Haarausfall bei Katzen

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Meine Kätzchen ( Burmesin u. Bleu Russe) haben kreisrunden Haarausfall. Vom T.A. Habe ich Panalog zum .einreiben bekommen, das sie sich natürlich ablecken, und zum Einnehmen L I K U D E N , die sehr schwer sind zu teilen. Da sie nur Trockenfutter mögen, auch schwer sie zu verabreichen. Nach einer Woche hat sich noch gar nichts verbessert. Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo,
Beim Haarausfall kann ich dir leider nicht helfen…aber seltsam das beide es haben? Vielleicht Ungeziefer???
Ich gebe Tabletten immer in diesen weichen langen Leckerli Stangen, die lassen sich dort prima eindrücken.
Meine Katze frisst sie so problemlos und sie bekommt tägl. 3 Tabletten :frowning:
Teilen kannst du die Tabletten doch auch mit einem scharfen Messer.
Kannst du deinen Katzen wenigstens kurzfristig einen Trichter um den Hals geben, vielleicht eine halbe Stunde zum einziehen der Salbe???
Oder wenn es sich einrichten lässt, kann man auch direkt dannach füttern, dann sind die beiden erst mal beschäftigt und/oder bespielen. Wenn sie sich ablenken lassen???

Trockenfutter würde ich übrigens versuchen den beiden abzugewöhnen, aber das ist ein anderes Thema…

Wenn dich das mit der Fütterung interessiert, schau mal hier rein:
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_…

Viele Grüße

Hallo

also gegen das ablecken kann man wohl nicht viel tun. Probier deinen Katzen die Tablette mit rohem Hackfleisch oder mit Leberwurst zu geben. Darauf sind unsere Katzen wie wild. Wenn das nicht hilft dann wieder den Tierarzt aufsuchen und evtl einen Pilz- oder Milbentest machen lassen. Unser Hund hatte kürzlich das selbe Problem und bei ihm waren es Milben und eine Futtermittelallergie. Hoffe den Katzen geht es schnell wieder besser. Liebe Grüße Lisa

Klingt sehr nach Pilzbefall. Ab zum Tierarzt. Das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ist eine Pilzkultur angelegt worden?

Klingt sehr nach Pilzbefall. Ab zum Tierarzt. Das ist nicht
auf die leichte Schulter zu nehmen. Ist eine Pilzkultur
angelegt worden?

Ganz lieben Dank. Ich werde wohl den T.A. Wechseln müssen, obwohl ich das ungern tue. War bisher immer zufrieden. Kennst Du die Medikamente nicht, die ich verabreiche? Gruß, Mone

Nein, habe noch nie davon gehört. Wir hatten Surolan und eine Impfung, die insgesamt zweimal gegeben wurde im Abstand von zwei Wochen, glaube ich.

Bei unserer Katze war das sehr schlimm, weil das auch sehr das Immunsystem belastet, Haut ist ja ein Organ. Ich war nicht sicher, ob sie es schafft, aber es geht ihr wieder gut. Allerdings waren wir auch mehrmals pro Woche beim TA mit ihr. Vor allem ist eine Pilzkultur wichtig um herauszufinden, womit genau man es zu tun hat. Ich denke mit Schrecken daran zurück, es war eine echt heftige Angelegenheit. Unbedingt zum TA, wenn nötig, wechseln, bzw zweite Meinung einholen. Alles Gute für euch.

Sorry, leider kann ich hier nicht helfen. Unsere Katzen hatten noch nie Haarausfall.

LG, Herago

Hallo Engert,
ich habe bei meiner Kätzin dasselbe Problem gehabt, es dadurch gelöst, daß ich als 1. mal Frontliner in den Nacken gegeben habe, dann ins Trockenfutter einmal am Tag einen Eßlöffel Distelöl beigemischt habe, dann mit einen sehr feinen Kamm jeden Tag mind. 20 Min. das Fell gekämmt habe. Es gibt auch extra Trockenfutter für die Fellpflege.
Vieleicht hilft es ja auch bei euch, wünsche natürlich Glück!
Gruß Christa

Hallo, habe heute 2. Meinung bei einem anderen T.A.eingeholt. Legt nun Pilzkultur an u.hat
I T R A F U N G O L -Loesung zum Einnehmen mittels einem Dosierapplikator
verschrieben. Diese wird täglich eine Woche lang gegeben, dann eine Woche aussetzen,
dann wieder eine Woche USW. Ich gebe weiter Bescheid, wie dies geholfen hat. Gruesse
an alle (Befallenden) Mone 67