Liebe Tierfreunde und Meerli-Spezialisten!
Ich habe zwei Meeris - beide soweit gesund. Mein Böckchen hat von Zeit zu Zeit (bis jetzt: 2 x im Jahr, jetzt das dritte Mal ist es erst ein paar Monate Abstand zum letzten Mal) folgendes Problem:
Die Haut färbt sich entlang des Scheitels dunkel, dunkle winzige Krümel sind im Haar, dann fallen die Haare aus und schließlich löst sich auch die Haut; entzündet ist sie jedoch nicht, er scheint auch keine Schmerzen zu haben und frisst auch ganz normal. Das ganze beginnt immer am Steißbein und geht entlang des Scheitels (er ist ein Sheltie) bis zum Nacken.
Auch die Tierärztinnen (zwei verschiedene) sind ratlos: Milben oder Parasiten oder Hautflechten sind es definitiv keine. Die Behandlung war bis jetzt so: Kahlschlag am Scheitel, betupfen mit Betaisodona und Eincremen mit Heilsalbe, meist bekam er auch noch eine Vitaminspritze.
Da sich die Abstände verringern zu scheinen, bin ich ratlos … kennt jemand von Euch das Problem und kann mir/uns helfen?
Vielen Dank und Grüße
Birgit
Liebe Birgit!
Ich habe einen Hamster, der neulich auch mal Haarausfall hatte. Wir hatten auch keine Ursache finden können. Habe aber gute Erfahrungen mit einem Mittel Namens HM2 gemacht. Ist ein biologisches Mittel für Kleintiere.
Dem Meeri gute Besserung,
Snoef
Hallo Snoef,
danke für Deinen Tipp, werde versuchen, das Mittel zu bekommen…
liebe Grüße aus Österreich
Birgit