Haarausfall mit kopfhautekzem

Hallo, ich bräuchte dringend mal einen Rat. Ich habe seit 2 Monaten ein Kopfhautekzem, ohne Schuppen. Meine Kopfhaut ist gerötet und juckt, hat vereinzelt Pickel (die richtig weh tun). Vom Hautarzt habe ich Soderm Crinale (Cortisonlösung) bekommen, die ich jetzt schon seit 7 Wochen nehme. Der Arzt meinte, das dauert bis zu einem viertel Jahr. Da immer wieder neue Schübe kommen, verzweifel ich aber langsam. Haarausfall ist auch noch eine Begleiterscheinung. Kennst das jem. von Euch? Dauert das wirklich so lange? Vielen Dank für Eure Antwort.

Vg
Julie

Moin,
hat der Hautarzt denn eine Diagnose gestellt? Eine Behandlung mit Cortison ist eine symptomatische Behandlung. Wenn der auslösende Faktor nicht gefunden und abgestellt wird, werden die Beschwerden mit großer Wahrscheinlichkeit wieder kommen, wenn die Behandlung abgesetzt wird.

Hat sich bei dir vor zwei Monaten etwas verändert? Pflegeprodukte, Shampoo, Nahrung, Umzug, Waschmittel,… - irgendetwas was du jetzt anders machst als früher?
Es kann sich auch eine Allergie entwickelt haben. D.h. etwas das du früher vertragen hast, verträgst du jetzt nicht mehr. Neigst du zu Schuppenflechte oder Neurodermitis? Daher ist pauschal nicht zu sagen wie lange das Kopfhautekzem bei dir anhält.

Aber das sind alles Fragen die der Hautarzt auch schon gestellt haben sollte.
Gute Besserung…lux

Vielen Dank für die Antwort. Die Diagnose des Hautarztes ist Kopfhautekzem. Woher das käme, könnte man nicht genau sagen. Im Januar hatte ich eine schwere Lungenentzündung und mußte unmengen an Antibiotikum schlucken. Vielleicht rührt es noch aus dieser Zeit. Ansonsten habe ich nichts umgestellt, kein Schampoo o.ä.
Prüfungsstress hatte ich jetzt, aber der ist jetzt auch vorbei.

Hast Du denn schon mal davon gehört, dass ein Kopfhautekzem so lange dauern kann? Schon mal Erfahrungen mit einem Heilpraktiker gemacht???

Ich danke Dir fürs lesen und Deine Mühe
LG