Haarausfall durch Sonnenbestrahlung

Sehr geehrte Experten,
ich liebe es in der Sonne zu liegen und ein Sonnenbad zu nehmen. Ich fürchte aber darin, den Grund für meinen diffusen Haarausfall gefunden zu haben. Eine Freundin erklärte mir jetzt, dass intensive Sonneneinstrahlung für den übermäßigen Haarverlust verantwortlich sein kann.
Stimmt das? und wenn ja, weshalb ist das so?
Liebe Grüße und dankeschön, Vivien

Hallo Vivien,

also davon hab ich noch nichts gehört. Es gibt mehrere Ursachen für Haarausfall. Meist liegen diese meiner Meinung nach im geistig-seelischen Bereich. Vielleicht mag es die Hilflosigkeit sein, die die meisten bei Haarausfall spüren, um so vielen eher oberflächlichen und harmlosen Dinge die Schuld dafür zu geben.

Ich empfehle weiter zu hinterfragen, weiter zu suchen, denn wer suchet wird finden, wer fragt wird Antworten bekommen.

Es gibt Bücher darüber, z.B. von Rüdiger Dahlke, in denen Haarausfall recht genau beschrieben wird.

Oder im Internet weiter lesen und stöbern.

Oder einen Haarberater zu rate ziehen.

Sonja :smile:

hallo,
also ich habe davon noch nichts gehört…durch die sonne bekommt man doch keinen haarausfall…also mir ist nichts bekannt…

Sehr geehrte Experten, ich liebe es in der Sonne zu liegen und ein Sonnenbad zu nehmen. Ich fürchte aber darin, den Grund für meinen diffusen Haarausfall gefunden zu haben. Eine Freundin erklärte mir jetzt, dass intensive Sonneneinstrahlung für den übermäßigen
Haarverlust verantwortlich sein kann. Stimmt das? und wenn ja, weshalb ist das so? Liebe Grüße und dankeschön, Vivien

Hallo Vivien

Wenn Sonne (auch im Solarium)auf deine Haut kommt, dauert es einige Zeit bevor sie durch die Produktion von Melamin in der Haut braun wird. In der Zwischenzeit schützt sich die Haut durch die sogenannte „Lichtschwiele“. Die obersten die Hautschichten, die eigentlich schon abgestoßen werden sollten, verdichten sich auf das doppelte und dreifache, um die sensible Unterhaut vor UV-Strahlen zu schützen.

Deine Kopfhaut ist HAUT, die noch länger braucht um sich vor der Sonne zu schützen als deine restliche Haut. Haare bieten einigen Schutz vor der Sonne, aber keinen 100%tigen.

Durch die verdickte Oberhaut können die sensiblen neuwachsenden Haare nicht so leicht an die Hautoberfläche, dadurch entsteht diffuser Haarverlust.
Täglich einhundert Haare die unter der Oberhaut verkümmern, Haare die die überalteten Haare, die täglich ausfallen ersetzen sollten.

Meinen Klienten verordne ich zuallerst Sonnenhut oder Kappe um die „Schwarte“ am Kopf wieder auf normale Dicke bringen zu können (bürsten, bürsten, bürsten…).

Ich liebe Sonnenbäder auch, weiss aber, dass der Körper im Sonnenlicht mehr Eisen und Zink verbraucht als in geschlossenen Räumen. Beide Mineralstoffe sind für schöne Haut und schöne Haare verantwortlich.

20mg Zink-Chelat und Betacarotin fördern nicht nur die Bräune der Haut sondern auch mein Wohlbefinden. Eisen nehme ich das ganze Jahr, wenns geht auch als Chelat: 15 mg im Winter und doppelt soviel im Sommer.

Ganz liebe Grüße
Regine

Hallo,

Haarausfall kann viele Ursachen haben, auch zu starke Sonneneinstrahlung.

Ich hatte bis vor kurzem auch mit Haarausfall zu tun und habe den Haarausfall stoppen können.

Habe dann die Ursache für meinen Haarausfall von einer speziell dafür ausgebildeten Ärztin ermitteln lassen.

Sie hat mir dann eine ursachenbezogene Empfehlung gegeben.

Heute ist alles wieder in Ordnung.

Aber Vorsicht, auch hier gibt es viele unseriöse Angebote!

Wenn Du Hilfe brauchst, schau mal hier:
http://www.haarausfall-dauerhaft-stoppen.com

Lg
Peter