Hallo Claire,
Was ich mir erhoffen würde wäre mal etwas handfestes in Bezug auf Amalgam - nicht schädlich!! Mag sein, das es nicht bewiesen ist, dass Amalgam irgendwelche Probleme auslöst - das weiss ich selber. Aber das Gegenteil - wirklich beweisen - kannst auch du nicht! Oder??? vertrittst halt auch nur deine Meinung!
Schon Paracelsus hat gesagt „Alles ist Gift“
Damit hat er, wie wir heute wissen, vollkommen Recht.
Jeder Stoff und jede organische und anorganische Verbindung können je nach Dosierung schädlich oder sogar giftig sein.
Das gilt natürlich auch für Amalgam. Es gibt allerdings kaum ein Material (das in der Medizin Verwendung findet) welches besser auf seine Körperverträglichkeit untersucht ist als Amalgam. Warnhinweise werden für Risikogruppen ausgesprochen, die besonders sensibel auf mikroskopische Mengen von Quecksilber reagieren könnten oder bei denen die Reaktion besonders weitreichende Folgen haben könnten.
Quecksilber nimmst Du jedoch auch in relevanten Mengen mit Deiner täglichen Nahrung auf, sodass eine Entfernung von Amalgamfüllungen das grundsätzliche Problem nicht löst. Eine Amalgamausleitung nutzt Dir als Patient bestenfalls psychologisch (in dem Dir die Angst vor der Gefahr einer Quecksilbervergiftung genommen wird) dem „ausleitenden“ Behandler jedoch finanziell.
Im günstigsten Fall nutzt die Ausleitung nichts, im ungünstigsten Fall leidest Du aber an den Folgen der Ausleitung (es gibt nämlich kein Medikament oder Verfahren, was lediglich und ohne Nebenwirkungen nur das Quecksilber aus Deinem Körper entfernt) sehr viel mehr als an den subjektiv empfundenen Folgen der Amalgamfüllungen.
Deine Empfehlung nicht auf die Leute zu hören, die etwas vom Thema verstehen, war halt leider nicht dazu geeignet die Diskussion sachlich weiter zu führen.
Alle grossen Fachgesellschaften wie die Weltgesundheitsorganisation, die Bundeszahnärztekammer, die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten und viele andere mehr, haben sehr ausführlich und sachlich Statements über die Verträglichkeit von Amalgam geschrieben.
Niemand kann jedoch, wie von Dir gewünscht, beweisen, dass es nie und unter keinen Umständen schädlich sein könnte (daher wird Dir auch niemand eine solche Quelle nennen können), denn diese theoretische grundsätzliche Unverträglichkeit gilt für jeden Stoff auf dieser Welt.
Gruß
Gero