Liebe/-r Experte/-in,
Weil ich im Forum bisher noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich es auf diesem Weg. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich hiermit schon mal im Voraus!
Zu meinem Problem:
Seit fast fünf Monaten plage (!) ich mich jetzt mit diesen Symptomem rum und würde gerne wissen, ob das typisch ist für Leute, die untergewichtig sind. Bisher habe ich auf keinen Foren, in denen es um Untergewicht und die Folgen geht, von solchen Beschwerden gelesen und bin ziemlich ratlos.
Auf einem Spaziergang Anfang März spürte ich einen Stich und etwas länger anhaltenden Schmerz in meinem Kitzler. In den folgenden Tagen ging das Gefühl in meiner Scheide stetig zurück, ich war sozusagen live dabei: Erst wich es aus dem Kitzler (ich spürte das auch ohne ihn berühren zu müssen), dann in der umliegenden Gegend" vorne, dann in der Mitte und schließlich hinten.
Meine Frauenärztin vermutete Stress als Ursache, ich eine Kortison-haltige Creme, die ich wenige Stunden vor dem Ausbruch dieses Ganzen ein einziges Mal sehr, sehr dünn in die Scheide geschmiert hatte. Als das Taubheitsgefühl nach mehreren Wochen nicht abgeklungen war, verschrieb meine FA mir eine andere Creme (Östrogen-haltig), die ich mit Hilfe eines Applikators weit in die Scheide einführen sollte. Einmal passierte es, dass ein Stück recht kalte (ca. 13 Grad) Creme (ich hatte sie sonst immer auf Körpertemperatur angewärmt, obwohl das laut Beipackzettel gar nicht nötig gewesen wäre) ans Ende des Scheiden- oder Harnganges gelangte und seitdem ist auch innen alles taub: Kein Gefühl mehr beim Urinieren oder beim Stuhlgang. Der Creme-Hersteller kann sich das nicht erklären, habe dort schon angerufen.
Ich habe zwar Untergewicht (BMI 17), aber meine Blutwerte sind wunderbar und ich habe auch sonst keine Mangelerscheinungen, ernähre mich sehr gesund. Wichtig vielleicht noch: Von einer Heilpraktikerin bekam ich anfangs den Tipp „Hulahup-Bewegungen“ zu machen, um die Durchblutung im Unterleib anzuregen, aber anstatt dass dadurch besser wurde, hatte ich während der Bewegungen das Gefühl da wäre wieder „was gerissen“ in der Scheidengegend, so als ob die Nerven dort total porös wären. Anfangs flammte das Gefühl sogar an einigen Stellen wieder auf, aber sobald ich irgendeine falsche Bewegung machte (zB in ein Loch im Boden trat oder versehentlich mit dem Fuß irgendwo dran stieß), war es wieder weg. Und obwohl ich seither wie auf Eiern gehe, ist es - bis auf eine Stelle hinten links - nicht wiedergekommen. 
Im Gesäß habe ich ähnliche Symptome. Erst hatte ich nur das Gefühl, dass die rechte Pobacke schlaff runterhängt und „kein Leben drin“ ist, jetzt tut es die Linke auch. (Ist schwer zu beschreiben, sorry.) Und das rechte Bein fühlt sich irgendwie pelzig an und weniger durchblutet als das Linke.
Wie ist Ihre Meinung oder Erfahrung: Ist mein Untergewicht wahrscheinlich Ursache für diese Beschwerden oder ist es eher eine neurologische Angelegenheit? (Dazu möchte ich kurz noch sagen, dass ich vor ca. 7 Jahren einmal nah an einer Magersucht vorbeigeschliddert bin (damals wirklich Magersucht, diesmal psychisch bedingtes Untergewicht), da wog ich noch einige Kilos weniger und hatte diese Symptome nicht…)
Wäre total dankbar für Antworten! MvG, Mayflower