Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit Haarausfall. Jetzt hat mein Arzt festgestellt, dass er wohl auf eine Schilddrüsenentzündung zurückzuführen ist, und hat die Dosierung des Schilddrüsenmittels (Euthyrox), das ich wegen meiner Unterfunktion nehme, verändert. Wie lange dauert das denn nach so einer Dosierungsveränderung etwa, bis man einen Rückgang des Haarausfalls merkt?
Gruß, Annegret
Hallo, Annegret!
Letztes Jahr sind mir die Haare ausgefallen, beginnend am Hinterkopf, war schon ziemlich drastisch, Alopecia areata. Man stellte mikrosomale Antikörper fest, es scheint also an einer autoallergenen Reaktion der Schilddrüse gelegen zu haben (hoffentlich stimmt das Fachchinesisch
, was Genaues weiß man nicht. Jedenfalls ist momentan an der Front wieder Ruhe eingekehrt. Zur Sicherheit habe ich meine Schilddrüsentabletten - Jodetten - abgesetzt, die ich schon jahrelang genommen hatte, bekam Zinktabletten verschrieben und eine Cortisonsalbe zum Einreiben der kahlen Stellen. Die Haare waren im Nu wieder da, zu meiner unbeschreiblichen Erleichterung. Woran es jetzt genau gelegen hat, dass sie erst ausgefallen und dann wieder gewachsen sind, wusste kein befragter Arzt zu sagen; dieser kreisrunde Haarausfall scheint ein großes Rätsel zu sein.
Wie dein Fall gelagert ist, weiß ich natürlich nicht, bin auch keine Expertin, aber vielleicht macht dir mein Bericht etwas Hoffnung. Haarmäßig ist bei mir wieder alles genau wie vorher.
Ich wünsche dir viel Glück!
Gruß,
Eva