Juckende Scheide! Pilzinfektion?

Hallo Zusammen!
Ich bin weiblich und 14 Jahre alt. Seit ca. Samstag leide ich unter Juckreiz an meiner Scheide. Zuerst dachte ich das geht sicher wieder weg, doch es ist immer noch da. Wenn ich nicht viel drüber nach denke und abgelenkt bin juckt es so gut wie gar nicht, aber ich habe einfach Angst, dass ich eine Pilzinfektion habe. Ich weiß die Angst ist eigentlich unbegründet, aber ich trau mich nicht es meiner Mutter zu sagen, geschweige denn zu einem Arzt zu gehn. Das ist mir irgendwie peinlich :frowning:
Also es juckt eher dort wo man auch eindringt (sorry, aber ich kanns nich besser beschreiben) also nicht vorne. Und wenn ich unten alles zusammenziehe dann juckt es bzw. ist ein komisches Gefühl. Hab auch schonmal „geschaut“ und gesehen, dass da so weißes Zeug ist überall, aber das ist glaub ich normale. Habe alles mögliche schon gemacht, also hab mich gewaschen, geduscht, geschrubbt und jetzt ist meine Haut ein bisschen gereizt. Das Jucken ist nicht mehr ganz so schlimm, aber es beschäftigt mich die ganze Zeit und ist mir auch etwas peinlich irgendwie. Könnte es sein, dass ich auch gegen ein Duschgel oder anderen Tampon oder Waschmittel allergisch bin? Ich habe auch am Sonntag vor einer Woche noch Antibiotika gegen eine starke Erkältung bekommen, könnte es daran liegen? Und kann man Creme gegen Pilzinfektionen rezeptfrei bekommen? Ich weiß ich sollte zum Arzt, aber bitte gebt ihr mir einen Rat was es sein kann, ode gebt eure Erfahrungen bekannt!
Vielen vielen Dank im Vorraus! LG

Hallo,

die Antibiotika können durchaus dazu geführt haben, dass deine Scheidenflora nicht mehr adäquat gegen eindringende Erreger schützt. Dadurch kann es gut sein, dass sich ein Pilz eingenistet hat.
Auf zum Gynäkologen. Für den ist das Alltag und braucht dir nicht peinlich sein.

An deiner Stelle würde ich das Jucken und Schrubben sein lassen.

Grüße
Liete

Hallo Malibu19,

ich hoffe ich darf auch als Männchen antworten.

unbegründet, aber ich trau mich nicht es meiner Mutter zu
sagen, geschweige denn zu einem Arzt zu gehn. Das ist mir
irgendwie peinlich :frowning:

In Deinem Alter verändern sich soviele Dinge, Deine Mutter sollte Verständnis haben für einen Arztbesuch.

Die Ärzte/innen haben bestimmt schon sehr viel andere Dinge gesehen. Also keine falsche Scham!

weißes Zeug ist überall, aber das ist glaub ich normale. Habe
alles mögliche schon gemacht, also hab mich gewaschen,
geduscht, geschrubbt und jetzt ist meine Haut ein bisschen
gereizt. Das Jucken ist nicht mehr ganz so schlimm, aber es

Die Reinlichkeit in Ehren, nur der FA/Dermatologe kann dann die eigentliche Ursache nicht mehr feststellen.

beschäftigt mich die ganze Zeit und ist mir auch etwas
peinlich irgendwie. Könnte es sein, dass ich auch gegen ein
Duschgel oder anderen Tampon oder Waschmittel allergisch bin?

Ja, es gibt Allergien auf Tampons, es gibt im Archiv Infos dazu, sei mir nicht böse, jetzt habe ich keine Lust zu suchen.

Ich wünsche Dir „Gute Besserung!“.

LG Volker

Hallo,
bei weißen flockigen Absonderungen kannst Du davon ausgehen, daß der Pilz vom Antibiotikum kommt, weil dieses Medikament auch die guten Scheidenbakterien mit abtötet und Pilze dann überhand nehmen. Das passiert häufig.

Am besten, Du rufst morgen früh gleich beim Frauenarzt an und sagst, daß es dringend sei und Du heute noch kommen willst. Laß Dich nicht abwimmeln.
Für die Schule kann er Dir notfalls eine Bescheinigung ausstellen, daß Du in der Praxis von/bis warst.

Er wird einen Abstrich vornehmen und ihn unter das Mikroskop zur Auswertung legen, um Dir das passende Medikament zu verordnen. Frag ihn, ob er Dir ein Nystatin-Präpatat evtl. verschreibt, da das nicht so radikal auf die Schleimhaut wirkt, aber dafür länger genommen werden muß.
Es gibt das Mittel als Vaginaltabl., die morgens und abends angewendet werden, plus ca. drei Wochen lang die dazugehörige Salbe. Es ist viel schonender wie alle bekannten clotrimazolhaltigen Mittel.
Die Abstrichentnahme tut nicht weh und braucht Dir nicht peinlich zu sein, da ein Gynäkologe den ganzen Tag solche Untersuchungen vornimmt.

Wichtig ist, daß Du mit Deiner Mutter darüber sprichst, denn Dusche und WC sollten immer desinfiziert werden. Deine Slips sollten unbedingt gekocht werden oder notfalls mit einer Wäschedesinfektion behandelt werden. (gibt es z. B. bei „dm“ in einer 500 ml-Flasche.)
Schließlich sollen sich nicht andere Familienmitglieder anstecken.
Nimm zum Abtrocknen am besten Küchenrollenpapier, damit Du Dich mit dem Handtuch nicht immer wieder neu ansteckst. Das benutzte „alte“ Badetuch, ect. kochen!
Keine engen Hosen tragen, da Staunässe das Pilzwachstum beschleunigt!
Alle Süßigkeiten, Zucker und gesüßte Getränke meiden, da diese Dinge Futter für die Pilze sind!

Du kannst zwischendurch ein Kamillensitzbad (Kamillenbeuteltee kochen) gegen das Brennen/Jucken machen.

Gute Besserung wünscht Dir
Rosa

Huhu,

es ist ja schon alles gesagt wordne, aber als zusätzlicher Hinweis:
Die Scheide nie mit Duschgel waschen, das schadet der Scheidenflora genauso. Nur mit warmen Wasser abspülen - auch wenn der Pilz wieder weg ist - das reicht völlig aus. Spezielle Intem-Waschlotionen sind auch nicht notwendig.
Wenn man anfällig für Pilze ist, dann auch lange Schaumbäder vermeiden. Die Scheidenumgebung ist leicht sauer und alles basische (also „seifige“) ist da eher schlecht.

Gruß und gute Besserung
das Äffchen

Hallo nochmal,

jetzt habe ich mal in´s Archiv geschaut, BITTE keine Panik, Deine Situation ist sehr wahrscheinlich harmloser, aber Deine Frage ob es eine Allergie u.a. auf Tampons geben kann wird hier deutlich beantwortet:

/t/artikel-wurde-geloescht–273/4007380/2

Alles Gute für Dich!

LG Volker

Danke für euren Rat!

Habe jetzt das Mittel KadeFungin3. Ist mit Tabletten und Creme. Werde das jetzt ausprobieren 3 Tage (so viele Tabletten hab ich) und hoffe, dass es dann besser wird!

Also danke nochmal

Grüße Malibu19

Hallo,

es wäre besser, das etwas länger zu nehmen, es gibt auch eine 6er Packung.

Die Creme mindestens eine Woche anwenden.

Gruß
DribbelX

Guten Tag,
Ja Mädchen, nach einer antibiotischen Behandlung können sich Pilzinfektionen leichter ausbreiten. Wahrscheinlich ist es der häufigste Pilz: Candida glabrata.
Dazu einige Tips: Pilze mögen keine Hitze.
Pilze mögen keine Säure, also vielleicht heiße Sitzbäder mit Essigwasser oder auch Zitronensäure-Wasser versuchen. So heiß wie du es eben noch ertragen kannst ohne dich zu verbrühen. Beide Säuren aber auch nicht stärker machen als wie sie auch am Salat ertragen werden, damit keine Verätzungen entstehen. Vielleicht auch Milchsäure versuchen, davon gibt es auch entsprechende Zäpfchen.
Eventuell auch das Candida-Hapten (=Sanukehl cand D6; das gibt es noch rezeptfrei in der Apotheke) versuchen örtlich einzureiben, dieses Hapten dringt auch durch die Haut ein und hilft den weißen Blutkörperchen bei der Bekämpfung von von Pilzgiften und ist sicher unschädlich. Es zu schlucken hat wenig Sinn, da es ein Polysaccharid ist, welches genau so wie Stärke von den Verdauungsfermenten zerstört wird.
Ausserdem: Pilze freuen sich über jeden Zucker den du isst, denn dann können sie besser wachsen, also möglichst nichts gezuckertes essen.
Wenn das alles nichts hilft, musst du doch einen Arzt aufsuchen, damit du ein drastisches Antimykotikum verschrieben bekommst, denn solche sind halt nun mal rezeptpflichtig.
L.G.
Peter C.

Also das mit der Creme und en Zäpfchen klappt ganz gut. Spür auch schon eine leichte Besserung! Ist gelblicher Ausfluss danach normal? Die weißen flockigen Absonderungen lösen sich auch und sind fast weg.
Ich hoffe es wird noch besser in den nächsten Tagen :smile:

Danke nochmal für eure Hilfe! Lg

Dieses Problem kenne ich, speziell vom Fahradfahren, das scheuert immer so durch den Sattel, da meine Schamlippen sehr gross sind. Ich bin selbst Ärztin, trage das Bepanthen auf meine Schamlippen auf, NICHT in die Vagina. Dann nahm ich immer Miederhöschen, in Schwarz, damit man den Ausfluss nicht gleich sieht. Trage die Creme sehr dünn auf Deine Schamlippen auf, wegen der Luft, bentze keine Baumwollen Unterhosen, denn die saugen das auf. Synthetik ist immer besser, da der Sauerstoff immer da `ran kommt. Bei Rückfragen schribst Du mir gerne unter [email protected]. Mein Name ist Genevieve, ich wohne noch in Avignon, Frankreich, Gene