Haarausfall seit 4 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe schon seit etwa 4 Jahren (bin jetzt 22) extrem schlimmen Haarausfall (Diffuser Haarausfall). Haut,- und Frauenarzt konnten nichts feststellen. Alle Untersuchungen waren negativ gewesen. Meine Ärztin ist auch absolut ratlos. Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich bin echt deprimiert und weiß nicht mehr weiter.

VG
Helene

Hi Helene!
Auf was bist du denn bei deinen Ärzten untersucht/getestet worden?

Gruß
Dine

Hallo,

hatte eine Blutuntersuchung bei meiner Frauenärztin und mein Hautarzt gehabt. Hormone, Eisenwerte, Schilddrüse alles im Normalbereich. Habe 2 Monate Schüßler Salze und Biotin genommen. Hat aber überhaupt nichts gebracht. Ich habe nur Pickel und unreine Haut bekommen. Nach den 2 Monten habe ich alles wieder abgesetzt. Ich nehme seit meiner 16 Lebensjahr die Pille. Ich vertrage sie sehr gut, also könnte es davon nicht kommen.

In der Chinesischen Medizin resultiert Haarausfall oft
aus einer Nieren oder leberschwäche.

‚vertragen‘
Moin!

Ich nehme seit meiner 16 Lebensjahr
die Pille. Ich vertrage sie sehr gut, also könnte es davon
nicht kommen.

Das ist, was man einen klassischen Fehlschluss nennt: Nur, weil du keine Venenentzündung oder Übergewicht bekommst heißt das nicht, dass du keine anderen Nebenwirkungen der Pille bekommen kannst - Haarausfall beispielsweise. Man bekommt eigentlich eher selten gleich alle Nebenwirkungen…

Hormone haben eine sehr große Einflusskraft auf den menschlichen Organismus und Haarausfall kann eine ganz typische Folge von Hormonstörungen sein. Vielleicht ist es bei dir die einzige Nebenwirkung der Pille.

Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass die Pille ursächlich für den Haarausfall ist, aber: IANAD!

Gruß, noi

noch ein Link dazu:
Hier steht, dass Kontrazeptiva ursächlich sein können für Haarausfall.

Hallo,

hast Du auch mal ein Trichogramm machen lassen?

Gruß
M.