Haarausfall, Blutuntersuchung

Hi,

nein, ich schreib jetzt hier nicht „Hilfe, mein Haar fällt aus, wer kann mir eine Pille aus Indien empfehlen“ ? :smiley:

Bisher hatte ich nahezu keinerlei Haarausfall und obgleich meines Alters sehr volles Haar. In den letzten Wochen hab ich nun deutlich Haare im Kamm und in der Bürste, weshalb ich eine Hautärztin zu den Ursachen befragt habe. Diese hat nun nichts gefunden und verweist auf altersbedingte oder vererbte Gründe :unamused: … Für den parallel erlebten Juckreiz gab es ein med. Shampoo, welches bzgl. des Juckreizes auch hilft, aber nicht gegen den Ausfall.

Da ein großer Bluttest ohnehin ansteht (also weit umfangreicher, als das, was der deutsche Doc ein „großes Blutbild“ nennt), möchte ich aber auch die potentiell dazugehörigen Blutwerte abchecken lassen. Es ist im Netz zu lesen, dass dieses

1. T3 und T4
  2. Eisen, Ferritin, Transferrin
  3. Folsäure/B9
  4. Zink

sowie spezifische Hormonwerte wären.

Gibt es noch andere Werte, die zu untersuchen wären, und was wären das z.B. für Hormonwerte?

Gruß
Ξ

PS Bevor hier jemand sagt „das kann dir dein Arzt sagen“: Die Blutuntersuchung findet in einem großen Labor im Ausland statt, bei der ich die zu untersuchenden Werte vor Abnahme selbst spezifizieren muss …

Moin!

Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn du ein paar Angaben zu dir selbst machst:

• Männlein oder Weiblein?
  • Wie alt?
  • Lebensumstände (bspw. lebst du im Ausland?)
  • Hat sich etwas an der Lebensweise geändert, kurz bevor der Haarausfall begann?
  • Hast du viel Stress?
  • Kannst du Mangelerscheinungen haben?

Gruß, Fo

Hi Fo,

M49

nein, bin Deutscher und lebe auch hier, mach aber Urlaub im Ausland, und gelegentlich dort auch Untersuchungen :wink:

nein, hat sich nichts geändert in den letzten Wochen, die das betrifft. Und nein, auch kein sonderlicher Stress.

nicht das ich wüsste, was aber ja nicht heißt, dass es nicht so wäre. Deshalb ja die Blutuntersuchung.

Sinn der Untersuchung soll sein, derartige Sachen auszuschließen.

Gruß
Ξ