Haarausfall

Liebe/-r Experte/-in, meine Freundin hat starken Haarausfall. Hormonell wurde sie gecheckt, auch die (üblichen ärztlich verordneten) Haarwuchsmittel halfen nicht. Wer könnte ihr noch helfen? An welche Sorte Arzt sollte sie sich wenden? (Internist und Gyn hat sie durch) Ernährungsumstellung? Bitte um Hilfe, sie ist ziemlich verzweifelt!
Danke im Voraus

Ihre Freundin kann sich gerne telefonisch mit uns in Verbindung setzen (07261 - 9498070). Wir können i.d.R. die Ursache des Haarausfalls in einem Gespräch eingrenzen und entsprechende Empfehlungen geben. Falls das Problem doch komplexer ist, können wir über einen Fragebogen die Ursache herausfinden und ihr helfen.

Mit freundlichem Gruß
Zentrum der Gesndheit
Iris Muthmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo SonneMond

Tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich hab den Provider und die Mailadresse geändert und hab erst jetzt wieder mal bei wer-weiss-was reingeschaut.

Ärzte die sich mit Haarausfall auskennen sind leider so rar wie ein Lotto-Sechser, für die sind Haare nur tote, verhornte Anhanggebilde der Haut und nicht lebensnotwendig. Naturheilpraktiker sind da eher geeignet, aber so richtig können die auch nicht helfen.

Bei den meisten Menschen ist die Kopfhaut mit zunehmendem Alter schlecht durchblutet, die Poren sind mit hartem Talg verstopft, die Hautoberfläche ist mit Styling und Pflegeprodukten zugekleistert und die Lymphe, die die Stoffwechselrückstände abtransportieren sollte arbeitet auch nicht so wie sie sollte. Da mit ein wenig Haarwasser Erfolg zu erzielen ist so ziemlich hoffnungslos.

Ernährungsumstellun wäre ein guter Ansatz, je weniger ein Organismus übersäuert ist, umso schöner wachsen die Haare. Und alles was der Körper braucht, um Haare in der alten Stärke wachsen zu lassen (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente) muss mit der Nahrung zugeführt werden. Schwefelige Aminosäuren sind der Grundbaustoff der Haare, die sind aber nur in rohem Gemüse, in Eiern und in den Lupinien (es gibt sogar Lupiniennudeln).

Um die Durchblutung der Haut anzuregen und die Lymphe zu aktivieren wäre eine tägliche Massage mit einer Paddelbürste sehr hilfreich.

Liebe Grüße
Regine