Stimmt es, das wenn man Haare abschneidet, sie schneller nachwachsen?
Stimmt es, das wenn man Haare
abschneidet, sie schneller nachwachsen?
quatsch!!!
abschneidet, sie schneller nachwachsen?quatsch!!!
Nicht quatsch! Durch regelmäßiges Schneiden der Haarspitzen wird Spliss verhindert und somit das Wachstum begünstigt.
(Quelle: Mutter, Frisörin)
Ciao
Kaj
Warum soll durch das abschneiden der gesplissten Spitzen das Wachstum gefördert werden?
Wenn ein 20 jähriger Mann sich jeden Tag rasiert, muß er es dann mit 60 alle 3 Stunden?
Viele schwören auf den Mondrhythmus (habe es selbst aufprobiert und bilde mir ein, daß es genützt hat):
Je nachdem was Du bezwecken willst hier ein paar Tips:
schneller wachsen: schneiden bei zunehmendem Mond an Löwetagen
ungünstig hingegen bei abnehmendem Mond an Krebs- und Fischetagen (d.h. wenn Du sie nicht schneller wachsen lassen willst)
dichtere Haare: schneiden bei abnehmendem Mond an Löwetagen
Viel Spaß beim Schnipseln Majo
Tag,
Nicht quatsch! Durch regelmäßiges
Schneiden der Haarspitzen wird Spliss
verhindert und somit das Wachstum
begünstigt.
mal ganz dumm gefragt: wie kommt die Information „Haar abgeschnitten“ an die Haarwurzel? Diese Information braucht die Haarwurzel ja, um nach einem Schnitt mehr Haar zu produziern als ohne Schnitt.
Durch das Haar gibt es weder Nerven noch Versorgungsgefäße die Informationen leiten könnten => das geschnittene Haare schneller wachsen gehört in die Rubrik „immerwährende Irrtümer“. Genauso wie „Spinat enthält besonders viel Eisen“.
Gruß,
… Jame~
ganz einfach das wachtum wird nicht gefördert, sondern die haare brechen nicht mehr ab welches bei splissigen haaren halt geschieht.
anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
abschneidet, sie schneller nachwachsen?
*Grins*
Nee, aber nicht doch.
Wenn die Haare z.B. schulterlang sind, liegen sie auf den Schultern auf und neigen mehr zu spliss, was die Haare feiner aussehen läßt.
Spliss weg, Haare haben jetzt normale Dicke und man kann die Enden eher erkennen.
Also sieht es beim wachsen lassen so aus, als würden die Haare schneller wachsen. Die Enden sind ja noch nicht gespalten, bis zu dem Stadium wo sie wieder aufliegen und sich spalten.
Aber genug der Haarspaltereien, deswegen wachsen die Borsten auch nicht schneller.
MfG
MW
ähnlich wie Hornhaut // Haare grau über nacht?
Hallo!
Eine Erklärung ist in meinen Augen, daß bei geschnittenen Haaren die Haut weniger geschützt ist (beim Kürzen der Spitzen sicher irrelevant) und der Organismus darauf reagiert. So ähnlich wie mit Hornhaut an Arbeiterhänden, oder beim Bart mit festeren Haaren, warum nicht mit rascherem Wachstum?
Ich weiß es allerdings nicht.
Eine Frage im Zhg. mit der Infoleitung habe ich. Die Erklärung ist meines Wissens nach ok, denn Haare sind innen hohl, eine Rückkopplung könnte hier stattfinden. Bin mir aber nicht sicher.
Darum meine Frage: ist was dran an dem plötzlichen grau werden der Haare, z.B. bei stärksten seelischen Belastungen?
Tschuess, Sven.
Haare grau über nacht?
Takk,
Darum meine Frage: ist was dran an dem
plötzlichen grau werden der Haare, z.B.
bei stärksten seelischen Belastungen?
ob das mit seelischen Belastungen zu tun hat weiß ich nicht. Aber das sg. „über Nacht ergrauen“ hat mal eine (Haut-?)Ärztin im Fernsehen erklärt.
Es gibt ja eigentlich keine grauen Haare. Entweder sie sind farbig oder, wenn die Farbproduktion nicht mehr stattfindet, durchsichtig (wirkt wie weiß). Der graue Eindruck ist eine Mischung von farbigen und blassen Haaren.
Die Ärztin sagte, dass es Störungen/Krankheiten in der Haarwurzel gibt, die mit der Farbproduktion zu tun haben. Als Folge dieser Krankheit fallen die Haare aus (auch sehr schnell, aber nicht über Nacht wenn ich mich richtig erinnere). Da aber nur Haare betroffen sind bei denen die Farbproduktion noch intakt ist, bleiben die weißen Haare übrig => „ergraut über Nacht“.
Alles klar?
schönen gruß,
… Jame~