Hallo,
meine Cousine hat einen 3-j. Berner Senn-Hund, der TÄGLICH und ständig Schöpfchen-weise haaaaaart!!! Der Hund macht äußerlich einen gesunden Eindruck und frisst auch gut; lt. Tierarzt is er „pumperlgsund“. Ist das normal - bei Hunden allgemein / bzw. bei Langhaarhunden? Oder was könnte die Ursache sein? (…z.B. Raucherhaushalt, zu wenig Auslauf…?)
Freue mich über allen Senf, den ihr zugebt…
cu
Tara
Hallo Tara
Meistens hilft eine langfristige Kur mit Kieselerde.
Täglich ein Löffel Kieselerde übers Fressen streuen und nach mehreren Wochen – evtl Monate (wie gesagt eine langfristige Kur) stellt sich eine Besserung eingestellt.
Hunde können an starkem Haarausfall leiden, wenn es sich um reine Wohnungshunde handelt. Ihnen fehlt der natürliche Jahreszeitenwechsel und der Hormonhaushalt kommt durcheinander.
Ist es ein Rüde oder eine Hündin? Hündinnen haaren meistens sehr stark nachdem sie läufig waren.
Natürlich könnte auch eine falsche Ernährung schuld sein, z.B. ständig dieser Sch… den es zu Kaufen gibt.
Wenn kahle Stellen im Fell sind, könnte es sich auch um Vitaminmangel handeln, aber das hätte der Tierarzt euch bestimmt gesagt.
Denn Kommentar über das Rauchen in der Wohnung wo Hund, oder überhaupt Tiere sich aufhalten erspare ich mir lieber.
Schönen Sonntag
Bye Nauraa
Hallo Nauraa,
danke für prompte re und die Tipps! Lt. Tierarzt ist mit dem Rüden alles paletti - bis eben auf Haarverlust!!
Hunde können an starkem Haarausfall leiden, wenn es sich um
reine Wohnungshunde handelt. Ihnen fehlt der natürliche
Jahreszeitenwechsel und der Hormonhaushalt kommt
durcheinander.
Früh geht Herr’chen mit ihm ausgiebig gassi und nachmittags Frau’.
Natürlich könnte auch eine falsche Ernährung schuld sein, z.B.
ständig dieser Sch… den es zu Kaufen gibt.
Ich weise sie mal drauf hin, … evtl. ne Möglichkeit. So viel ich weiß wurde Bazis Tierfutter mit dem Tierarzt abgestimmt.
Wenn kahle Stellen im Fell sind, könnte es sich auch um
Vitaminmangel handeln, aber das hätte der Tierarzt euch
bestimmt gesagt.
Kahle Stellen hat er nicht - da is noch viiiel Wolle dran … obzwar er stetig Haar verliert.
Denn Kommentar über das Rauchen in der Wohnung wo Hund, oder
überhaupt Tiere sich aufhalten erspare ich mir lieber.
Mir gegenüber könntest du (dich ruhig entrüsten!) - das ist zwischen meiner Cousine und mir auch so ein „wunder Punkt“, den ich leider nicht versteh!!! Ich hab schon daran gedacht, dass Bazi vllt. bald Astmatiker ist oder noch wird … oder schlimmer!!
Schönen Sonntag
Bye Nauraa
Danke schön, Dir auch einen schönen 3. Advent,
take care
Tara
(Chalil Dschibran 1883 - 1931 Libanon)
hallo,
hilfreich ist oft Omega-Fettsäuren.
Diese sind in Nachtkerzenöl (sehr teuer) und in Seefischöl enthalten. Kapselpräparate für Hunde gibts beim Tierarzt.
LG Manu