Haarausfall, Hormone helfen: Krankenkasse?

Mal angenommen, eine Frau hat extremen Haarausfall und es ist klar, dass er von zuviel männlichen Hormonen kommt (Blutbild usw). Sie nimmt nun „die“ Pille und es hilft hervorragend, leider ist diese ja ziemlich teuer.
Besteht die Möglichkeit, dass das von der Krankenkasse übernommen wird?
Ist doch ein medizinischer Grund oder zahlen sie dann doch eher irgendwann eine Perücke? (was ich mir vorstellen könnte, man weiß ja, dass die Kassen es nicht so mit Vorsorge haben)

Danke euch für die Antworten schonmal :smile:

P.S ja über 21 Jahre alt

Für die KK ist Haarausfall ein kosmetisches Problem und daher übernimmt die Kasse die Kosten eher nicht.

Hat die Dame einen Freund? Dann müsste sie ja sowieso verhüten…

Vermutlich hat die Dame nicht nur ein Haarausfall-, sondern evtl. an anderer Stelle ein Haarwachstumsproblem (Oberlippenbart? verstärkte Körperbehaarung?) diese Dinge regulieren sich idR auch unter der Pilleneinname -also noch ein paar Vorteile durch die Pille.

Und nein, eine Perücke zahlen sie so einfach nicht. Bei Krebspatienten z.B. da werden die Kosten übernommen.

Hallo,

mir sind nur Fälle von verstärkter, in Richung männlicher Behaarung -
Bartwuchs, extreme Zunahme von Körperbehaarung an Brust, Rücken, Beinen und Armen bekannt.
Die Pille senkt den Testosteronspiegel nicht.

Wurde eine Haaranlyse auf toxische Belastungen gemacht?

MfG

Kerstin

Nein wurde nicht gemacht, denn wie gesagt war der Haarausfall auf wundersame Weise nach ca 3 Wochen Pilleneinnahme (Östrogen/Gestagen, vorher Conzeplan, weiß grad nicht, was da drin ist) verschwunden.
Es wurde zwar noch ein extremer Vitamin D3 Mangel festgestellt, der dürfte aber nichts damit zu tun haben :smile:
Das Komische ist auch, das Haarwachstum war erschreckend erhöht (Körperhaare ca 2mal so schnell gewachsen) auch auf dem Kopf, allerdings sind sie nur da (wobei man das ja nicht weiß, wer schaut schon seinen Körperhaarausfall genau an?) auch extrem ausgefallen (einerseits prima, andererseits: was soll man mit 5 Meter Haaren, die nur zu 7. sind? :stuck_out_tongue:).

Nun ist das Wachstum wieder normal, ebenso der Haarausfall (ein paar in der Bürste).

Der Frauenarzt ist auf Hormone spezialisiert, ich denke also, der Rat war schon richtig, trotzdem schade, dass das nicht als medizinisch gilt, hätte man sich ja denken können *grummel*

Danke euch.