Haarausfall

hallo, ich möchte wissen, ob es endlich ein wirklich funktionierendes medikament gegen haarsausfall bzw graue haare gibt?

Habe zwar schon auf Deine email-Anfrage direkt geantwortet aber vielleicht interessierts ja noch mehr Betroffene:

Gegen graue Haare gibt’s soweit ich weiß kein Mittel- würde ich auch nicht einnehmen, da man Haare ja wunderbar färben kann und es keinen Sinn macht irgendwelche Nebenwirkungen von Medikamenten in Kauf zu nehmen, wenn ein Problem so einfach äußerlich zu lösen ist.
Bezüglich Haarausfall (androgenetische Alopezie), also die gewöhnliche Glatze, die manche Männer früher manche später bekommen, gibt es in der Tat ein neues Mittel: Finasterid (Propecia ®, Proscar ®)
Es wurde ursprünglich gegen die benigne Prostatahyperplasie entwickelt, wird auch weiter für diese Indikation verwendet, und man sah „zufällig“, daß sich damit der Haarausfall anhalten ließ, in manchen Fällen sogar mehr Haare wieder sprießten.
Es ist relativ Nebenwirkungsarm, die häufigste ist, daß die SpermaMENGE abnimmt(NICHT jedoch die Anzahl der Spermien oder die Potenz).
Zwei Freunde von mir wenden das Präparat gerade erfolgreich an. Problem dabei: es wirkt nur solange man es nimmt. (hört man auf, geht der Haarausfall normal weiter) und es kostet pro Monat so ca. 100 DM, glaube ich. (Größenordnung)
Verschreiben kann es eigentlich jeder Hausarzt auf Privatrezept (glaube kaum, daß irgendeine Kasse es bezahlt), aber am ehesten wäre ein Dermatologe (Hautarzt) der richtige Ansprechpartner.

Na denn: Gut Wuchs-
Dr.K.

Graue Haare
Hallo Doc!

Gegen graue Haare gibt es schon sehr lange GRESIAN beim Friseur (Hersteller mir nicht bekannt) und RENATURE von Schwarzkopf.

Bei RENATURE wird der Original-Haarton wieder erreicht, funktioniert aber nur bei Blond-Dunkelbraun-Farbtönen, nicht bei Schwarz und Rot. Bei GRESIAN soll es ähnlich sein, weiß ich aber nicht.

Gefärbte Haare wirken immer unecht, entgrautes Haar jedoch natürlich, zumal die Wirkung nur in Abstufungen erfolgt und nicht durch eine einzige Anwendung.

Gruß Richard

Gegen graue Haare gibt es schon sehr lange GRESIAN beim
Friseur (Hersteller mir nicht bekannt) und RENATURE von
Schwarzkopf.

Bei RENATURE wird der Original-Haarton wieder erreicht,
funktioniert aber nur bei Blond-Dunkelbraun-Farbtönen, nicht
bei Schwarz und Rot. Bei GRESIAN soll es ähnlich sein, weiß
ich aber nicht.

Hallo Richard,

das ist nun wirklich außerhalb meines Fachs, aber lesen kann ich. Graue Haare bleiben graue Haare. Es mag ein Unterschied sein, ob man Farbe drauf kleistert oder mit geeigneten Substanzen eine Pigmentierung erreicht, die der ursprünglichen Farbe nahe kommt, aber das Zeug wächst wieder heraus. Was an Haarsubstanz nachwächst ist eben nicht die Haarfarbe der Jugendjahre, sondern grau. Es mag eine raffiniert wirkende Kosmetik sein, aber es ist eben nur Kosmetik. Sobald Du Dir diese Pomade nicht alle paar Wochen in die Haare schmierst, wächst wieder das Fell des alten grauen Esels.

Deshalb ist die vom Vorredner gemachte Aussage uneingeschränkt zutreffend: Es gibt bisher kein Mittel, daß nach seiner Anwendung die Haare wieder in der ursprünglichen Farbe wachsen läßt.

Gruß
Wolfgang

Hallo mein Lieblingskombattant!

das ist nun wirklich außerhalb meines Fachs, aber lesen kann
ich. Graue Haare bleiben graue Haare.

Und sie werden immer grauer, je mehr ich mich mit diesem Forum hier abgebe. Aber bei „Renature“ wurden sie wieder dunkelbraun, habe ich selbst getestet. Sag mir jetzt bitte nicht, das war 'ne optische Täuschung und ich bräuchte 'ne neue Brille.

Es mag ein Unterschied
sein, ob man Farbe drauf kleistert oder mit geeigneten
Substanzen eine Pigmentierung erreicht, die der ursprünglichen
Farbe nahe kommt, aber das Zeug wächst wieder heraus. Was an
Haarsubstanz nachwächst ist eben nicht die Haarfarbe der
Jugendjahre, sondern grau.

Nicht ganz. Stell Dir vor, Du nimmst Eiweiß (leicht gelblich) und fängst es an zu schlagen: Es wird schlohweiß, weil Lufteinschlüsse den Brechungswinkel des Lichts so diffus verändern, daß kein Farbe mehr aus dem Farbenspektrum absorbiert wird (subtraktiv). Bei Renature wird der Prozeß umgedreht: die Lufteinschlüsse werden rückgängig gemacht und die ursprüngliche Farbe kommt wieder zum Vorschein. In meinem Falle also dunkelbraun. Graues bis weißes Haar entseht eben auch durch Lufteinschlüsse im brüchiger werdenden Haar durch Längsspalten.

Es mag eine raffiniert wirkende
Kosmetik sein, aber es ist eben nur Kosmetik. Sobald Du Dir
diese Pomade nicht alle paar Wochen in die Haare schmierst,
wächst wieder das Fell des alten grauen Esels.

Also gut: Esel! Jetzt hast Du es mir endlich mal gegeben. Tut gut, gelle? Aber ich habe das Zeugs nur mal getestet (20,- waren teuer genug), es wirkte bis in die Haarwurzeln. Aber Recht hast Du; denn die Industrie will ja verdienen: man muß das Zeugs irgendwann mal (nach 4 Wochen) wieder auffrischen, und das habe ich mir gespart. Trotzdem ist es keine Kosmetik; denn Kosmetik überdeckt. Bei Renature gibt es nur eine Substanz für 1000 verschiedene Haartönungen, kann also keine Farbe sein.

Deshalb ist die vom Vorredner gemachte Aussage uneingeschränkt
zutreffend: Es gibt bisher kein Mittel, daß nach seiner
Anwendung die Haare wieder in der ursprünglichen Farbe wachsen
läßt.

Auch das gibt es, aber ich will Dich nicht zu sehr frustrieren und immer Recht behalten. So viel sei Dir aber verraten: Das Mittel wirkt oral über den Stoffwechsel. Aber akzeptiert: Für Dich gibt es sowas nicht. Friede!

Gute Nacht
Richard