Verschieben der Periode mit der Pille

Hallo zusammen,

ich erhoffe mir hier Antworten auf eine, vielleicht etwas heikle Frage.
Meine Tochter ist 13 und ein noch recht verspieltes, verträumtes Mädchen. Seit etwa einem Jahr hat sie regelmäßig ihre Tage. Mit Jungs scheint sie sich zum Glück noch Zeit zu lassen.
Nun fahren wir im August in Urlaub. Seit Jahren das erste mal wieder. Eine Woche.
Mein Mädchen ist ne richtige Wasserratte u wird wohl die ganze Zeit nur im Pool oder Meer verbringen.
Nun habe ich ausgerechnet, dass sie genau in dieser Woche ihre Tage haben wird.
Da gibt es 365 Tage im Jahr u genau in der einen Woche muss sie ihre Tage haben.
Ich selber habe mit der Pille nicht viel Erfahrung, da ich anders verhüte. Ich habe aber mal gehört, dass man durch die Pille die Periode verschieben kann.
Nun meine Fragen:
Wie funktioniert das?
Ist das zu verantworten bei einem so jungen Mädchen?
Zu welchem Arzt muss ich dafür mit ihr? Ich denke eine Untersuchung beim Frauenarzt würde sie sehr ängstigen. Mädchen in dem Alter sind ja sehr verschämt und gehemmt.
Und wenn sie all das auf sich nimmt, klappt das dann auch sicher?

Danach möchte ich ihr die Pille natürlich nicht mehr geben…
Oder gibts vielleicht noch eine andere Alternative?

Ich danke euch für alle Reaktionen

Liane

Hallo!
Das mit dem Verscheiben klappt, aber das erklärt auch der Frauenarzt wie das geht.
Einem so jungen Mädchen würde ich die Pille noch nicht geben, außer wenn sie evtl. starke Schmerzen hat oder halt Sex hat.
Wie wäre es einfach mit den guten alten o.B.s???
Mit denen kann man auch den ganzen Tag schwimmen, und auch sonst sind sie viel praktischer!
Liebe Grüße, Anna

Hallo also wenn es nur um das schwimmen geht, dann würde ich zunächst mal versuchen sie an Tampons zu gewohnen, mit denen kann man auch ganz prima schwimmen gehen.

Erst wenn das nicht geht, dann könnte sie sich was anderes einfallen lassen. ne Magersucht lässt auch die Regel verschwinden oder eben die Hormonschleuder (nur mal so als klein sarkastischer Hinweis auf die Belastung für den Körper bei der Pilleneinnahme).

Das Verschieben der Regel geht nur, wenn man die Pille länger nimmt als eigentlich gedacht, also zB. statt 3 Wochen 4 Wochen durchgehend und das ist auch für langjährige Pillenschluckerinnen eine Sache, die sie auf eigenes Risiko machen.
Ansosnten hat man mit der Pille eher einen Gleichmässigeren Rythmus als dem Natürlichen, der sich auch mal durch Aufregung oder ähnliches um bis zu einer Woche verschieben kann.

Und wenns nicht grad ein enger kaumgechlorter Pool ist, sondern Meer, dann tut dem der ein oder andere Blutstropfen nichts (da schwimmt noch so ganz anderes drin rum), nur in Haigebieten sollte man es lassen, mit Regel baden zu gehen :wink:
ansonsten gibts ja dollere und weniger dolle Tage. Vielleicht findet sich für die dollen Tage was anderes was man anstellen kann.

Also probiers mit Tampons, notfalls mit Muttis Hilfe um den richtigen Eingang zu finden. Alles andere ist unnötig. Und wenn das mit den Tampons nicht klappt, dann kann man immer noch einfach so am Strand liegen, ohne plantschen.

Gruß Susanne

Hallo Anna

lieben Dank für die schnelle Reaktion.
Tampons haben wir schon mehrfach versucht. Sie hat große Angst, was ich auch verstehen kann. Ich selbst habe mich das auch erst mit 17 oder so getraut :o)
Wir haben sogar die mit Einführhilfe versucht…zusammen und sie auch mehrfach alleine. Sie hat Angst sagt sie.

Erst wenn das nicht geht, dann könnte sie sich was anderes
einfallen lassen. ne Magersucht lässt auch die Regel
verschwinden oder eben die Hormonschleuder (nur mal so als
klein sarkastischer Hinweis auf die Belastung für den Körper
bei der Pilleneinnahme).

Ich weiß um die Hormone…u möchte es eigentlich doch auch lieber vermeiten.

Und wenns nicht grad ein enger kaumgechlorter Pool ist,
sondern Meer, dann tut dem der ein oder andere Blutstropfen
nichts (da schwimmt noch so ganz anderes drin rum), nur in
Haigebieten sollte man es lassen, mit Regel baden zu gehen :wink:
ansonsten gibts ja dollere und weniger dolle Tage. Vielleicht
findet sich für die dollen Tage was anderes was man anstellen
kann.

Tja aber nach dem schwimmen legt man sich ja auch mal an den Pool und dann immer abtrocknen und ne Binde in den Bikini?

Also probiers mit Tampons, notfalls mit Muttis Hilfe um den
richtigen Eingang zu finden. Alles andere ist unnötig. Und
wenn das mit den Tampons nicht klappt, dann kann man immer
noch einfach so am Strand liegen, ohne plantschen.

Ich werde auf jeden Fall nochmal mit ihr reden und es mit den Tampons versuchen…mal sehen.

Gruß Liane

Hi,

ich finde das schlicht und einfach verantwortungslos. Hier zu schreiben, das du mit Kanonen auf Spatzen schießt, ist eine Verharmlosung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ein e gute Idee ist, a) einem so jungen Mädchen die Pille b) für ne Woche zu geben.
Zu a) Ich bin keine Ärztin, aber ich kann mir vorstellen, das es nicht gut ist, Hormonpräparate, egal für wie kurz, zu geben, wenn sich der Hormonhaushalt des Mädchens grad noch entwickelt. Zu b) wie sich der Hormonhaushalt (unabhängig vom Alter) freut, wenn er mal kurz per künstlich zugeführtem Hormon durcheinandergwirblt wird … schon erwachsenen und körperlich ausgereiften Frauen wird davon abgeraten, die Pille zu verwenden, um die Regel zu verschieben.
Und dass Du meinst, du bekämst die Pille von einem anderen Arzt, weil sichdeine Tochter nicht zu der Untersuchung traut / truen könnte, bedarf keines weiteren Kommentares.
Meine Empfehlung: Erstmal warten, wann die Regel wirklich einsetzt, dann bzw vorher nochmal das Tampons benutzen üben, und wenn es partout nicht geht, dann kann sie eben nicht ins Wasser, wenn die Regel zu stark ist. Die Blutung hört übrigens auf bzw läßt zumindest stark nach, wenn man im Wasser ist. (Wenn ich mich richtig erinnere … habs noch nie probiert, weil ich keinen Bock auf Baden hab, wenn … )

Die Franzi

Hallo Liane,

Tja aber nach dem schwimmen legt man sich ja auch mal an den
Pool und dann immer abtrocknen und ne Binde in den Bikini?

aja, Hormone sind schließlich kein kosmetisches Problem?!
*Kopfschüttel*
Du solltes vielleicht mal abwägen, was problematischer ist. Einem 13jährigen Mädchen Hormone zu verabreichen, oder Binden, die man vielleicht sieht.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hi,

die Pille in dem Alter nur zu diesem Zweck einzusetzen und dann wieder abzusetzen halte ich für völlig überzogen und verantwortungslos.

Aber warts mal ab - das mit den Tampons geht schneller, als du meinst, wenn sie erst merkt, dass sie ohne allein am Strand rumliegt und nicht ins Wasser kann. So lief es jedenfalls bei mir in genau dem Alter ab. Ich hab mich extrem gegen die Dinger gesträubt (allerdings hätte ich mir im Leben auch nicht von meiner Mutter dabei helfen lassen), aber als es dann ernst wurde und ich auch ins Wasser wollte, hab ich sie doch genommen.

Halte einfach eine Packung Mini-Tampons parat, so, dass deine Tochter weiß, dass sie da sind und sie an die Packung ran kann, wenn sie möchte, aber ohne sie dahin zu drängen. Dann wird das schon.

Gruß
Cess

Hallo Cess

du hast ja recht, das mit der Pille ist keine tolle Lösung.
Vor allem in dem ALter.

die Pille in dem Alter nur zu diesem Zweck einzusetzen und
dann wieder abzusetzen halte ich für völlig überzogen und
verantwortungslos.

Deswegen ja auch meine Nachfrage hier.

Ich kam auf die Idee, weil ich mal von einer Bekannten gehört habe sie macht das auch immer so bei Ihrer Tochter…die macht Leistungssport und da sind die Tage auch oft an den falschen Tagen. Sie meinte die Ärztin sei der Meinung das wäre nicht so fatal, mit der Pille auszugleichen

Aber warts mal ab - das mit den Tampons geht schneller, als du
meinst, wenn sie erst merkt, dass sie ohne allein am Strand
rumliegt und nicht ins Wasser kann. So lief es jedenfalls bei
mir in genau dem Alter ab. Ich hab mich extrem gegen die
Dinger gesträubt (allerdings hätte ich mir im Leben auch nicht
von meiner Mutter dabei helfen lassen), aber als es dann ernst
wurde und ich auch ins Wasser wollte, hab ich sie doch
genommen.

Da ist meine Tochter ein wenig anders. Sie vertraut sich mir da in allen Dingen an u wir sprechen offen über alles.
Sie hat mich schon mehrmals gebeten ihr mit den Tampons zu helfen und ich habe versucht ihr die Angst zu nehmen. Aber ist nicht so leicht.

Halte einfach eine Packung Mini-Tampons parat, so, dass deine
Tochter weiß, dass sie da sind und sie an die Packung ran
kann, wenn sie möchte, aber ohne sie dahin zu drängen. Dann
wird das schon.

Ist wohl ein Versuch wert…allerdings hat sie die Dinger auch nie zum Sport genommen…obwohl sie Sport liebt. An den ersten Tagen kann sie nicht dran teil nehmen, weil sie es doch recht stark hat…u ist dann immer traurig…aber die Dinger…da will sie nix mehr wissen.

Gruß Liane

Hallo Franzi

vielen Dank für dein Posting.

ich finde das schlicht und einfach verantwortungslos. Hier zu
schreiben, das du mit Kanonen auf Spatzen schießt, ist eine
Verharmlosung.

Also sorry, wieso greifst du mich denn gleich so an??
Ich habe NICHT geschrieben, dass ich es tun WERDE! Lediglich nachgefragt ob jemand Erfahrungswerte damit hat!!
Das ist doch der Sinn eines Forums oder? Sich auszutauschen und sich aber auch fair gegenüber zu treten. Bitte lies meine Zeilen nochmals u du wirst merken, dass ich hier schreibe, weil ich eben verunsichert bin und mich einfach mal schlau machen wollte.

Zu a) Ich bin keine Ärztin, aber ich kann mir vorstellen, das
es nicht gut ist, Hormonpräparate, egal für wie kurz, zu
geben, wenn sich der Hormonhaushalt des Mädchens grad noch
entwickelt. Zu b) wie sich der Hormonhaushalt (unabhängig vom
Alter) freut, wenn er mal kurz per künstlich zugeführtem
Hormon durcheinandergwirblt wird … schon erwachsenen und
körperlich ausgereiften Frauen wird davon abgeraten, die Pille
zu verwenden, um die Regel zu verschieben.

Dass die Pille den Hormonhaushalt beeinflusst ist mir vollkommen klar. Ich habe aber schon einiges über die Minipille gelesen und diese wird als ziemlich sanft geschildert. Ich weiß nicht ob dir bewusst ist, dass heute schon viele Mädchen in dem Alter die Pille nehmen…sind die Ärzte dann alle dumm oder verantwortungslos, die sie dann verschreiben?

Und dass Du meinst, du bekämst die Pille von einem anderen
Arzt, weil sichdeine Tochter nicht zu der Untersuchung traut /
truen könnte, bedarf keines weiteren Kommentares.

Schieß doch nicht gleich so scharf! In was für eine Schublade willst du mich da stecken?

Meine Empfehlung: Erstmal warten, wann die Regel wirklich
einsetzt, dann bzw vorher nochmal das Tampons benutzen üben,
und wenn es partout nicht geht, dann kann sie eben nicht ins
Wasser, wenn die Regel zu stark ist. Die Blutung hört übrigens
auf bzw läßt zumindest stark nach, wenn man im Wasser ist.
(Wenn ich mich richtig erinnere … habs noch nie probiert,
weil ich keinen Bock auf Baden hab, wenn … )

Ich werde sicher nicht übereilt handeln…deswegen ja auch meine Nachfragen hier.

Also bitte auch für alle anderen die sich für dieses Thema interessieren…steinigt mich nicht gleich, weil ich hier ein Thema anschneide, das ja wie es aussieht auch andere beschäftigt…

Gruss Liane

2 „Gefällt mir“

Hallo Gandalf

Hallo Liane,

Tja aber nach dem schwimmen legt man sich ja auch mal an den
Pool und dann immer abtrocknen und ne Binde in den Bikini?

aja, Hormone sind schließlich kein kosmetisches Problem?!
*Kopfschüttel*
Du solltes vielleicht mal abwägen, was problematischer ist.
Einem 13jährigen Mädchen Hormone zu verabreichen, oder Binden,
die man vielleicht sieht.

Deswegen bin ich hier in diesem Forum…um ABZUWÄGEN!!

kurze Frage zu deinem Statement:
Hast du eine Tochter in dem Alter?
Ich schreibe hier, mit meiner Tochter neben mir…Es sind ihre Gedanken, mit den Binden nach dem Baden und der Unsicherheit die sie dabei empfindet.
Die Gedanken eines jungen Mädchens…
Kannst du das nachvollziehen?

Gruss Liane

Hallo!

Ich hoffe, ihr entschuldigt, das sich hier auch mal ein (nicht betroffener :wink: Mann zu Wort meldet . . . die Pille und deren Wirkung war auch Bestandteil des Biochemie-Semesters . . .

1. Ist die Pille heut bei weitem nicht mehr die Hormonbombe, die sie vor 10 oder 20 Jahren mal war. Es gibt durchaus auch Präparate für junge Mädchen. Die oft auch gezielt eingesetzt werden, um die Periode regelmäßiger kommen zu lassen und Monatsbeschwerden zu reduzieren.

2. Hat meine Jugendliebe ihre Periode im Urlaub mit der Pille um gut zwei Wochen verzögert. Absolut problemlos, sie war damals 15 und das ist jetzt ein Vierteljahrhundert her - damals war die Pille noch eine Hormonbombe!

3. finde ich sowas:

Mit Jungs scheint sie sich zum Glück noch Zeit zu lassen.

mächtig riskant.
In meinem Umfeld kann ich dir im Hieb fünf Mütter zeigen, die genau der gleichen Meinung waren - und die jetzt alle Großmütter sind (ganz deutlich: auch dabei ging es um dreizehnjährige Mädchen. Die Jüngste hat ihr Baby noch vor ihrem vierzehnten Geburtstag bekommen).

Gelegenheit macht Liebe - und das geht schneller als du dir das jetzt vorstellst.

Mein Rat:
Geh mit deiner Tochter zu einer Frauenärztin und lass dich von der beraten.
Wenn die nichts dagegen hat, dann versucht es einfach - sollte es Komplikationen geben, kann man die Pille ja wieder absetzen. Sollte es keine geben - soll sie die Pille auch nach dem Urlaub ruhig weiter nehmen. Oder eine der Alternativen. Glaub mir, ist sicherer . . .

lg, mabuse

Hallo Mabuse

Ich hoffe, ihr entschuldigt, das sich hier auch mal ein (nicht
betroffener :wink: Mann zu Wort meldet . . . die Pille und deren
Wirkung war auch Bestandteil des Biochemie-Semesters . . .

Ich finde natürlich auch die Meinung und Erfahrungen eines Mannes interessant, deshalb vielen Dank für dein Statement!

1. Ist die Pille heut bei weitem nicht mehr die Hormonbombe,
    die sie vor 10 oder 20 Jahren mal war. Es gibt durchaus auch
    Präparate für junge Mädchen. Die oft auch gezielt eingesetzt
    werden, um die Periode regelmäßiger kommen zu lassen und
    Monatsbeschwerden zu reduzieren.

Eben das habe ich auch schon von anderen Müttern gehört und auch selbst schon einiges darüber gelesen. Die Pille hat sich im Lauf der Zeit sicher auch verändert. Harmlos wird sie wohl nie sein, aber sie hat sich sicher auch schon der schnelleren Entwicklung junger Mädchen etwas angepasst…oder besser gesagt, wurde angepasst.

Biochemie-Semesters…heißt das, du kennst dich da etwas besser aus und studierst?

1. Hat meine Jugendliebe ihre Periode im Urlaub mit der Pille
    um gut zwei Wochen verzögert. Absolut problemlos, sie war
    damals 15 und das ist jetzt ein Vierteljahrhundert her -
    damals war die Pille noch eine Hormonbombe!

Deswegen komme ich ja nur auf die Idee, weil ich es von anderen Müttern u Väter schon gehört habe. Ich bin ja in diesem Forum, um mich schlau zu machen…ob andere Eltern Erfahrungen damit haben.

1. finde ich sowas:

Mit Jungs scheint sie sich zum Glück noch Zeit zu lassen.

mächtig riskant.

Da magst du sicher recht haben…alles erzählen einen die Mädchen sicher auch nicht, auch wenn man denkt man hat einen guten Draht zu seinen Kids

In meinem Umfeld kann ich dir im Hieb fünf Mütter zeigen, die
genau der gleichen Meinung waren - und die jetzt alle
Großmütter sind (ganz deutlich: auch dabei ging es um
dreizehnjährige Mädchen. Die Jüngste hat ihr Baby noch vor
ihrem vierzehnten Geburtstag bekommen).

Oh je…

Mein Rat:
Geh mit deiner Tochter zu einer Frauenärztin und lass dich von
der beraten.
Wenn die nichts dagegen hat, dann versucht es einfach - sollte
es Komplikationen geben, kann man die Pille ja wieder
absetzen. Sollte es keine geben - soll sie die Pille auch nach
dem Urlaub ruhig weiter nehmen. Oder eine der Alternativen.
Glaub mir, ist sicherer . . .

Du hast recht…ich werde wohl eine Ärztin aufsuchen. Ohne ärztlichen Rat hätte ich sowieso nicht agiert.

Liebe Grüsse und lieben Dank für deinen Rat

Moin Liane,

Hast du eine Tochter in dem Alter?

das nicht, aber zwei Jungs grob in diesem Alter.

Ich schreibe hier, mit meiner Tochter neben mir…Es sind ihre
Gedanken, mit den Binden nach dem Baden und der Unsicherheit
die sie dabei empfindet.
Die Gedanken eines jungen Mädchens…
Kannst du das nachvollziehen?

Einigermaßen.
Aber dann ist es genau Deine Aufgabe, dieser jungen Dame klar zu machen, daß man mit Hormonen nicht spielt, speziell in einem Alter, in dem der eigene Hormonhaushalt sowieso (noch) völlig unstet ist.

Die Pille ist ein Medikament und zwar ein sehr potentes, auch wenn das von vielen offensichtlich anders gesehen wird. Entsprechend vorsichtig ist damit umzugehen.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo Liane,

…die macht
Leistungssport und da sind die Tage auch oft an den falschen
Tagen. Sie meinte die Ärztin sei der Meinung das wäre nicht so
fatal, mit der Pille auszugleichen

solch einer ‚Medizinerin‘ würde ich ganz kräftig was husten!
Wenn mir so was zu Ohren kommen würde, wäre meine Reaktion eine Meldung ans Gesundheitsamt. Solche Medis gehören aus dem Verkehr gezogen.
Und nein, meine Söhne betreiben keinen Leistungssport.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich habe NICHT geschrieben, dass ich es tun WERDE! Lediglich
nachgefragt ob jemand Erfahrungswerte damit hat!!

Aber du überlegst Dir es zu tun, Wie wahrscheinlich es ist, dass du es tatsächlich machst, ist relativ nebensächlich. Alleine auf die Idee zu kommen, finde ich … gefährlich.
Klar bekommen Mädchen in dem Alter die Pille verschrieben, zur Verhütung, zur Rgulierung des Hormonhaushaltes, wegen Regelschmerzen. Aber die nehmen die nicht mal ne woche und dann nimmer, sondern langfristig. Genau wie erwachsene Frauen auch die Pille nicht mal ne woche lang nehmen, weil sie im Sommerurlaub nciht schwanger werden wollen (entschuldigung). Das ist ein Eingriff in den Hormonhaushalt, der gründlich überlegt sein will und nciht mal so für 1-2 Wochen durchgeführt wird.

die Franzi

Hallo Gandalf

…die macht
Leistungssport und da sind die Tage auch oft an den falschen
Tagen. Sie meinte die Ärztin sei der Meinung das wäre nicht so
fatal, mit der Pille auszugleichen

solch einer ‚Medizinerin‘ würde ich ganz kräftig was husten!
Wenn mir so was zu Ohren kommen würde, wäre meine Reaktion
eine Meldung ans Gesundheitsamt. Solche Medis gehören aus dem
Verkehr gezogen.

ich kann hier nur wieder geben, was ich so gehört habe.
Ich halte ja auch nichts davon, die natürliche Entwicklung von jungen Menschen zu beeinflussen.
Genau deswegen und damit ich keinen Fehler mache…habe ich hier Rat gesucht.

Und nein, meine Söhne betreiben keinen Leistungssport.

Meine Tochter auch nicht :o)

LG Liane

Hallo Franzi

Ich habe NICHT geschrieben, dass ich es tun WERDE! Lediglich
nachgefragt ob jemand Erfahrungswerte damit hat!!

Aber du überlegst Dir es zu tun, Wie wahrscheinlich es ist,
dass du es tatsächlich machst, ist relativ nebensächlich.

Ach so, dann ist immer wenn man sich mit etwas nicht sicher ist und man dabei ist sich schlau zu machen und abzuwägen, gleich verkehrt?

Alleine auf die Idee zu kommen, finde ich … gefährlich.

Ich bin nicht die einzige Mutter die sich um so etwas Gedanken macht.

Klar bekommen Mädchen in dem Alter die Pille verschrieben, zur
Verhütung, zur Rgulierung des Hormonhaushaltes, wegen
Regelschmerzen. Aber die nehmen die nicht mal ne woche und
dann nimmer, sondern langfristig. Genau wie erwachsene Frauen
auch die Pille nicht mal ne woche lang nehmen, weil sie im
Sommerurlaub nciht schwanger werden wollen (entschuldigung).
Das ist ein Eingriff in den Hormonhaushalt, der gründlich
überlegt sein will und nciht mal so für 1-2 Wochen
durchgeführt wird.

Ich sagte doch bereits, ohne den Rat eines Arztes wkäme so etwas auch nicht in Frage.

Gruß Liane

Hallo!
Fühle mich gerade um viele Jahre zurückversetzt! Habe damals meine Tage mit 11 Jahren bekommen und hatte sie „natürlich“ auch im Urlaub. Habe mich auch gegen Tampons gesträubt, aber nach x-maligem Probieren hat´s dann doch geklappt - ich wollte eben unbedingt ins Wasser!
Laß das mit der Pille bloß sein! Habe sie mit 14 Jahren vom Arzt verschrieben bekommen - gegen Akne (…). Ab dem Zeitpunkt hatte ich ständig Migräne. Bin leider erst nach Jahren darauf gekommen, daß das auch an der Pille liegen könnte. Nachdem ich sie abgesetzt hatte, war das Migräne-Problem vorbei!!!
Erspar Deiner Tochter dieses Risiko!
Viel Glück beim Tampon-Ausprobieren!
Gruß Gaby

Hi,

ich kann mich Gandalf nur anschließen, der genau das ausdrückt, was ich empfinde, es nur schafft, sich ruhiger auszudrücken.

Aber dann ist es genau Deine Aufgabe, dieser jungen Dame klar
zu machen, daß man mit Hormonen nicht spielt, speziell in
einem Alter, in dem der eigene Hormonhaushalt sowieso (noch)
völlig unstet ist.

Die Pille ist ein Medikament und zwar ein sehr potentes, auch
wenn das von vielen offensichtlich anders gesehen wird.
Entsprechend vorsichtig ist damit umzugehen.

Mittlerweile bin ich 35, kann mich aber schon noch daran erinnern, wie es mit 13 so war. Ich habe auch in dem Alter ungefähr meine Periode zum ersten Mal bekommen und fand es doof, dass ich zu der Zeit dann nciht schwimmen gehen konnte und am Rand auf der Wiese liegen und den anderen zugucken musste. Nagut, dann lief man eben im kurzen Rock oder in kurzen Hodsen rum in der Zeit und gut war es. Soweit ich mich erinnere, gab es zu der Zeit in der DDR keine Tampons, also hatte ich gar keine andere Möglichkeit, als auf dem Trockenen zu bleiben. Abgesehen davon haben wir Mädels untereinander damit anggeben, wer schon die Tage hat und wer noch nciht … man wurde dadurch ja schließlich erwachsen :wink: und in gewissen Sine war es dadurch cool, grad mal nicht baden / Sport machen zu können … man war ein bisschen wichtig.
Noch zum Thema Pille. Machen wir mal ein recht extremes Szenario auf: Nehmen wir jetzt mal an, du kommst zusammen mit deiner Tochter zu dem Entschluss, dass man doch die pille wegen des Sommerurlaubs nimmt, aber eben dann für länger, weil ja irgendwann auch mal der erste Freund kommt etc. … Ich hatte nur mit den milderen Nebenwirkungen zu kämpfen. Ich hab mit 25 eine starke Pille bekommen, um mein Hautbild gleich mit zu verbessern, neben der Empfängnisverhütung. Die Haut wurde auch wunderschön. Und ich hab zugenommen wie blöd, pro jahr 5-6kg. Die ersten 10 fielen nicht auf, ich war steckerldürr (1,63/54). Weil ich in der Ausbildung sehr eingespannt war, hab ich erst was unternommen, als ich schon 75kg wog. Frauenarzt, Pille wechseln, Minipille. Da habe ich dann in einem halben Jahr 5-6kg zugenommen. Pille abgesetzt. Dann sah ich erstmal ein halbes Jahr lang wie sch**** aus, weil alles FEtt, was 5 Jahre lang eingesperrt war, rauswollte (glänzende Haut trotz puder nach 2 Stunden, speckige Haare 12 Stunden nach dem Waschen, Pickel). Am Abnehmen bin ich jetzt kräftig dran, im Durchschnitt 2 Nachtmittage pro Woche Sport, … aber ich werde nie wieder einfach so alles essen und keinen Sport machen können, wie ich das mit Mitte 20 noch konnte, weil die FEttzellen jetzt da sind.
Langer REde, kurzer sinn: Selbst diese geringfügige Nebenwirkung hat eine kosmetische Auswirkung für deine Tochter, derer sie sich bewusst sein sollte. Natürlich wird sie schneller reagieren als ich, aber es läuft unter Umständen auf Pillenhopping hinaus, von einer Nebenwirkung zur anderen. Muss nicht sein, kann aber. Nur, weil sie unbedingt schwimmen will?

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hi,

Laß das mit der Pille bloß sein! Habe sie mit 14 Jahren vom
Arzt verschrieben bekommen - gegen Akne (…). Ab dem
Zeitpunkt hatte ich ständig Migräne. Bin leider erst nach
Jahren darauf gekommen, daß das auch an der Pille liegen
könnte. Nachdem ich sie abgesetzt hatte, war das
Migräne-Problem vorbei!!!

Stimmt, Migrän, bzw heftiges Kopfweh vor einsetzen der Entzugsblutung hatte ich auch (hab ich weiter unten vergessen zu schreiben) Die ist allerdings nach absetzen der Pille nur langsam verschwunden, auch jetzt, 5 Jahre später, habe ich noch leichtes Kopfweh, was ich vorher gar nicht kannte.

Die Franzi