Haarausfall durch Diät?!

Hallo,

ich habe seit fast 5 Jahren ein Magenband und bin wirklich Glücklich damit. 50kg sind schon weg.

Leider fallen mir aber seit dem die Haare aus. Ich mag kein Fleisch mehr. Es liegt schwer im Magen und manches Essen will nicht so richtig gut durch den Ring hindurch.

Vor fast 4 Jahren war ich bei meinem Hautarzt und erzählte ihm vom Haarausfall. Er nahm mir Blut ab und meinte, ich hätte einen extremen Eisenmangel. Daraufhin bekam ich Tabletten. Ok- ich hatte zu Beginn der Tabletten Fieber und mein Stuhlgang war nicht so toll aber ich merkte richtig, dass mir Fingernägel gewachsen sind und die kleinen abgebrochenen Haare länger wurden.

Dann bin ich Umgezogen. Als ich vor 2 Jahren zu einem Neuen Hautarzt ging, musste ich 150 Euro für 10 Spritzen zahlen (Name leider vergessen). Die Haare fielen trotzdem aus. Ich nahm jedoch in 10 Wochen 8 kg zu. Warum, fragt mich nicht.

Jetzt fallen mir weiterhin extrem die Haare aus. Und wenn ich zu meinem Hausarzt gehe (weil ich nicht wieder 150 Euro zahlen will) sagt er mir, dass das völlig normal sei. Ich soll mir im Rossmann was gegen Haarausfall kaufen.

Was soll ich denn jetzt machen?
Ins Rossmann gehen? Mir nen Hautarzt suchen, der keine 150Euro will oder den Hausarzt wechseln?

Oder kennt ihr ein Haus- und Heilmittel?

Danke, Gruß Jessi

Hallo Jessi,

ich habe auch Eisenmangel, allerdings wurde der wegen extremer Müdigkeit festgestellt. Aber ich hatte in den letzten Monaten auch verstärkt Haare in der Bürste und nach dem Waschen war es ganz schlimm.

Jedenfalls hat meine Ärztin mir Tabletten aufgeschrieben (muss man aber in der Apotheke selber kaufen), die ich seit September nehme. Mit den Haaren ist es schon sehr viel besser geworden.

Kannst du dich nicht mehr an die Tabletten erinnern, die du damals genommen hast? Wenn sie geholfen haben, nimm sie doch wieder! Nichts gegen Rossmann, aber Tabletten aus der Apotheke sind doch höher dosiert und helfen bei einem Mangel wohl eher. „Normale“ Nahrungsergänzungsmittel sind doch mehr zum Vorbeugen da (obwohl es hier doch diverse Meinungen von „nutzt gar nichts“ bis „ist ganz toll“ gibt).

Vielleicht solltest du auch nochmal deine Eisenwerte messen lassen. Ich habe mir jetzt ein Buch gekauft „Richtig essen bei Eisenmangel“, da stehen auch einige gute Tipps und viele Rezepte drin.

Viele Grüße
Bina

Hi,

neuen Hausarzt und neuen Hautarzt. Die beiden „alten“ haben es doch offensichtlich richtig gemacht, oder?

die Franzi

Hallo Jessi,

ich habe auch Eisenmangel, allerdings wurde der wegen extremer
Müdigkeit festgestellt.

Ja, dazu kann ich nur sagen, dass ich früher noch nie Kaffee oder ähnliches getrunken habe. Aber seit fast 3 Monaten trinke ich täglich morgen frühs eine Dose Red Bull. Das habe ich früher auch nie gemacht. Aber manchmal sitze ich im Meeting und verdrehe schon die Augen. Und egal wir früh ich schlafen gehen, ich werde nicht fitter.

Aber ich hatte in den letzten Monaten

auch verstärkt Haare in der Bürste und nach dem Waschen war es
ganz schlimm.

Ich drehe mich beim Haare kämmen immer mit dem Rücken zum Waschbecken. Und dann sehe ich ganz extrem, wieviele Haare im Waschbecken liegen. Ich hatte früher so dickes Haar, dass keine Hochsteckfrisur hielt und gleich wieder runter gefallen ist…und jetzt??? Jetzt habe ich so dünnes und weniges Haar, das eine Hochsteckfrisur einfach nur „traurig“ aussieht.

Jedenfalls hat meine Ärztin mir Tabletten aufgeschrieben (muss
man aber in der Apotheke selber kaufen), die ich seit
September nehme. Mit den Haaren ist es schon sehr viel besser
geworden.

Kannst du dich nicht mehr an die Tabletten erinnern, die du
damals genommen hast? Wenn sie geholfen haben, nimm sie doch
wieder!

Ich werde mal meinen alten Hautarzt anrufen. Die sollen mal in den Akten nachschauen und mir mal sagen, wie die Tabletten hießen.

Nichts gegen Rossmann, aber Tabletten aus der Apotheke

sind doch höher dosiert und helfen bei einem Mangel wohl eher.
„Normale“ Nahrungsergänzungsmittel sind doch mehr zum
Vorbeugen da (obwohl es hier doch diverse Meinungen von „nutzt
gar nichts“ bis „ist ganz toll“ gibt).

Vielleicht solltest du auch nochmal deine Eisenwerte messen
lassen. Ich habe mir jetzt ein Buch gekauft „Richtig essen bei
Eisenmangel“, da stehen auch einige gute Tipps und viele
Rezepte drin.

Hm, ist ja mal eine Überlegung Wert. Werde beim nächsten Bücherkaufbesuch daran denken.

Danke für alles.

Viele Grüße
Bina

.

Dann bin ich Umgezogen. Als ich vor 2 Jahren zu einem Neuen
Hautarzt ging, musste ich 150 Euro für 10 Spritzen zahlen
(Name leider vergessen).

Also ich weiß zwar nicht warum Ihnen die Haare ausgefallen sind, aber eines weiß ich: Sie sind gewaltig beschissen worden!
Wenn die Spritzen medizinisch angezeigt waren und ein zugelassenes wirksames Medikament enthalten haben, so bezahlt das die Krankenkasse bzw. eben n icht, der Arzt arbeitet da für Gottes Lohn, das ist eben das Elend in unserem Gesundheitswesen.
Nur beim Kassenpatienten das kassieren, was er nicht erstattet kriegt, ist verboten.

Einen guten Rat habe ich für Sie: Blitzartig den Hautarzt wechseln!

Die Haare fielen trotzdem aus. Ich
nahm jedoch in 10 Wochen 8 kg zu. Warum, fragt mich nicht.

Wahrscheinlich weil das Zeug wirkungslos war.

Jetzt fallen mir weiterhin extrem die Haare aus. Und wenn ich
zu meinem Hausarzt gehe (weil ich nicht wieder 150 Euro zahlen
will) sagt er mir, dass das völlig normal sei. Ich soll mir im
Rossmann was gegen Haarausfall kaufen.

Ins Rossmann gehen? Mir nen Hautarzt suchen, der keine 150Euro
will oder den Hausarzt wechseln?

Man muß zugeben: Die Behandlung des Haarausfalls ist ein Elend, und wenn man nicht genau den Grund kennt, nahezu unmöglich. Darum gibt es ja auch so viele Sälbchen und Cremchen dagegen. Da wird viel Gewld gemacht (wie Sie gesehen haben!)
Ich würde mir eine milde pflegende Waschlotion kaufen und das Beste hoffen. Und natürlich den Hautarzt wechseln.

.

Also ich weiß zwar nicht warum Ihnen die Haare ausgefallen
sind, aber eines weiß ich: Sie sind gewaltig beschissen
worden!

Ja, das Gefühl hatte ich auch. Ich fragte damals den Arzt, warum ich auch so zugenommen habe, er meinte jedoch, dass sie Spritzen Geschmacks anregend sind, damit ich mehr Eisen aufnehmen will (?!?!)

Wenn die Spritzen medizinisch angezeigt waren und ein
zugelassenes wirksames Medikament enthalten haben, so bezahlt
das die Krankenkasse bzw. eben n icht, der Arzt arbeitet da
für Gottes Lohn, das ist eben das Elend in unserem
Gesundheitswesen.
Nur beim Kassenpatienten das kassieren, was er nicht erstattet
kriegt, ist verboten.

Einen guten Rat habe ich für Sie: Blitzartig den Hautarzt
wechseln!

Ja, ich muss heute sowieso mal zum Arzt. Ich krampfe seit ca. 3 Wochen. Also Wadenkrämpfe und Krämpfe im Fuss wie Oberschenkel. Seit Über 3 Wochen passiert das Nachts ca. 10 Mal.
Doch seit einer Woche ist es auch Tags über. Ich sitze an der Arbeit und muss mich dann hinstellen, verzerre das Gesicht und laufe wie angestochen durchs Büro. Oder ich sitze im Meeting und muss dann raus, weil ich anfange zu weinen vor Schmerzen. Schlimm ist es während der Autofahrt. Mitten auf der Autobahn muss ich rechts anhalten und aussteigen. Oder mitten im Stadtverkehr. Ich schreie und weine aber nichts hilft.
Ich habe mir schon in der Apotheke von Doppel Herz so Magnesium Stäbchen geholt. Davon nehme ich täglich bestimmt 10-15 Stäbchen zu mir. Doch nichts hilft.
Vielleicht hat das ja einen Zusammenhang. Vielleicht nimmt mir mein Hausarzt dann endlich mal ein Blutbild, und vielleicht sieht man ja auch, warum mir die Haare so ausfallen.

Die Haare fielen trotzdem aus. Ich
nahm jedoch in 10 Wochen 8 kg zu. Warum, fragt mich nicht.

Wahrscheinlich weil das Zeug wirkungslos war.

Jetzt fallen mir weiterhin extrem die Haare aus. Und wenn ich
zu meinem Hausarzt gehe (weil ich nicht wieder 150 Euro zahlen
will) sagt er mir, dass das völlig normal sei. Ich soll mir im
Rossmann was gegen Haarausfall kaufen.

Ins Rossmann gehen? Mir nen Hautarzt suchen, der keine 150Euro
will oder den Hausarzt wechseln?

Man muß zugeben: Die Behandlung des Haarausfalls ist ein
Elend, und wenn man nicht genau den Grund kennt, nahezu
unmöglich. Darum gibt es ja auch so viele Sälbchen und
Cremchen dagegen. Da wird viel Gewld gemacht (wie Sie gesehen
haben!)
Ich würde mir eine milde pflegende Waschlotion kaufen und das
Beste hoffen. Und natürlich den Hautarzt wechseln.

Ja, ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass das nicht so leicht ist.
Ich danke Ihnen für die Antwort.
Ich suche mal einen Frisör oder ähnliches auf, der mir eine pflegende Waschlotion empfielt, damit ich zumindest etwas dagegen vorbeugen kann. Ich meine, ich bin ja erst 25. Da will man noch keinen Haarausfall.

Ich suche mal einen Frisör oder ähnliches auf, der mir eine
pflegende Waschlotion empfielt, damit ich zumindest etwas
dagegen vorbeugen kann. Ich meine, ich bin ja erst 25. Da will
man noch keinen Haarausfall.

Morgen!

Geh’ lieber zur Apotheke oder ins Reformhaus. Nichts gegen Friseure, aber die vertreiben meistens die Produkte nur eines Herstellers und sind deshalb weniger objektiv.

Gruß,
Bina

Hallo Jessi,

ich würde Dir auch einen Gang zum Hausarzt (alt oder neu…) empfehlen und nochmal ein Blutbild machen lassen.

Zwar ist es eher bei Magen bypässen als bei Magen bändern der Fall, aber trotzdem kann durch die OP ein Vitamin B12-Mangel ausgelöst werden. Blutarmut (zwar kein eigentlicher Eisenmangel, kann aber „umgangssprachlich“ schon so rüberkommen), Haarausfall und Abgeschlagenheit könnte da schon zu passen.

Wie gesagt: Vielleicht nicht das Wahrscheinlichste, aber immerhin denkbar - und einfach zu beheben (B12-Substitution) wär’s auch.

Grüße
Daniel

Hallo, ich würde noch mal einen anderen Arzt fragen und mir die entsprechenden Nahrungsergänzungsmittel in der Apotheke besorgen. haarausfall ist ja ganz oft eine Folge von Eisenmangel Ich hab hier einen link, bei dem Du gut Preise vergleichen kannst. Dann wird das auch nicht so teuer.
http://www.apomio.de/kategorie/vitamine-mineralstoff…
Je nachdem, wie leer Dein Eisenspeicher ist rät Dir der Arzt aber auch zu Transfusionen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du die 8 Kilos auch wieder los wirst.

Guten Tag,

Meine Freundin hat auch mal eine Diät gemacht…Doch bereits nach 2 Wochen fielen ihr Haare aus .Ich war mir sicher ,dass es irgendwie mit der Diät zusammenhängt und dem daraus folgenden Stress. Doch sie war sich sicher ,dass es sich um einen androgenen Haarausfall handele:
http://www.farbundstil.de/haarausfall/3193-androgene…
Doch dies stellte sich als ein Irrtum heraus. Der Arzt meinte ,dass es durch die von der Diät kommenden Syptome wie Stress komme. Nun macht sie keine Diät mehr ,worüber ich sehr froh bin ,da ich jeden Kilo an meiner Frau liebe :smiley:

Liebe Grüße Kai