Hi,
ich kann mich Gandalf nur anschließen, der genau das ausdrückt, was ich empfinde, es nur schafft, sich ruhiger auszudrücken.
Aber dann ist es genau Deine Aufgabe, dieser jungen Dame klar
zu machen, daß man mit Hormonen nicht spielt, speziell in
einem Alter, in dem der eigene Hormonhaushalt sowieso (noch)
völlig unstet ist.
Die Pille ist ein Medikament und zwar ein sehr potentes, auch
wenn das von vielen offensichtlich anders gesehen wird.
Entsprechend vorsichtig ist damit umzugehen.
Mittlerweile bin ich 35, kann mich aber schon noch daran erinnern, wie es mit 13 so war. Ich habe auch in dem Alter ungefähr meine Periode zum ersten Mal bekommen und fand es doof, dass ich zu der Zeit dann nciht schwimmen gehen konnte und am Rand auf der Wiese liegen und den anderen zugucken musste. Nagut, dann lief man eben im kurzen Rock oder in kurzen Hodsen rum in der Zeit und gut war es. Soweit ich mich erinnere, gab es zu der Zeit in der DDR keine Tampons, also hatte ich gar keine andere Möglichkeit, als auf dem Trockenen zu bleiben. Abgesehen davon haben wir Mädels untereinander damit anggeben, wer schon die Tage hat und wer noch nciht … man wurde dadurch ja schließlich erwachsen
und in gewissen Sine war es dadurch cool, grad mal nicht baden / Sport machen zu können … man war ein bisschen wichtig.
Noch zum Thema Pille. Machen wir mal ein recht extremes Szenario auf: Nehmen wir jetzt mal an, du kommst zusammen mit deiner Tochter zu dem Entschluss, dass man doch die pille wegen des Sommerurlaubs nimmt, aber eben dann für länger, weil ja irgendwann auch mal der erste Freund kommt etc. … Ich hatte nur mit den milderen Nebenwirkungen zu kämpfen. Ich hab mit 25 eine starke Pille bekommen, um mein Hautbild gleich mit zu verbessern, neben der Empfängnisverhütung. Die Haut wurde auch wunderschön. Und ich hab zugenommen wie blöd, pro jahr 5-6kg. Die ersten 10 fielen nicht auf, ich war steckerldürr (1,63/54). Weil ich in der Ausbildung sehr eingespannt war, hab ich erst was unternommen, als ich schon 75kg wog. Frauenarzt, Pille wechseln, Minipille. Da habe ich dann in einem halben Jahr 5-6kg zugenommen. Pille abgesetzt. Dann sah ich erstmal ein halbes Jahr lang wie sch**** aus, weil alles FEtt, was 5 Jahre lang eingesperrt war, rauswollte (glänzende Haut trotz puder nach 2 Stunden, speckige Haare 12 Stunden nach dem Waschen, Pickel). Am Abnehmen bin ich jetzt kräftig dran, im Durchschnitt 2 Nachtmittage pro Woche Sport, … aber ich werde nie wieder einfach so alles essen und keinen Sport machen können, wie ich das mit Mitte 20 noch konnte, weil die FEttzellen jetzt da sind.
Langer REde, kurzer sinn: Selbst diese geringfügige Nebenwirkung hat eine kosmetische Auswirkung für deine Tochter, derer sie sich bewusst sein sollte. Natürlich wird sie schneller reagieren als ich, aber es läuft unter Umständen auf Pillenhopping hinaus, von einer Nebenwirkung zur anderen. Muss nicht sein, kann aber. Nur, weil sie unbedingt schwimmen will?
Die Franzi