Scheide trocken / weiße Brocken

Hallo,

ich hätte eine Frage. Meine Freundin und ich haben heute miteinander geschlafen und dabei ist mir aufgefallen das ihre Scheide sehr trocken war. Zudem befand sich am äußeren Rand der Scheide weiße Brocken. Ich habe bereits gegoogled aber leider nicht wirklich schlau darauß geworden.

Könnt ihr mir helfen, weis jemand was das ist ? Woher das kommt ? Muss ich mir als Mann dabei Sorgen machen ?

MfG
Phil

Hi

klingt nach einem Pilz (Candida albicans). Das kennen die meisten Frauen, kann jucken oder auch nicht und ist behandelbar, der Partner muss sich auch behandeln lassen, sonst gehts ewig hin und her. Die Infektion ist meistens harmlos.

Wenn die Infektion häufiger auftritt, kann eine andere Erkrankung vorliegen und die Frau deshalb auf Candida anfällig sein.

Auch ausgeprägte Intimhygiene kann den Pilz fördern.

Viele Grüsse, sama

PS: Ihr könnt zum Arzt gehen, aber auch in der Apotheke gibts rezeptfreie Mittel und Beratung.

Hallo,

danke für deine Information! Eine - etwas vllt. unüberlegte Frage noch, stammt dieser Pilz von verschiedenen Sexualpartnern ?

Hallo,

stammt dieser Pilz von verschiedenen
Sexualpartnern ?

durchaus nicht zwingend. Den kannst du ihr verpasst haben genausogut. Oder sie hatte den schon ganz lange und der hat sich erst jetzt ausgebreitet.

Pilze tun sowas zuweilen. Besiedeln dich und/oder deine Freundin eine Ewigkeit für euch völlig beschwerdefrei und plötzlich schwupps.

Gute Besserung

Annie

2 Like

Hi

nein, der pilz ist keine geschlechtskrankheit, obwohl er übertragen werden kann.

wenn deine freundin sich behandeln lässt und sie alle pilze los ist, kannst du sie eventuell wieder anstecken, bevor bei ihr sich das mikroklima wieder eingependelt hat, deshalb solltest du dich mitbehandeln lassen.

candida ist eigentlich ein darmpilz, ein normaler bewohner der schleimhäute und die meisten menschen haben ihn. den pilz hast du wahrscheinlich so oder so schon seit langem und keine symptome.

ein rückschluss auf das sexualverhalten ist nicht möglich.

bei krankheit, stress, medikamenteneinnahme oder übertriebener hygiene kann der bereits vorhandene pilz die oberhand über all die anderen schleimhautbewohner gewinnen und macht sich dann bemerkbar - auch bei enthaltsamen leuten und jungfrauen.

viele grüsse, sama

2 Like

Hallo,

stammt dieser Pilz von verschiedenen Sexualpartnern ?

Möglich ist dies schon - aber nicht sehr wahrscheinlich.
Es gibt auch noch mehrere andere Wege wie unsaubere Klos.

Soweit ich weiss haben um die 90 % der Frauen diesen
Pilz in der Darmregion und das er beim Fummeln von dort
aus in die Scheide übertragen wurde, ist der bei weitem
wahrscheinlicher.

Er könnte sogar aus deiner Darmregion stammen - je nachdem
was ihr so alles praktiziert habt :wink:

Viele Grüße

Jake

Hallo,

Er könnte sogar aus deiner Darmregion stammen - je nachdem
was ihr so alles praktiziert habt :wink:

Das klingt alles so schmuddelig und ist alles so total falsch.

Candida - wenn wir davon ausgehen, so genau ist die Ferndiagnose ja nun auch nicht - lebt auf vielen Schleimhäuten, nur merkt man es nicht, weil der Körper das ganz gut kontrollieren kann.

Es gibt viele Frauen, die jedesmal, wenn sie Antibiotika nehmen, mit einer Vermehrung (und somit zum Bemerken der Anwesenheit) des Pilzes zu rechnen haben, weil das Antibiotikum auch die Bakterien abtötet, die den Pilz normalerweise in Schach halten. Da muss keine unsaubere Sexpraktik, kein dreckiges Klo, kein fremder Sexualpartner im Spiel gewesen sein.

Gruß
Elke

6 Like

Hallo,

danke für deine Information! Eine - etwas vllt. unüberlegte
Frage noch, stammt dieser Pilz von verschiedenen
Sexualpartnern ?

Moin
Jetzt mach mal halblang! Pilze kannst du dir überall einfangen, selbst wenn du ein Waschmittel nicht verträgst.Außerdem gehört deine Frage ins MEDIZINBRETT.
GRuß,
C

1 Like

Hallo,

du sagst nichts anderes als ich, aber:

Jetzt mach mal halblang! Pilze kannst du dir überall
einfangen , selbst wenn du ein Waschmittel nicht
verträgst.

Warum wird hier immer von „einfangen“ geschrieben. Pilze gehören zum Organismus Mensch.

Außerdem gehört deine Frage ins MEDIZINBRETT.
Auf jeden Fall.

Gruß
Elke

1 Like

moin,

ich hätte eine Frage. Meine Freundin und ich haben heute
miteinander geschlafen und dabei ist mir aufgefallen das ihre
Scheide sehr trocken war. Zudem befand sich am äußeren Rand
der Scheide weiße Brocken. Ich habe bereits gegoogled aber
leider nicht wirklich schlau darauß geworden.

hey phil,
wie schon von anderen beschrieben isses sicherlich ein candida. riechts und juckts auch?
geht zusammen zum gyn, laßt nen abstrich machen von deiner freundin. das tut nicht weh. der doc kann sofort unterm mikroskop erkennen ob es der viese candida ist. dagegen gibts ne salbe für beide. die brennt auch nicht. dauert zwar etwas bis ihr das wieder im griff habt aber da müßt ihr nun durch.
nun beruhigt?
nochn tip: beschnittene männer übertragen weniger infektionen als unbeschnittene (aussage eines urologen)
viel spaß bei der liebe weiterhin
s.d.

hi,

hatte mal ne phase wo ich auch dauernd diesen „müll“ (pilz) bekommen habe - hab vom arzt! immer unterstellt bekommen ich hätte dauernd wechselnde partner (war nicht der fall, hatte meine freund seit 3 jahren und ausschließlich ihn), dann waren „falsche“ unterhosen schuld und die engen jeanshosen und was weiss ich alles…

fakt ist wohl wärme u. feuchtigkeit (seis bei den u-hosen) findet dieser pilz ganz toll u. ne nicht so gute schleimhaut auch…von daher würde ich künftig einfach versuchen diese faktoren so zu ändern, dass sich der pilz bei ihr nicht wohlfühlt

also er kann wohl von wechselnden partnern kommen muss aber nicht, bei mir war wohl das immunsystem nicht so toll…von daher behandeln lassen…dann isser weg.

lg

Hallo,

Das klingt alles so schmuddelig …

Find ich nicht.

Oscar Wild wird folgendes Zitat nachgesagt:

Sex ist nicht schmutzig,
es sei denn man macht ihn richtig!

Candida - (…) - lebt auf vielen Schleimhäuten, nur merkt
man es nicht, weil der Körper das ganz gut kontrollieren kann.

*zustimm*

Ich habe einen befreundeten Frauenarzt nach der Sachlage befragt
und der meinte, die häufigste Übertragung wäre heute der Ritzen-
kratzer (offiziell Stringtanga) über dessen Bewegung beim Laufen
zwischen den beiden Unterleibsöffnungen der Frau ‚Material‘ ausge-
tauscht würde.

Viele Grüße

Jake

Hey Phil✌
Alle schreiben nur von irgendwelchen Pilzen aber das muss nicht immer sein. Klar kann es wahrscheinlich sein! Aber genauso wahrscheinlich ist einfach die Tatsache das normale Ablagerungen des weiblichen Ausflußes (der mal auftreten kann) sich mal etwas gesammelt haben. Mir dem nächsten waschen kann das weggehen und fertig. Ansonsten schaut mal lieber genauer nach. Soweit: Kopf hoch, ist vielleicht halb so wild​:wink::+1: