Hallo,
seit ca 3 Wochen hab ich am Hinterkopf einen kreisrunden Haarausfall. Dies hab ich direkt nach dem Frisör bemerkt.
Als ich beim Hautarzt war wurde mir gesagt, dass man nicht genau weiß woher das kommt, es aber an einer Störung des immunsystems liegen könnte.
Zur Behandlung hab ich eine Lösung namens Karison bekommen welche ich am Umfang der kahlen Stelle auftragen soll.
Ich hab auch das Gefühl, dass das „Loch“ größer wird.
Dein Haarausfall kann mehrere Ursachen haben und muss nichts bedeuten.
Manchmal reagiert der Körper mit sowas und nach einer Weile legt sich das wieder. Die Ursache sollte man herausfinden, z.B. mal einen Hormonspiegel machen lassen oder die aktuelle Situation überprüfen. Echter Stress, psychische Belastungen u.ä. können dazu führen, dass Haare kreisrund ausfallen. Manchmal genügt es, die Lebenssituation etwas zu verändern, mehr Ruhe, gesundes Essen usw. Manchmal hilft auch ein Medikament, mit dem Wirkstoff Cortison, das, was du nehmen sollst, klingt ja auch etwas danach.
Das ist die eine Seite.
Die andere Seite ist echter kreisrunder Haarausfall, eine chronische Reaktion des Immunsystems. Das habe ich, seit ich klein bin. Und da kommt man mit Therapien nicht ran. Da fallen dann einfach die Haare aus. Die Kreise können ganz klein und unauffällig bleiben, dann läßt man einfach die anderen Haare drüber wachsen und vergißt das Ganze.
Es kann aber auch mehr werden.
Leider sind die Ursachen von Alopecia areata, also kreisrundem Haarausfall, schwer zu erforschen und daher gibt es, zumindest für Leute, die das schon seit ihrer Kindheit haben, bis jetzt keine wirkliche Hilfe.
Also, vielleicht genügt Dein Medikament und eine kleine Entstressung in deinem Alltag und die Haare wachsen wieder.
Ansonsten kann ich Dir auch die Seite der Alopecie Betroffenen empfehlen, wenn du mehr über die Immunschwäche wissen willst. www.alopezie.de
meist liegen die Ursachen dafür in geistig-seelischer Hinsicht. Diese gilt es ausfindig zu machen, um gezielt (be-)handeln zu können.
Dafür gibt es auch Haarberater. Sie begleiten einem beim Rausfinden.
Der Mensch besteht nicht nur aus Körper, sondern hat auch Geist und Seele. Vielleicht helfen deshalb viele Mittel so mäßig bis gar nicht, weil es zur Heilung die Mittel für Geist und Seele zusätzlich bräuchte.
hallo, ich kenn das bei mir gings auch mit dem kreisrunden haarausfall los , es konnte auch nicht gestoppt werden, ursache wurde auch nicht gefunden, naja hab auch einiges ausprobiert leider kein erfolg er kamen zwar ab und zu ein paar haare aber so wie sie kamen gingen sie auch wieder. nun lebe ich seit über 10 jahren ohne. ich wünsche trotzdem viel glück
eines Vorweg kreisrunder Haarausfall ist in den meisten Fällen ein rückgängier Haarausfall das heißt das ihr Haar wieder kommen wird. Es ist ein wissenschaftliches „Wunder“ und kann nicht erklärt werden überwiegend trifft es Frauen und bei starker Stressbelastung aber so wie dieser kommt geht er auch meist wieder.
Versuchen Sie auch wenn es schwerfällt nicht an den kreisrunden Hausfall zu denken! Tragen Sie wie verschrieben das Medikament auf.
Bei unseren Kunden ist uns aufgefallen sobald sich die „Angst“ legt und der Stress geht, geht auch der kreisrunde Haarausfall.
Falls jedoch dieses „Loch“ für Sie stark störend ist und sehr auffällig wird, empfehlen wir ihnen zu einem Extensions-Spezialist zu gehen der ihnen dieser Stelle mit Zweithaar oder Extensionssträhnen übergangsweise abdecken kann.
Hallo,
seit ca 3 Wochen hab ich am Hinterkopf einen kreisrunden Haarausfall. Dies hab ich direkt nach dem Frisör bemerkt.
Als ich beim Hautarzt war wurde mir gesagt, dass man nicht genau weiß woher das kommt, es aber an einer Störung des Immunsystems liegen könnte.
Zur Behandlung hab ich eine Lösung namens Karison bekommen welche ich am Umfang der kahlen Stelle auftragen soll.
Ich hab auch das Gefühl, dass das „Loch“ größer wird. Das alles macht mir natürlich Angst! Weiß jemand was dazu???
Hallo Silent
Dein Arzt hat es zuerst einmal mit hochdosiertem Cortison lokal auf die Haut aufgetragen versucht. Cortison hemmt die Bildung zu vieler „Killerzellen“ in der Kopfhaut, diese greifen dann das körpereigene Eiweiss an, verursachen dass die Haut dünner wird und dass keine Haare gebildet werden können (zumindest theoretisch).
Einige Ärzte geben Kortison auch zum Einnehmen dazu, einige spritzen es knapp unter die Haut.
Mit der Kombination von lokal aufgetragener Cortisonlösung und der vierwöchigen Einnahme von Cortisontabletten hab ich die meisten Erfolge feststellen können. Zusätzliche Einnahme von 50mg Zink täglich beschleunigt das Ganze noch.
Frag deinen Hautarzt einmal nach einer anderen Cortisonlösung (Prednisolon, Volon…) und ob es sinnvoll wäre, gerade jetzt im Anfangszustand, auch Cortison und Zink einzunehmen.
Die Möglichkeit in eine Hautambulanz zu gehen oder einen anderen Hautarzt zu konsultieren besteht auch noch.
Mit natürlichen Substanzen alleine hab ich es bisher noch nie geschafft, kreisrunden Haarausfall zu stoppen, mit Arztbegleitung fast immer.