Hallo!
Seit einiger Zeit habe ich mit Haarausfall zu tun!
War beim Hautarzt, der meinte man bräuchte nichts zu testen- er hätte noch nie erlebt, daß da was bei rauskommt…ich solle damit leben!!
Leider ist es schlimmer geworden- und es geht nicht nur darum, daß die Haare an sich dünner werden- sondern richtige Geheimratsecken entstehen…das ist wirklich erschreckend!
Ich hatte die letzten Jahre durch Trennung und was alles damit verbunden ist sicherlich viel Stress…- aber ob das nun der Grund ist??
Vielleicht kann mir hier mal jemand noch einen Rat geben, was ich tun kann!
Ich könnte auf eine Blutuntersuchung noch bestehen- mal abchecken lassen- aber gibt es etwas Spezielles, was besonders wichtig wäre dafür??
Gibt es Mittel, die helfen können???
recht verzweifelte Grüsse
kitty
Hallo Kitty,
wie alt bist du denn? Und bist du weiter gesund? Ist der Haarausfall Kreisrund oder ‚allgemein‘? Wie viel Haare verlierst du denn pro Tag?
…lux
Hallo!
Ich bin 43 und gesund. Der Haarausfall ist generell- nicht kreisrund…und dieser Haarausfall ist auch nicht so sichtbar, daß die Bürste nun voller Haare wäre.
Eher…unauffällig wurden die Haare weniger…irgendwann fällt es eben auf-- und diese Geheimratsecken, die nun wirklch auffällig gross sind-- sind mir ehrlich gesagt auch erst aufgefallen, als der Blick in den Spiegel und das das irgendwie „anders aussieht als sonst“- war.
Hab halt vorher gar nicht so darauf geachtet!
kitty
Hallo Kitty,
43 Ist zwar noch recht jung, aber es gibt Frauen, bei denen dann schon langsam die Wechseljahre anfangen - und das ist schon der erste Grund der mir einfällt. Ausserdem kann eine Schilddrüsenerkrankung zu Haarausfall führen.
Langes fasten oder generelle Mangelernährung können Ursachen sein, sowie bestimmte Medikamente. Eisenmangel, der z.B. bei starken Regelblutungen oft auftritt. Infektionen aller Art. Beginnender Diabetes…
und wahrscheinlich noch viele Ursachen die ich nicht kenne. Wichtig wäre ein Bluttest mit Blutbild, Senkung, Eisen im Serum, Eisenbindung, Zink, Selen, Calcium, auf jeden Fall ein Schilddrüsenstatus mit Antikörpern, großes Blutbild.
Evt. ein Hormonstatus - Testosteron, Östrogen und Gestagen, das ist am besten mit einer Gynäkologin oder einem Endokrinologen abzuklären.
Der Hausarzt ist vielleicht die beste Anlaufadresse für den Anfang. Ausserdem kannst du mal ein Foto machen um in sechs Monaten oder so einen Vergleich zu haben.
Gruß…lux
Hi,
bei mir war die Ursache Schildrüsenunterfunktion vom Hashimoto - Typ.
Am besten lässt du dir wirklich Blut abnehmen und sowohl die Schilddrüsen als auch die Geschlechtshormone bestimmen.
viele Grüße
Susanne
Hi,
habe jetzt alle Beiträge hier gelesen. Man sollte schon alles durchtesten - Hormonstatus, Versorgung mit Mineralien, Medikamentennebenwirkungen - damit man, wenn möglich, Ursachen beseitigen kann. Aber wenn der Haarausfall langsam und gleichmäßig ist, liegt es, Entschuldigung, am Alter. Und da kann der Hautarzt - oder irgendein anderer Arzt - einfach nichst machen. Mit 43 solltest Du (ich möchte nicht taktlos sein) die weiblichen Hormone überprüfen lassen. Mit Beginn der Menopause sinkt der Hormonspiegel und die einzige Auswirkung ist, dass die Haare dünner werden. Die erste Vermutung meines Arztes, als ich wegen meines dünner werdenden Haares zu ihm kam, wwar: untersuchen wir mal ihre Hormone, vieleicht ist es eine verfrühte Menopause. Da war ich 34.
Bei mir ist sicher ein Hauptgrund, dass ich lange Zeit ein schweres Medikament nahm und zu den wenien gehöre, bei denen sich der Haarwuchs nicht erholt. Aber das Alter spielt sicher eine Rolle, dass sehen ich auch an meinen Altersgenossinnen.
die Franzi