Haarausfall

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin männlich, 26, und leide seit sehr vielen jahren an haarausfall und habe unzählige produkte ausprobiert.

das muster meines haarausfall gleicht dem einer AGA, es beginnt im stirnbereich und zieht sich richtung hinterkopf. finasterid wirkt bei mir überhaupt nicht, habe es über 1,5 jahre verwendet. minoxidil hilft bei mir soweit sehr gut, habe beträchtliche erfolge damit erzielen können. das problem bei minoxidil ist aber, dass dabei nebenwirkungen auftreten wie z.B. trockene Augen (das hängt 100%ig damit zusammen, war sogar in einer uni-augenklinik, die mir das bestätigt haben, aber nicht wirklich helfen konnten).

grundsätzlich sagt man immer, dass für den haarausfall, wenn er erblich bedingt ist, DHT verantwortlich ist. wenn aber finasterid überhaupt nicht hilft und minoxidil schon, was ja durchblutungsfördernd wirkt, dann kann ja da auch was nicht stimmen.

ich habe gehört, dass es ebenso zu einer nährstoff- und sauerstoffunterversorgung der haarwurzeln kommen kann und dadurch der haarausfall entsteht. minoxidil wirkt ja bei mir, was ja durch die verstärkte durchblutung mehr nährstoffe und sauerstoff an die haarwurzel transportiert.

kann es vorkommen, dass z.B. durch eine hohe spannung der kopfhaut oder durch muskeln, die wichtige blutgefäße „abschnüren“, die nähr- und sauerstoffzufuhr für die haarwurzeln vermindert ist?

lg
patrick

Therpie gegen Spannungshaarausfall
Hallo Patrick,
hast du deine Frage zweimal eingestellt?
Ich habe sie umfänglich beim ersten Mal beantwortet :smile:

Hallo und danke für deine ausführliche Antwort!

Ja sorry, ich habe diese Frage 2mal geschickt, hab mir gedacht, es hat beim ersten Mal nicht geklappt.

Ich werde dem nachgehen und eine solche Untersuchung machen lassen. Wenn aber herauskommt, dass keine übermäßige Spannung der Kopfhaut vorhanden ist, muss ich mich wohl damit abfinden, dass es eine „normale“ AGA ist.

Außerdem werde ich bei einem Dermatologen meine Kopfhaut nach möglichen Erkrankungen untersuchen lassen. Einen Bluttest habe ich bereits machen lassen, wo mit den Hormonwerten soweit alles gepasst hat, es konnte auch keine sonstige Krankheit z.B. Autoimmunerkrankung festgestellt werden - gott sei dank :smile:

Wenn noch Fragen von meiner Seite auftauchen sollten, werde ich mich gerne wieder bei dir melden!

Danke!

Mfg
Patrick

Hallo erst einmal.

Ich Kann dir nur raten, weg mit der chemie. Mache mal eine Kieselerde Kur. Die Kapseln gibt es in jeder Drogerie (rossmann z. b.). Sind auch nicht teuer. Wenn das nicht hilft, dann probiere es mit kofeinhaltigen Shampoo.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Manja