Haarausfall bei 5-Jährigem

Mein Sohn (5) hat seit einigen Wochen kreisrunden Haarausfall; angefangen hat alles mit einem 2€-großen Stück, das inziwschen um ein Vielfaches größer ist.
Außerdem habe ich zwischenzeitlich noch mehr Stellen festgestellt. Ich hab das Gefühl, dass es täglich schlimmer wird…
Die Schilddrüse wurde schon überprüft - ohne Befund
Was kann man noc machen? Was kann der Haarausfall für Ursachen haben?

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=p…

Hallo,

meines Wissens nennt man diese Phänomen den kreisrunden Haarausfall. Die Ursachen sind rel. unbekannt (es gibt ein paar Theorien, aber kaum etwas gesichertes).

Der 18jährige Sohn meiner Nachbarin hat das seit 2 Jahren in Extremform (hat gar keine Haare mehr, keine Kopfhaare, Körperhaare, Augenbrauen oder Wimpern etc.) und es ist angesichts der Dauer der Erkrankung unwahrscheinlich, dass sich daran noch etwas ändert.

Er kommt lt. seiner Mutter inzwischen erstaunlich gut damit zurecht. Hat nat. eine Perücke, liegt aber ansonsten voll im Trend (Körperhaare sind ja neuerdings sowas von Igitt - da hat er es ev. leichter. Perücke auf, Wimpern ankleben und Augenbrauen malen oder kleben ist einfacher und viel schmerzfreier als Ganzkörperwachsenthaarung).

Mal als Trost und Hinweis darauf, dass der Haarausfall nicht das Drama ist, das man sich zunächst darunter vorstellt.
Ich bin trotzdem froh, dass meine Sohn alle Haare hat, die er haben sollte, verstehe ergo deine Sorge - hoffe, dass es bei Deinem Sohn eine vorübergehende Geschichte ist.
Nur, wenn nicht: auch damit läßt sich offenbar gut leben, sogar in der Pubertät.

Gruß und alles Gute, Paran