Moin!
ich habe Loreal Majicontrast in der Farbe RED mit 9%
Oxydant angewendet. Das Ergebnis ist mehr Magenta/Lila als
Rot/Feuerrot geworden. (Mein asiatisches Haar war vorher
gebleicht und in einem dunklem Braun gefärbt (ca. 5-6 Monate
vorher), deshalb wahrscheinlich nun auch das Lila Haar
Ergebnis.)
Das Ergebnis rührt daher, dass du die braunen Oxidationsfarbstoffe nicht mit einer Oxidationsfarbe aufhellen und/oder überfärben kannst. Dazu hättest du die alte Haarfarbe zunächst durch Blondierung aufhellen müssen und dann mit Majicontrast einfärben (falls dein Haar dann überhaupt noch Farbstoffe anlagern kann).
Was hier passiert ist: Das Oxidationsmittel hat deine alte Haarfarbe wahrscheinlich nur minimal aufgehellt und nur die blauen Pigmente (das sind keine Farbstoffe!) konnten sich anlagern, nicht aber die roten Oxidationsfarbstoffe.
Meine Frage: Könnte ich jetzt direkt ein weiteres Mal
Majicontrast RED mit 6% / 9% Oxydanten anwenden um das
gewünschte Pumuckel-Rot zu erzielen oder ist dieser Gedanke
falsch, weil man von Lila/Magenta, trotz aufhellens, nicht ein
Feuerrot erzielen kann?
Der Grundgedanke, der hier falsch ist, ist folgender:
Du kannst eine Oxidationsfärbung nicht mit einer Oxidationsfarbe überlagern oder überdecken.
Vergleiche es mit Wasserfarben: Auf einem brauen Papier kannst du kein leuchtendes Rot erzielen.
Du musst deine Haare also erst einmal aufhellen, was in diesem Fall vielleicht mit einem reduktiven Abzug möglich wäre. Das würde ich allerdings nur einem Friseur überlassen.
Eine Aufhellung mit Blondierung könnte eine starke Haarschädigung verursachen und dann lassen sich überhaupt keine Farbstoffe mehr anlagern.
Danach könntest du mit einer Intensivtönung die Zielfarbe anpeilen. Wie gut deckend das Ganze wird, weiß allerdings kein Mensch. Ein erfahrener Friseur wird dir da weiterhelfen können, per Ferndiagnose und ohne deine Haare angesehen und angefasst zu haben ist kein fachlicher Rat möglich.
Mein Haar hat keinen sonderlich großen Schaden vom
Majicontrast davongetragen.
Herzlichen Glückwunsch.
Über Hilfe/weitere Anregungen/Ideen freue ich mich.
Man kann Haare nicht endlos chemisch behandeln.
Viel Glück
wünscht
Fo