Hallo,
meine Frau leidet seit einiger Zeit unter Haarausfall. Jetzt war sie beim Arzt und der möchte eine Haarwurzelanalyse, ein Trichogramm, machen. Nun finde ich es seltsam, wenn schon Haarausfall vorliegt, noch mehr Haare (40-60) auszureißen. Außerdem wird die Leistung von der Kasse nicht bezahlt, was ja manchmal ein Zeichen von Zweifeln an der Methode darstellen kann.
Hat jemand Erfahrung? Bringt dieser Test etwas?
Wäre für Tips dankbar.
Sachen, die die Kasse nicht zahlt, die Ärzte aber anbieten, sind mir suspekt. Es sieht wirklich meist nach einem guten Zuverdienst aus, den die Ärzte einheimsen wollen.
Diffuser Haarausfall (kein kreisrunder - damit sollte man zum Hautarzt) bei Frauen kann verschiedene Ursachen haben. Oft tritt Haarausfall im Zusammenhang mit hormonellen Problemen auf, da wäre dann auch ein Gyn. zuständig, Zusammenhänge kann es auch mit der Schilddrüsenfunktion geben. Da kann eine Bestimmung der Schuldrüsenhormone im Blut erste Anhaltspunkte geben.
Ein Hormonstatus beim Gyn. ist meines Wissens nach auch kostenpflichtig, wenn man ihn zur Erkennung der Wechseljahre macht, wie es bei konkreten Beschwerden wie Haarausfall aussieht, ist mir nicht bekannt.
Alles Gute und viele Grüße an deine Frau,
Utemaus
,
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist denn bei Deiner Frau schon ein Blutbild gemacht worden? Bei mir wurde festgestellt, daß mein Haarsuafall von Zinkmangel kam… Ein weiterer Mangel bei Haarausfall könnte auch Vitamin B12-Mangel sein…