Haare^^

hallo leute!!
also ich habe folgendes problem…
ich habe sehr trockene haare deshlab glätte ich sie auch regelmäßig weil sie dadurch gesünder aussehen.
aber das problem ist, dass meine haare am nächsten tag und dem tag darauf zwar immer noch trocken sind aber meine kopfhaut am nächsten tag nachdem ich meine haare gewaschen habe sich total fettig anfühlt und auch juckt.
was könnte das problem sein??
was muss ich tun??
es liegt nicht am glätteisen denn auch wenn ich sie nicht glätte fettet meine kopfhaut VIEL schneller als meine haare und das ist ein wirklich unangenehmes gefühl.

vielen dank schon einmal imvoraus.
liebe grüße!:smile:

Hi crazy-girl!

also ich habe folgendes problem…
ich habe sehr trockene haare deshlab glätte ich sie auch
regelmäßig weil sie dadurch gesünder aussehen.

Was für ein Käse!
Vom Glätten werden die Haare noch trockener, weil dadurch die innere Feuchtigkeit des Haares verdunstet wird (auch trockene Haare enthalten - chemisch gebunden - Feuchtigkeit in ihrem Inneren).
Das wird nur vorübergehend klappen, dass sie durch das Glätten gesünder aussehen.

aber das problem ist, dass meine haare am nächsten tag und dem
tag darauf zwar immer noch trocken sind aber meine kopfhaut am
nächsten tag nachdem ich meine haare gewaschen habe sich total
fettig anfühlt und auch juckt.
was könnte das problem sein??

Wenn du deine Haare nicht täglich wäscht, dann sammelt sich auf der Kopfhaut der Talg, den deine Talgdrüsen (an jedem Haarfollikel sitzt eine) produzieren.
Du hast wohl etwas aktivere Talgdrüsen. Ist in der Pubertät normal.

was muss ich tun??

Haare waschen. Einfach nur häufiger waschen. So einfach ist das!
Wenn du stärker schwitzt, wäscht du dich doch auch öfter, oder etwa nicht?

es liegt nicht am glätteisen denn auch wenn ich sie nicht
glätte fettet meine kopfhaut VIEL schneller als meine haare

Ja klar, Haare können auch gar nicht fetten! Wo soll denn da das Fett herkommen?
In der Haarwurzel sitzen die Talgdrüsen und die geben ihr Fett direkt an das Haar, das mit diesem Fett aus der Kopfhaut herauswächst.

und das ist ein wirklich unangenehmes gefühl.

das glaub ich dir!
Wasch deine Haare täglich oder zumindest jeden 2.Tag.

LiebeGrüßeChrisTine

hallo
ich danke dir zwar für deine antwort aber ich bezweifle dass du mich verstanden hast…
ich hab ja eh schon trockene haare und wenn ich die dann auch noch jeden tag waschen müsste würde es nur noch schlimmer werden.
dass ich meine haare waschen muss damit meine kopfhaut nicht mehr so fettig ist weiß ich ja auch aber damit tu ich meinen haaren kein gefallen.
hat jemand auch schon solche erfahrungen gehabt und gibt es spezielle shampoos oder andere mittel??
ich bitte darum dass nur leute hier rein schreiben sollen wenn sie erfahrung damit haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebes crazy-girl!

ich bitte darum dass nur leute hier rein schreiben sollen wenn
sie erfahrung damit haben.

Mach dir die Mühe und schau mal grad in meine Visitenkarte.

Wenn ich dir dann noch einen Rat geben darf - gerne.

Was du in deiner Antwort schreibst ist kein Widerspruch, aber da ich jetzt eh weg muss, gucke ich erst später, ob du überhaupt eine fachliche Antwort haben willst. Oder nur das, was du gern hören möchtest.

LiebeGrüßeChrisTine

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich danke dir zwar für deine antwort aber ich bezweifle dass
du mich verstanden hast…

Doch doch, sie hat Dich ganz sicher richtig verstanden, ChrisTine ist Expertin nicht nur hier, sondern auch im wahren Leben, schau mal in ihre Vika…

ich hab ja eh schon trockene haare und wenn ich die dann auch
noch jeden tag waschen müsste würde es nur noch schlimmer
werden.

Du mußt Deine Haare richtig waschen und auf jeden Fall weniger mit dem Glätteisen traktieren…welches Schampoo benutzt Du denn? Schäumt es sehr?
Verdünne das Schampoo mit Wasser 50:50 und verteile das und schäume das dann nur auf der Kopfhaut auf, nicht in die gesamte Länge. Beim Abspülen rinnt genug Wasser mit waschaktiven Subtsanzen über die Längen, das reicht. Das Wasser auch eher kälter als zu heiß wählen. Und auch eher kalt als heiß trockenföhnen.

hat jemand auch schon solche erfahrungen gehabt und gibt es
spezielle shampoos oder andere mittel??

Zum Kämmen benutze eine Bürste mit feinen Naturborsten, so kannst Du beim Kämmen etwas von dem natürlichen Kopfhautfett auf die Längen der Haare bringen, das verhindert auch ein bisschen das Austrocknen.

Wenn Du Schampoos mit Silikonen benutzt, so verschliesst das zunächst zwar die Zwischenräume der Haarschuppen (das Haar sieht ähnlich aus wie ein Tannanzapfen, was mit dem passiert, wenn er trocken wird weißt Du…die Schuppen stellen sich auf)…aber gleichzeitig verhindert das auf lange Sicht, dass Feuchtigkeit bzw Pflegestoffe tief genug ins Haar eindringen können…das Haar trocknet langsam zusätzlich aus.
Aber gelegentlich benutzt können solche Silikone helfen, die geschädigte Haarstruktur etwas vor Umwelteinflüssen zu schützen…aber wie gesagt in Maßen genossen.

Was Du zusätzlich allerdings abhängig von Deiner grundsätzlichen Haarstruktur versuchen kannst, wäre Kokosöl in den Längen bzw Spitzen zu verteilen und zwar im noch feuchten Haar. Wenn Du allerdings sehr feines Haar hast wird das schnell pappig.
Wenn Du Kuren benutzt dann bitte das Haar so trocken wie möglich machen, denn entweder saugen die Haare Wasser auf, oder mit den Pflegestoffen. Sind die Haare zu vollgesogen mit Wasser haben Pflegesubstanzen keine Chance. das Ganze dann mollig warm verpackt und die Pflegesubstanzen können besser einwirken.

In Deinem Fall Kuren nur in den Längen auftragen, nicht am Ansatz, sonst wird zu fettig.

Möglicherweise fettet Deine Kopfheut aber auch, weil das Schampoo die Haut zu sehr austrocknet…dem kannst Du ebenfalls entgehen, wenn Du das Schampoo verdünnst.

Wie gesagt, Du kannst ChrisTine da ruhig vertrauen.

Gruß
Maja

3 „Gefällt mir“

So isses!
Hey Maja!
Du kennst dich aber auch aus!

* dafür

Wie gesagt, Du kannst ChrisTine da ruhig vertrauen.

Danke für die Blumen! *freu*

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo crazy one…

ich bezweifle dass du hier jemand findest der sich noch viel besser als ChrisTine auskennt bzw. der mehr Erfahrung hat.

Du kannst ihr schon glauben, was sie schreibt, ich habe auf alle Fälle nur sehr gute Erfahrungen mit ihren Tipps gemacht!

LC C.

1 „Gefällt mir“

Haloo crazy-giirl

gibt es spezielle shampoos oder andere mittel??

Ich benutze seit 2 Monaten Lavaerde! Das kannst du im Internet bestellen! Wenn du gefärbte Haare hast würde ich es dir nicht empfehlen!
Ich musste meien Haare früher immer jeden Tag waschen weil sie so fettig waren, aber schon nach einem Monat musste ich sie nur noch alle 2 Tage waschen! Hört sich vielleicht wenig an aber für mich ist es ein großer Erfolg denn ich habe einfach schon alles ausprobiert und so viel Geld ausgegeben!

Tschüss