Haarausfall nach Insektenstich am Kopf

Leider habe ich zu diesem Thema nichts im Internet gefunden und erhoffe mir vielleicht hier Hilfe:

Vor ca. 6-7 Wochen habe ich am Kopf (in der Nähe des Wirbels) ein Juckreiz verspürrt, woraufhin ich zuerst kratzen wollte, wobei mir dann eine kleine „Beule“ aufgefallen ist (an der Stelle, wo es auf dem Kopf gejuckt hat). Ich hatte diese kleine Beule noch ein paar Tage, habe jene auch nicht mehr weiter beachtet. Vor 2 Wochen (also 4-5 Wochen nach auftreten) fragte mich meine Freundin erstaunt, warum ich auf dem Hinterkopf eine rote Stelle hätte, wo Haare fehlen. Dies ist bis heute so geblieben.

Dort wo ich jetzt den kreisrunden Haarausfall habe, befindet sich in der Mitte eine rote Einstichstelle.

Weiß jmd. von euch weiter? Ich bin sehr verzweifelt. Bin männlich und erst Anfang 20… und nein, ich habe keine Geheimratsecken oder lichtes Haar :frowning:

Grüße

hallo,

kann vielleicht ein zeckenstich sein. borreliose. auf jeden fall zum arzt gehen oder heilpraktiker. kann man wenn man nichts mehr sieht auch im blut antikörper nachweisen wenn da was war.sowas kann auch langzeitschäden machen.
gute besserung und viel erfolg.

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich zum Hautarzt gehen, um abzuklären, ob eventuell eine Infektion oder tatsächlich ein Kreisrunder Haarausfall vorliegt. Letzteres glaube ich eher nicht :smile:! Falls Du eine Cortisonsalbe zur Hand hast, einfach mal mit einer ganz kleinen Menge die Stelle eincremen (Linola akut - Apotheke. Tritt keine Besserung ein, dann doch den Arzt aufsuchen!

Wünsche gute Besserung und ich bin sicher, dass es kein Drama ist!

Eine gute Woche
Bärbel

Ich muss Ihnen raten, die betroffene Stelle von einem Therapeuten begutachten zu lassen. Ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen :frowning:

Mit freundlichen Grüssen
Zentrum der Gesundheit
Iris Muthmann

Hallo Helpless,

ich hatte kurz nach dem Einstellen der Frage darauf reagiert und geantwortet, nun habe ich zufällig festgestellt dass meine Antwort wohl nie erschienen ist. War wohl ein Browserproblem.

Ganz kurz - ich hoffe einfach mal, dass sich das Problem mittlerweile erledigt hat. Falls nicht - geh zum Arzt, auf schnellstem Wege! Wenn der keinen Rat weiss kannst du immer noch weitersuchen im Netz. Allerdings klingt es als könnte ein medizinisches Problem vorliegen das ein Arzt erstens schnell abklären kann und das zweitens möglichst schnell behandelt werden sollte.
Freu mich über ne Rückmeldung…

Viele Grüße!

Leider habe ich zu diesem Thema nichts im Internet gefunden und erhoffe mir vielleicht hier Hilfe:
Vor ca. 6-7 Wochen habe ich am Kopf (in der Nähe des Wirbels)ein Juckreiz verspürrt, woraufhin ich zuerst kratzen wollte, wobei mir dann eine kleine „Beule“ aufgefallen ist (an der Stelle, wo es auf dem Kopf gejuckt hat). Ich hatte diese kleine Beule noch ein paar Tage, habe jene auch nicht mehr weiter beachtet. Vor 2 Wochen (also 4-5 Wochen nach auftreten)fragte mich meine Freundin erstaunt, warum ich auf dem Hinterkopf eine rote Stelle hätte, wo Haare fehlen. Dies ist bis heute so geblieben.

Dort wo ich jetzt den kreisrunden Haarausfall habe, befindet sich in der Mitte eine rote Einstichstelle.
Weiß jmd. von euch weiter? Ich bin sehr verzweifelt. Bin männlich und erst Anfang 20… und nein, ich habe keine Geheimratsecken oder lichtes Haar
Grüße

Hallo Helpless

Kreisrunder Haarausfall ist es sicher nicht, da wäre in der Mitte kein roter Fleck.

Was es sonst noch sein könnte:
Zeckenbiss,Follikulitis, Gürtelrose…

Ohne die Stelle zu sehen, ist das nicht zu beurteilen, also lass es bitte vom Hautartzt anschauen.

Liebe Grüße
Regine