Haarausfall durch Amalgan oder Entzündungsherd ?

Ich habe seit ca. 1 Jahr Probleme mit den Haaren.
Nun ist es so schlimm, dass ich nur noch 1/3 meiner
Haare habe, der Rest ist innerhalb von ca. 3 Monaten
ausgefallen.

Habe ungefähr zeitgleich seit 1 Jahr Probleme mit einem
Backenzahn. Erste Arzt, Amalgan raus, defekt behoben,
Kunststoff rein. Nach weiteren Schmerzen, wieder zu diesem
Zahnarzt, meinte es wäre alles in Ordung, keinerlei Defekt zu
sehen. Entfernte mir bei dieser Sitzung noch eine weitere
Amalganfüllung, ohne Sicherheitsmassnahmen, ohne Ausleitung.
Danach hatte ich ca. 2 Wochen starken metallischen Geschmack
im Mund und so ein Brennen.
Dann wars weg.
Kann es an einer Quecksilbervergiftung liegen, dass meine
Haare ausgehen?

Nun war ich bei einem anderen Zahnarzt, da mein linker
Backenzahn immer noch empfindlich ist und schmerzt.
Leider hat dieser noch nicht die Ursache festgestellt,
da er immer noch schmerzt.
Kann eine Entzündung bewirken das einem die Haare ausgehen,
oder ist das unwahrscheinlich?

Ich weiss für Männer hört sich das vielleicht nicht so spektakulär
an, aber für eine Frau sind die Haare doch der Inbegriff für
Weiblichkeit, und ich bin sehr down deshalb.

Suche verzweifelt mit Ärzten die Ursache.
Vielleicht könnt ihr helfen.
Danke jetzt schon!!!

Hallo,
Da solltest Du mal einen Hautarzt aufsuchen, der kann Dir vielleicht mit Deinen Haaren helfen. Mit ein paar Amalgamfüllungen kann man sich nicht so schnell vergiften. Sonst wäre ich als Zahnarzt schon längst tot - ich hab täglich damit zu tun.

Gruß christian

Guten Tag,

Hallo,
Da solltest Du mal einen Hautarzt aufsuchen,

Na was glaubst Du was ich bisher gemacht habe.
Habe nur ganz oft jetzt gelesen, das das passieren
kann und wollte eine Antwort vom Fachmann.

Guten Tag,

Moin Moin

Hallo,
Da solltest Du mal einen Hautarzt aufsuchen,

Na was glaubst Du was ich bisher gemacht habe.
Habe nur ganz oft jetzt gelesen, das das passieren
kann und wollte eine Antwort vom Fachmann.

Darf ich fragenwo sie das nachgelesen haben?

Gruß

Ich habe Gegoogelt. Amalgam Nebenwirkungen/Folgen.
Da kommen ungefähr 1000 Seiten mit den schlimmsten
Folgen und Haarausfall war sehr oft dabei.

Ich habe Gegoogelt. Amalgam Nebenwirkungen/Folgen.

Dem würde ich keine gesteigerte Bedeutung beimessen, denn im Internetz kann jeder, der gerade Bock hat, seine Theorien ausbreiten, selbst wenn er vom Thema nicht den Hauch einer Ahnung hat.

Der Rat vom Fachmann war schon richtig, denke ich.

Gruß S

1 „Gefällt mir“

–Moin Moin,

ja das ist richtig, im Netz kann sich jeder verewigen und seine Theorieen kundtun, sogar ein gewisser Herr der Behauptet das Aids gar nicht existiert.

Heutzutage gibt es keinerlei Zusammenhänge von Amalgam (Bösewicht darin Quecksilber) mit diversen Symthomen. Einfach mal danach googeln.
Ambesten mal seriösere Seiten.

Die Menge die im Körper ist schadet niemanden, evtl. Nierenkranken und Allergiekern aber diese haben andere Symthome und bekommen von Anfang an erst keines als Füllung.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Heutzutage gibt es keinerlei Zusammenhänge von Amalgam
(Bösewicht darin Quecksilber) mit diversen Symthomen.

So ist es.

Gruß S

hallo waldcube,
wenn du Fragen über den Zusammenhang gesundheitlicher Probleme und Amalgam hast, solltest du die keinesfalls einem Zahnarzt stellen!!!
Die reagieren da sehr allergisch drauf…
LG

Nö richtig stell sie lier beinem esofreak :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

siehst waldcube,
genau das meinte ich… :smile:

hallo,
vielleicht wäre es für die Fragestellerin hilfreicher mal so ne seriöse Seite vorzuschlagen - als das sie hier einfach deiner Meinung vertrauen soll…
Mal etwas, dass BEWEISST, das es unschädlich ist! Nicht nur ne Seite mit blosen Meinungen von Befürwortern! Oder so komische Tipps sich an nen Esofreak zu wenden, sowas macht man höchstens wenn einem die Argumente ausgehen…
Wo ist das denn belegt, dass die Menge im Körber nicht schadet - auf Dauer - über Jahre!? Entschuldigung - wo nimmste des denn her???
evtl. Nierenkranken??? denen schadet es also - evtl!? Wieso kann das denen denn schaden??? - sowas völlig harmloses - Das is ja jetzt richtig interessant…!

Hallo…
Aus irgendeinem Grund, den ich noch nicht so ganz verstehe, haben AmalgaMpropheten immer ähnliche Eigenschaften. Meistens trifft mangelnde Bildung auf eine gnadenlose Selbstüberschätzung, gepaart mit einer gehörigen Portion intellektueller Armut. Dann tragen diese Personen ihre AmalgaMthesen vor und rufen die anderen Menschen zum Nachdenken auf, mit der Bemerkung, etwas erkannt zu haben, was dem Rest der Menschheit bislang vermeintlich verborgen blieb.
Du bist Verkäuferin, berate die Menschen in dem Bereich wo Du vielleicht qualifiziert bist, dies ist ein Medizinerforum.
Belustigte Grüsse

1 „Gefällt mir“

Guten Abend

Man stelle sich vor, dass manche Leute, die hier auch schon antworteten, das, was sie sagten, mal gelernt haben. Schließlich ist es ihr Beruf.

Tatsächlich ist die Gefährlichkeit von Amalgam für Nierenkranke und Schwangere gar keine Sicherheit. Aus Gründen der Vorsichtigkeit (Quecksilber) verzichtet man bei diesen Risikogruppen trotzdem auf den gebrauch in der Behandlung.

Über Amalgam kann man im Internet sowie in Büchern genug neue Informationen finden, da ist es, denke ich, nicht nötig, extra einen Link zu posten. Beispiel wäre hier trotzdem Wikipedia. Wenn man es genau wissen will auch die WHO:

„Laut aktuellem Kenntnisstand sind die derzeit vorhandenen Restaurationsmaterialien, einschließlich Dentalamalgam, als sicher und zuverlässig zu betrachten. Allerdings kommt es gelegentlich zu biologischen Gegenanzeigen. Diese sind jedoch individuell bedingt und demgemäß individuell zu behandeln. Die WHO erkennt die Notwendigkeit einer fortgesetzten Sicherheits- und Wirksamkeitsüberwachung aller dentalen Restaurationsmaterialien an“

Das Problem der Fragestellerin könnte in Zusammenarbeit mit Hautarzt (Allergologe) und Zahnarzt geklärt werden. Vielleicht existiert doch kein Zusammenhang. Aber dazu haben ja nun schon genug Ärzte etwas gesagt.

Zu den „Eso-Freaks“: Die ein oder andere Kollegin mag empfindlich reagieren. Tagtäglich kommen Leute in die Praxis mit zerstörtem Gebiss, wollen aber bloß kein Metall, keinen Kunststoff oder sonst etwas im Mund haben. Unglaublich, wie hartnäckig und beleidigend die sein können. Aber Zahnpasta scheint wohl auch zu schaden.

Aber was soll man machen, wenn einem eine Verkäuferin im eigenen Fach Unwissen vorwirft - und damit gleich alle Zahnärzte überhaupt beleidigen möchte…
Wenn soll Waldcube denn fragen, wenn keinen Zahnarzt?

Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo Claire,

wenn du Fragen über den Zusammenhang gesundheitlicher Probleme
und Amalgam hast, solltest du die keinesfalls einem Zahnarzt
stellen!!!

Dies ist etwas kurzsichtig gedacht und bei medizinischen Fragen gewiss kein guter Rat. Solche verantwortungslosen und leichtsinnigen Ratschläge verursachen möglicherweise mehr Probleme und Folgekosten, als Amalganfüllungen. Damit sich ein Patient eine eigene Meinung bilden kann, sollte er möglichst viele verschiedene Experten befragen und sich ausführlich über alle angebotenen Alternativen informieren.
Ich finde es, ehrlich gesagt, nicht so prickelnd in einem Expertenforum davon abzuraten die Experten zu befragen.

Zahnärzte gehören deswegen zu den Experten, weil sie mehrere Jahre Zahnmedizin studiert haben, mitunter viele Jahre Berufserfahrung haben, oft mit anderen medizinischen Disziplinen zusammenarbeiten und in der Lage sind, wissenschaftliche Berichte zu lesen und zu verstehen, mit Zahntechnikern zusammenarbeiten, über die verwendeten Materialien tiefgehende Kenntnisse haben usw. Aber fragen sollte man sie nicht, wenn es um zahnmedizinische Dinge geht?
Wen denn dann, bitteschön? Hast du eine weitergehende Qualifikation zu bieten?

Die reagieren da sehr allergisch drauf…

Warum sollten sie eigentlich?
Dem Zahnarzt kann es dochvöllig wurscht, ob er Amalgan, eine Edelmetalllegierung oder Keramik verwendet. Er hat doch dadurch keinen persönlichen Vorteil. Der Patient muss tiefer in die Tasche greifen, wenn er auf Amlagan verzichten will, für den ist es ein finanzieller Nachteil.

Und ganz wichtig: Mitverdienen am Gold tun die Zahnlabors und die böse Industrie, die sowieso nur auf Profit aus ist. Die verkauft nämlich viel lieber Edelmetalllegierungen oder Keramik. Da verdient sie so richtig gut dran. Amalgan macht da eigentlich nicht viel her.

Was das alles so kostet steht z.B.hier:

http://www.stern.de/zaehne/erkrankungen/fuellungen-a…

Bleiben halt noch die Krankenkassen, die eben nur Amalgan bezahlen. Aber wenn dadurch tatsächlich soviel Krankheiten verursacht werden, wie behauptet, hätten die doch auch nur Nachteile. Sie müssten anschließend das ganze dahinsiechende amalgangeschädigte Volk von allen möglichen Krankheiten kurieren und die BfA ungeheure Summen für Frühverrentungen bezahlen. Die Behörden hätten sicherlich die Zulassung für Amalgan längst zurückgezogen. Mehr Geld könnten sie mit so wenig Aufwand gar nicht einsparen.

Oder gehts vielleicht gar nicht um Fakten und Argumente?

Gruß
Roland

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank =) dem habe ich nicht viel hinzuzufügen, außer eine kleine Anektode aus dem Praxisaltag.

Gut war auch mal eine Frau, die zur „Amalgamausleitung“ bei einem „Spezialisten“ war. Die mußte sich an einem Metallding festhalten, mit nackten Füßen auf einer Metallplatte stehen, dann floß Strom durch ihren Körper, ihre Füße waren nachher schwarz und das Amalgam war halt nicht mehr da. Das hat sie dann mehrere hundert Euro gekostet. Wir haben ihr dann mal einen Spiegel in die Hand gedrückt um ihr zu beweisen, daß alle Amalgamfüllungen sehr wohl noch da seien. Aber selbst mit Spiegel in der Hand meinte sie noch: Nein, da ist keine Amalgamfüllung mehr! Hab es ja ausleiten lassen!

Gut das es auch so Menschen gibt wie könnten den sonst unseriöse Leute die *ich gebe es zu nicht alle* aus dem Esobereich kommen, ihr Geldchen verdienen???!

Grüße

P.s. dafür von mir ein Sternchen schönen Sonntagabend noch :wink:

Lieber Christian,
ich berate hier überhaupt niemanden!!! Ich habe selber gesundheitliche Prolbleme, bei denen mir leider kein Arzt helfen kann ausser es mit täglicher Kortison-Anwendung erträglich zu machen. Somit kam ich nach zahlreichen Arztbesuchen irgendwann auf den GEDANKEN OB es evtl. am Amalgam liegen bzw. der Auslöser sein könnte. Wie gesagt es war ein Gedanke - und glaub mir du kaust ALLE möglichen Gedanken durch, wenns dir immer beschissener geht und niemand kann dir sagen wieso!! In diesem Forum der Experten - wie du sagst - landete ich dann um evtl. Rat zu finden, bekam denselben schlauen Tipp, mich ans Eso-Brett zu wenden wie die Fragestellerin hier und hatte einfach das Gefühl hier auf volle und totale Ablehnung zu stoßen obwohl ich mit riesen Hoffnung auf EXPERTEN-Ratschläge wartete!
Also kam mein Rat an die Fragestellerin - welche mit Sicherheit sehr verzweifelt ist - aus PURER Erfahrung!!!
Was ich mir erhoffen würde wäre mal etwas handfestes in Bezug auf Amalgam - nicht schädlich!!
Mag sein, das es nicht bewiesen ist, dass Amalgam irgendwelche Probleme auslöst - das weiss ich selber. Aber das Gegenteil - wirklich beweisen - kannst auch du nicht! Oder??? vertrittst halt auch nur deine Meinung!

hallo,
ich wollte hier in keiner Weise irgendjemadem - in seinem Fach - Unwissenheit vorwerfen und schon gar keine Zahnärzte beleidigen!!!

Das hier „allergisch“ reagiert wird auf Fragen bzgl. den Zusammenhang Amalgam und unklarer gesundheitlicher Probleme ist ja wohl offensichtlich…

und der Rat, sich an nen Esofreak zu wenden - sorry - hat für mich mit einem Experten rein überhauptnix zu tun!

Wenn bei Schwangeren u. Nierenkranken - aus Gründen der Vorsichtigkeit(!!) drauf verzichtet wird - stellt sich einfach die Frage, wieso es nich möglich sein soll, dass die ein oder andere Person DADURCH gesundheitliche Probleme bekommen kann!? Jeder reagiert anders! Und das Einzige, was ich mich frage ist wieso das hier mit so einer derartigen Empfindlichkeit ausgeschlossen wird???

Also nochmal: ich wollte hier niemanden beleidigen!!!

Haarausfall
Hallo waldcube,

leider kochen die Emotionen immer hoch wenn das Thema Amalgam diskutiert wird. Auch hier in diesem Thread werden sicherlich in bester Absicht Empfehlungen ausgesprochen, die leider nur emotional begründet und damit leider nicht zielführend sind.

Ich würde gerne versuchen, wieder etwas Sachlichkeit in die Beantwortung Deiner Fragen zu bringen:

Entfernte mir bei dieser Sitzung noch eine weitere Amalganfüllung, ohne Sicherheitsmassnahmen, ohne Ausleitung. Danach hatte ich ca. 2 Wochen starken metallischen Geschmack im Mund und so ein Brennen. Dann wars weg. Kann es an einer Quecksilbervergiftung liegen, dass meine Haare ausgehen?

Selbstverständlich könnte theoretisch eine Quecksilbervergiftung die Ursache Deines Haarverlustes sein. Dann hättest Du allerdings auch noch zusätzlich einige gravierende Vergiftungserscheinungen, die Dein Hausarzt mit Sicherheit hätte feststellen können.

Woher soll denn auf einmal das Quecksilber, an dem Du Dich vermeintlich vergiftet hast, gekommen sein? Aus Deinen Füllungen? Die hast Du ja mit Sicherheit seit Jahren und das macht es sehr unwahrscheinlich, daß es als Spätreaktion zu einer spontanen Vergiftungserscheinung kommt.

Allein schon die Frage nach einer potentiellen Ausleitung zeigt, daß Du sehr empfänglich bist in Deiner Verzweiflung für die Argumente von Scharlatanen, die Dir mit Hilfe von teuren, im besten Fall unnützen und im schlechtesten Fall gesundheitsgefährdenden „Ausleitungen“ Erlösung von allem Übel versprechen. Es gibt keine medizinisch indizierte Ausleitung von Quecksilber aus Amalgamfüllungen!!!

Nun war ich bei einem anderen Zahnarzt, da mein linker Backenzahn immer noch empfindlich ist und schmerzt. Leider hat dieser noch nicht die Ursache festgestellt, da er immer noch schmerzt. Kann eine Entzündung bewirken das einem die Haare ausgehen, oder ist das unwahrscheinlich?

Diese Frage kann man mit einem sicheren Nein beantworten: Eine Entzündung im Zahn führt mit Sicherheit nicht zu einem generalisierten Haarausfall.

Ich weiss für Männer hört sich das vielleicht nicht so spektakulär an, aber für eine Frau sind die Haare doch der Inbegriff für Weiblichkeit, und ich bin sehr down deshalb.

Deswegen nehmen wir Deine Sorgen ja auch sehr ernst. Wenn Dir allerdings jemand rät, die Empfehlungen der Fachleute, die Dir antworten, nicht zu beachten, bedeutet dies ja im Umkehrschluss, daß Du den Leuten vertrauen sollst, die nichts vom Thema verstehen. Das wiederum macht natürlich die Fachleute hier im Forum wütend und/oder sprachlos.

Meine Empfehlung an Dich wäre der erneute Besuch eines Hautarztes und eines Gynäkologen, am allerbesten der Besuch eines Endokrinologen (Facharzt für Hormonstörungen). Dein Problem hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas mit einer Störung Deines Hormonhaushaltes zu tun. Es macht durchaus Sinn einen zweiten oder dritten Gynäkologen aufzusuchen, bis Du dem Problem auf der Spur bist.

Gruß
Gero

Deswegen nehmen wir Deine Sorgen ja auch sehr ernst. Wenn Dir
allerdings jemand rät, die Empfehlungen der Fachleute, die Dir
antworten, nicht zu beachten, bedeutet dies ja im
Umkehrschluss, daß Du den Leuten vertrauen sollst, die nichts
vom Thema verstehen. Das wiederum macht natürlich die
Fachleute hier im Forum wütend und/oder sprachlos.

Meine Empfehlung an Dich wäre der erneute Besuch eines
Hautarztes und eines Gynäkologen, am allerbesten der Besuch
eines Endokrinologen (Facharzt für Hormonstörungen). Dein
Problem hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
etwas mit einer Störung Deines Hormonhaushaltes zu tun. Es
macht durchaus Sinn einen zweiten oder dritten Gynäkologen
aufzusuchen, bis Du dem Problem auf der Spur bist.

Gruß
Gero

Vielen Dank Gero,

tja momentan ist es für mich sehr schwer, nicht emotional
an die Sache ranzugehen.
Ich klammere mich natürlich an jede noch so kleine Hoffnung
dem Übel auf den Grund zu gehen.

Habe auch für mich selbst beschlossen, nochmals einen anderen Frauenarzt aufzusuchen, evtl. auch einen Dermatologen, der sich mit der Problematik Haarausfall auskennt.
Leider gibt es da sehr wenige.

Vielen Dank für Deine Bemühung