
Ja, aber was lustiges würd mir da glaub nicht einfallen.
Hallo, ~Melli~,
da fällt mir ganz spontan DER ein:
Der Erste hat das Haar gespalten und einen Vortrag darüber gehalten.
Der Zweite fügt es neu zusammen und muß die Ansicht des Ersten verdammen.
Im Buche des Dritten steht zu lesen, es sei nicht das richtige Haar gewesen.
falls sie nicht mit seltsamen Substanzen (Henna ist unproblematisch) eingefärbt sind, sind Menschenhaare annähernd inert und werden fast genau so wieder ausgeschieden, wie man sie gegessen hat.
Ehrlich sein!
Wenn es denn wirklich nicht geht, weil du dich ekelst, dann höre eben auf zu Essen ohne etwas zu sagen. Wenn du angesprochen wirst, dann antwortest du ehrlich und sagst was los ist. In etwa so: „Sorry, ich habe ein Haar im Essen gefunden. Das kann passieren und ist eigentlich nicht weitrer schlimm. Nur ich habe eben eine kleine Macke und kann dann nicht mehr weiter essen.“
Wenn sie wirklich deine Freundin ist, dann wird dir die Gastgeberin diese Macke verzeihen. Und wenn du wirklich ihre Freundin bist, dann wirst du ihr verzeihen, daß ihr das mit dem Haar passiert ist.
Ob du gegen diese Macke was tun willst oder nicht ist in der Situation nicht die Frage. Ich sehe in dieser Situation keinen anderen Weg als Aufrichtigkeit. Wenn das die Freundschaft in Frage stellt, dann ist sie es nicht wert weiter gepflegt zu werden.
dass ist so ziemlich der sicherste WEg, dafür zu sorgen, dass die Gastgeberin vor Scham stirbt. Nicht nur wird ihr ein Fehler vorgehalten, sondern ihr wird noch demonstrativ dazu gesagt, dass es einem den Appetit verdorben hat und man sie trotzdem mag. Das ist Erpressung der nicht mal ganz so subtilen Art.
Wenn ich die Gastgeberin wäre, würde ich diese Freundin nie wieder einlaaden. Und falls sie fragt (aber nur dann) würde ich ihr sagen, dass es mir leid täte, aber ich könne nicht garantieren, dass mir das nicht wieder passiert - egal, wie sehr ich mich anstrenge.
Naja, also ich finde das auch nicht gerade schlimm, wenn ich ein Haar in meinem Essen finde, das dazu auch noch von einer Freundin stammt. Aber würde ich mich so davor ekeln, würde ich es ihere es mitbekommt.