Haarbruch, schneiden hilft nicht

Hallo zusammen, ich habe ein ziemliches Problem. Und zwar habe ich starken haarbruch und auch spliss. Ich tue sehr viel für meine Haare, z.B. wasche ich sie mit kaltem Wasser alle vier tage, benutze spülung und Haarkuren. Ich behandle meine Haare nicht mit Hitze, lasse sie lufttrocknen. Sie sind nicht gefärbt und ich binde sie nicht eng zusammen. Außerdem schlafe ich nicht mit nassen oder offenen haaren. Trotzdem jede Menge spliss und abgebrichene haare. War heute erst beim friseur und hab mir spitzen schneiden lassen. Es ist aber genauso schlimm wie davor und genauso kaputt. Kann mir jemand Tipps geben? Soll ich die kaputten enden mit einer nagelschere abschneiden? Bin langsam echt verzeifelt :frowning:

Ich kann mich nicht wirklich in Dein Problem und die psychischen Folgen für Dich einfühlen.

Wenn Du aber nach Deinem Gefühl schon alles Denkbare zur Lösung des Problems versucht hast, warum versuchst Du nicht mal testweise eine Kurzhaarfrisur? Nur um zu überprüfen, ob sich dann das Problem auch noch stellt.

Und Kurzhaarfrisuren für Frauen können durchaus sehr attraktiv sein. Sprich mal mit Deinem Friseur.

1 Like

Hi, @anon32833140!
Ich habe es zwar bis heute noch nicht ausprobiert, habe aber auch leicht Spliss.

Eine Freundin riet mir, beim Friseur nach schneiden mit „heisser Schere“ zu fragen.

Das soll die Haare versiegeln und soll Spliss verhindern, angeblich.
Kostet einen kleinen Aufpreis zum Spitzenschneiden.

Gruß, Kudo

Hallo!
Wenn das wirklich „stark“ ist und du es nicht nur so wahrnimmst, wäre vielleicht auch ein Arztbesuch sinnvoll. Mangelerscheinungen, Schilddrüse, Hormonhaushalt - jedenfalls wäre es gut, Klarheit zu haben.
Gruß,
Eva

3 Like

Hast du so lange Haare wie dein Avatar? :innocent:

Hmm DDD weiss da doch sicher was zu sagen? Wäre cool.

@Christa yup :raised_hands:

3 Like

Finde Dich damit ab, dass Du sie so kurz trägst, dass der Spliss nicht herauskommt.

Als ich im Alter zwischen 14 und 18 dringend eine Matte tragen wollte, hatte ich ungefähr siebzehn verschiedene Haarlängen - das entsprach zwar meinen Wünschen, aber es sah richtig scheiße aus.

Als ich mir dann anlässlich des Eintritts in die Landwirtslehre die Haare so kurz habe scheren lassen, dass sie grade eben nicht mehr aufrecht standen, war der Spuk vorbei. Zum Ausgleich hab ich mir dann den Bart ungebremst und ungestutzt wachsen lassen (die Rauschebärte um Ajatollah Chomeini ergriffen erst kurz danach das Ruder im Iran - das hatte zu diesem Zeitpunkt noch nichts zu sagen!)

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi Luna!

Ein Foto könnte hier helfen zu beurteilen, was du über „starken Haarbruch“ verstehst.

Ich habe keine Ahnung, wie deine Haare aussehen, und wenn du so viel für deine Haare tust, gibt es nur noch wenige Gründe, die den Haarbruch erklären.

Wie lang sind deine Haare? Wenn sie schulterlang sind, kann es daran liegen, dass sie ständig auf die Schultern stoßen und sich dabei regelrecht abstoßen. Dann wäre es hilfreich, die Haare entweder kürzer zu schneiden oder eine zeitlang zusammenzubinden, bis sie über die Schulterlänge hinaus sind.
Mir hat mal geholfen, sie im Afroshop einflechten zu lassen (mit zusäztlichem Haar). Diese Braids haben 1/4-Jahr gehalten und danach waren sie deutlich über Schulterlänge hinaus gewachsen.

Mach doch mal ein Foto von deinen Haaren. Und womit kämmst oder bürstest du die Haare? Bei gepressten Kunststoffkämmen kann die Pressnaht das Haar aufrauhen und nachhaltig schädigen.

Besser sind daher gesägte Kämme - oder gleich eine Wildschweinbürste.

Gruß, Diva