Haarausfall bei katzen

Hallo Leute :smile:,

bin durch Google und den entsprechenen Stichwörtern hier auf das Forum gekommen und habe mir auch schon einiges durchgelesen. Hoffe es macht nichts, wenn ich mich hinzufüge, denn ich mache mir sehr große Gedanken um eines meiner Lieblinge. :frowning:

habe im Moment auch dieses Problem, eine meiner 2 Katzen leckt sich auch schon seit einiger ihre Haare aus. Bin völlig Ratlos.
Ich war auch schon bereits beim Tierarzt, was mir sehr unangenehm war, weil meine Katze sich bereits bis zum Hals die Haare heraus geleckt hat. Dort wurde -wie hier bereits erwähnt- ein Blutbild gemacht und es war alles i. O.!
Den Verdacht, dass es evtl. psychische Gründe haben könnte hatte ich schon länger. Weiß aber nicht, was ich dagegen machen oder daran ändern könnte.

Nur kurz zu dem:
Haben uns die Katzen vor ca. einem halben Jahr geholt als sie von der Mutter getrennt werden konnten. Waren auch einige Zeit zu Hause, wegen Arbeitunfähigkeit (ca. 3-4 Monate). Aber wie in jedem normalen Krankheitsverhältnis endete dieses natürlich auch. Gingen dann wieder regelmäßig zur Arbeit und nach einigen Wochen konnte man dann schon erhebliche Veränderungen des Fells sehen. Was wir aber auch erstmal so ließen. Haben dann nachgesehen ob evtl. Flohbefall die Ursache sein könnte. Haben aber weder Kot noch Floh entdeckt, zur Sicherheit aber beim Tierarzt etwas gegen Flöhe und Zecken geholt (wobei ich sagen muss, dass sie während der ganzen Zeit, wo wir sie haben nur ein Mal draussen waren, weil es eigentliche Hauskatzen sind, aber man weiß ja nie). Besser wurde es denoch nicht.
Nun können wir ja weder arbeit kündigen noch wollen wir die Katzen abgeben, weil sie uns ja doch sehr ans Herz gewachsen sind. Bin ziemlich Rathlos und mache mir große Sorgen und Vorwürfe noch zu gleich. :frowning:

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rath geben.
Wäare um jede Hilfe und um jeden Rath Dankbar.

Ich Danke schonmal im Voraus für Zahlreiche Antworte

Guten Morgen,

hast Du das Futter schon mal umgestellt ?
Habt ihr beim Blutbild auch die Schilddrüsen Werte untersucht ?
Hormone könnten auch ein Ursache sein…

Sicher auch psychische Ursachen, bei einem Spielgefährten gehe ich da aber zunächst mal nicht von aus.

Ich habe zudem noch nie so einen Haarausfall bei unseren Tieren gehabt , wie dieses Jahr…nur kahle Stellen sind da nicht bei.

Hast Du diese Seite gesehen ? http://www.doris-katzenseiten.de/haarausfall.htm

Alles Gute
Margit

Hallo,

es könnte sich um eine sogenannte psychogene Leckalopezie handeln. Das heißt nichts anderes als übertriebener Putzzwang aufgrund von Stress. Es könnte sein, dass die Katze lieber in ein Zuhause will, wo sie nicht alleine ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychogene_Leckalopezie…

Ob das zutrifft, ist eine Ausschlussdiagnose. Man testet auf Pilze, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, sonstige Hautkrankheiten und wenn nichts zutrifft, bleibt die Psyche als Ursache übrig.

Ich würde mal anfangen, 3 Monate lang eine Ausschlussdiät zu füttern. Suche ein Futter mit 100% deklarierten Bestandteilen, welche die Katze noch nie gefressen hat. Das gibst Du dann, und nix anderes (keine Leckerli!). Dies hier wäre z.B. geeignet:
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Mac…

Der Tierarzt kann ein Hautgeschabsel nehmen und auf Milben und Pilz untersuchen. Auch Kortison kann man probieren.

Mehr Info auch im verlinkten wiki-Artikel.

Gruß,

Myriam