Roter, wunder Kinderpopo/Scheide

Unsere beiden Mädchen (3 und 5 Jahre alt) haben fast ständig einen roten, wunden Popo, was sich bis zur Scheide ausbreitet. Unendliche Arztbesuche bringen uns auch nicht weiter.

Bei der Fünfjährigen bekommen wir das nach ca. 4-5 Tagen (2 x tägliche Anwendung) schon mal mit der Creme „Fungizid-ratiopharm EXTRA bei Pilzerkrankungen der Haut (vom Kinderarzt verordnet) wieder in den Griff. Allerdings kommt es nach wenigen Tagen wieder.

Bei unserer Jüngsten funktioniert das mit dieser Creme nicht. Es scheint, als juckt oder schmerzt es ihr mit dieser Creme noch mehr.

Auch verschiedene Wund- und Heilsalben (ebenfalls vom Kinderarzt verschrieben) wie Pantederm N HEXAL 10% Salbe, Multilind Heilsalbe mit Nystatin und Zinkoxid, Bepanthen wund-und Heilsalbe mit 5% Dexpanthenol oder Desitin Salbe mit Zinkoxid und Lebertran, helfen den Kindern nicht weiter.

Ein verzicht auf säurehaltiges Obst/Getränken hat auch nicht geholfen. Was allerdings auch bei unseren kleinen leidenschaftlichen Obstessern sehr schwierig einzuhalten ist.

Wie und womit können wir unseren beiden Mäusen helfen?

Vielen Dank für Eure Antworten und Mithilfe

Hallo,

so extrem kenne ich diese Problematik nicht, jedoch tauchen ähnliche Probleme ja nun einmal hin und wieder bei kleineren Kindern auf.

Ich würde folgende Punkte grundsätzlich versuchen:

1. zur täglichen Reinigung nicht mit herkömmlichen Duschbädern oder Seifen reinigen, sondern nur mit warmem Wasser (die empfindliche Darm- und Scheidenflora reinigt sich am besten von selbst)

2. ein- bis zweimal wöchentlich mit sanfter Babywaschlotion waschen

3. diese sollten frei von Farb-,Duft- und Konservierungsstoffen sein (am besten seifenfreie Lotion oder Waschstücke aus der Apotheke)

4. nachts auf Unterwäsche verzichten

5. Grundsätzlich Unterwäsche aus reiner Baumwolle kaufen

Übermäßige Hygiene schadet empfindlicher Haut!

Vielleicht auch mal zu einer Hautärztin oder sogar einer Heilpraktikerin gehen (da Sie kleine Töchter haben, würde ich Ihren Kindern zu Liebe ein Frau vorziehen).

Gute Besserung

Also ich hätte jetzt die Pilzcreme empfohlen,die wirkt sehr gut,eventuell muß man sie etwas länger anwenden.Eine meiner Töchter hatte im Alter von 5 Jahren eine Pilzerkrankung,die von der Scheide herkam,da mußten wir zum Gynäkologen und haben dort etwas spezielles bekommen.Würde ich beim Kinderarzt mal ansprechen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Hallo,

werden bei den Kinderm Feuttücher oder feuchtes Toilettenpapier benutzt?
Auf jedenfall vermeiden! Nur mit Wasser reinigen.

Schon mal versucht das Waschmittel zu wechseln?
Bei vielen Kindern, die empfindliche Haut haben, hilft ein Waschmittelwechsel. Viele Mittel haben Stoffe, die die Haut zusätzlich reizen. Meine Tochter hat auch seeeehr empfindliche Haut. Bei uns hat sich das Frosch-Waschmittel unde der Verzicht auf Weichspüler bewährt.

Als Akutsalbe kann ich Inotyol-Salbe empfehlen. Die gibts allerdings nicht in Apotheken, weil sie aus dem Ausland kommt. Einige Apotheken können die Salbe jedoch bestellen.
Damit habe ich sowohl in meiner Arbeit als Kinderkrankenschwester wie auch als Mama sehr gute Erfahrungen.

Am Essen würde ich nichts ändern, das ist in den seltensten Fällen der Grund für solche Hautprobleme.

Freundliche Grüße

Anna

Moin!

Hört sich nach einer ganz schweren Hautgeschichte an - also instinktiv - Sitzbäder mit ganz ordinäres Sonnenblumenöl - über 2-3 Tage, sollte dass nicht helfen oder Linderung bringen, gibt es noch eine Jod Salbe, ein Antiseptikum bei Wundinfektionen der Haut (PVP-Jod-ratiopharm), allerdings brennt diese KURZ und ist sehr farbecht, aber effektiv, da es den Juckreiz nimmt. Ist nur die Frage, ob Ihr sowas euren Zwergen antun wollt.

Hallo !

Das hört sich wirklich schlimm an. Als meine Kleine das Problem hatte, haben wir von der Kinderärztin „Mitosyl Salbe“ bekommen. Sie hat letztendlich geholfen, setzt aber eine konsequente Einhaltung der Behandlung voraus, da sonst der ganze Erfolg wieder zunichte ist. Viel Erfolg und gute Besserung den kleinen Mäusen…

Bei unseren Kindern hatten wir in solchen fällen mit Oxyplastine-Salbe immer Erfolg.