Hallo! Ich versuche, mir die Haare wachsen zu lassen - aber ab einer gewissen Länge, so knapp auf der Schulter, fangen sie trotz Kuren und Spülen immer wieder an, sich zu spalten und extrem splissig zu werden. Kann das auch durch eine Mangelerscheinung, Mineralstoffmangel oder so, auftreten? Kann ich irgenderwas nehmen, was die Haare stabiler und widerstandsfähiger macht? Hätte sie echt gern lang. Danke
Haare und ihre Qualität sind eine sehr vielschichtige Angelegenheit - ähnlich den Fingernägeln. Eine breite und ausreichende Nährstoffversorgung kann hier durchaus einen Unterschied machen, aber auch genetische oder hormonelle Faktoren spielen eine Rolle und sind nur bedingt zu beeinflussen. Eine gute Versorgung mit den B-Vitaminen, mit Zink, Eisen, Calcium und Silizium kann aber auf keinen Fall schaden.
Viele Grüße,
Werner Winkler
Kieselerde soll wohl helfen. Das gibt es in der Drogerie und kostet nicht viel.
Mehr kann ich zum Thema Mangelerscheinungen nicht sagen.
Ich denke aber, daß das Problem eher ein mechanisches ist:
Ab einer gewissen Länge „dotzen“ die Haare auf der Schulter auf. So kann Spliß entstehen. Das habe ich bei mehreren Kundinnen schon erlebt. Es gibt sich, sobald die Haare diese kritische Länge überschritten haben.
Hab’ einfach etwas Geduld, pflege die Haare gut und lasse regelmäßig die Spitzen schneiden. Das wird schon!
Hi,
also da gibt es einige Mittelchen
Klettenwurzelöl (7,30€/100ml)
Lindenblütenextrakt (1,40€/10ml)
Vitamin-E-Nikotinat (2,05€/10ml)
Rosmarinöl (1,50€/10ml)
Proteine aller Art helfen auch dem Haar Stabilität und Dicke zu erhalten. Wenn du einzelne Nährstoffe in Shampoos, Kuren oder als Sprühkuren gibst, kannst du dann die Haare mit Fett in den Spitzen einmassieren, damit Feuchtigkeit und Pflege im Haar bleibt.
Tendenzielle eher ohne Silikone arbeiten (Ingredients -none oder -one). Diese umhüllen das Haar, aber lassen auch keine weitere Pflege mehr daran und es trocknet somit aus.
Ich selbst schwöre auf Rosenwasser mit Seidenprotein, Pro Vit F, Keratin, Aloe Vera, Weizenprotein, Sicilium als Sprühkur und dann Kokosöl. Haare auch nicht zu heftig waschen (lieber wenig Shampoo mehr aufschäumen). Je weniger Reiniger im Haar, desto besser geht es dem Haar.
Schau mal auf www.behawe.com (oder auch ebay etc).
Gruß
Ela