Haare + Apfelessig

Hallo,
ich habe gestern abend erstmals meine (langen) Haare nach dem Waschen mit Apfelessig gespült. Mischungsverhältnis Apfelessig/Wasser 1:3.

Das Ergebnis ist umwerfend! Da hätte ich nie nie nie mit gerechnet! Sie glänzen, sie duften, sie haben viel mehr Volumen als vorher. Fazit: ich kann mir sogar den Schaumfestiger sparen, denn sie sind voluminöser als mit dem Festiger!
Einziger kleiner Störfaktor: ich hab den Eindruck sie sind etwas trockener als sonst, aber nicht sehr schlimm. (ungefähr so trocken wie sie durch Schaumfestiger mit Alkohol werden)

Im Internet las ich unterschiedliche Berichte, die einen sagen man soll ihn wieder ausspülen, andere wiederum sagen er kann im Haar bleiben.
Ich habe ihn nicht ausgespült. Kann es sein, dass die Haare deshalb etwas trockener wirken?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen, denn ich will mein Haar ja nicht kaputtmachen, oder unabsichtlich „verkürzen“.

Meine Haare sind recht fein, dafür habe ich aber sehr viele, sie sind schön lang (zumindest lang genug, dass sie sich bei der Hitze gerne unter die Achselhöhle klemmen *seufz*). Sie sind sehr pflegeleicht: normalerweise weder zu trocken noch zu fettig - ich wasche sie jeden 5ten Tag und auch nur dann kommt etwas Festiger rein, den ich aber hoffe auch sparen zu können, dank Apfelessig.

Ach ja, und wenn jemand einen erprobten Tipp als ShampooErsatz hat, immer her damit! Ich möchte dafür allerdings nicht 500 begrenzt haltbare Substanzen aus der Apo holen …

Schönen Dank
Sabine

Hallo Sabine,

schön, dass Du den „heiligen Gral“ gefunden hast ; )

Einziger kleiner Störfaktor: ich hab den Eindruck sie sind
etwas trockener als sonst, aber nicht sehr schlimm. (ungefähr
so trocken wie sie durch Schaumfestiger mit Alkohol werden)

Die empfohlene Mischung ist eigentlich weniger konzentriert (etwa 1 EL auf 1 Liter), vielleicht liegt es daran. Für mich hat sich außerdem bewährt, Mineralwasser statt Leitungswasser zu nehmen (wenn Du weiches Wasser zu Hause hast, ist das sicher nicht nötig). Du kannst außerdem mal Zitronensaft oder andere Essig-Sorten verwenden. Auch Bier- und/oder Honigspülungen funktionieren gut, dann steht allerdings Volumen vor Glanz im Vordergrund.

Schau doch mal hier:

http://www.longhaircommunity.com
(Stichwort Apple Cider Vinegar/ ACV)

oder hier auf deutsch (allerdings anmeldepflichtig)

http://www.xxl-haar.org
(Stichwort: Saure Rinse)

Auf beiden Seiten gibt es dutzende Erfahrungsberichte über Mischverhältnisse, Essigsorten, Mischungen mit Ölen etc.

Ach ja, und wenn jemand einen erprobten Tipp als ShampooErsatz
hat, immer her damit!

Gleiche Literaturempfehlung wie oben, diesmal Stichworte „CO wash“, Conditioner-only (Waschen ohne Shampoo, nur mit Conditioner). Auch „Water-only“ (WO) soll funktionieren.

Wenn Du Englisch verstehst ist das o.g. Forum eine wahre Fundgrube für Pflegetips, Haarschmuckbeschaffung, Frisurenanregungen etc.

Viele Grüße

Ramona

Hallo,
danke schön :smile:

Die empfohlene Mischung ist eigentlich weniger konzentriert
(etwa 1 EL auf 1 Liter), vielleicht liegt es daran. Für mich
hat sich außerdem bewährt, Mineralwasser statt Leitungswasser
zu nehmen (wenn Du weiches Wasser zu Hause hast, ist das
sicher nicht nötig).

Gute Idee!

Auch Bier- und/oderHonigspülungen funktionieren gut, dann steht allerdings
Volumen vor Glanz im Vordergrund.

Das habe ich mal getestet, mit Bier funzte es gar nicht bei mir. da waren die Haare voll lasch und schon nach 2 Tagen fettig. Ich hab mir aber angewöhnt sie nicht so oft zu waschen, nachdem ich mal durch Überpflege fast 15 cm Länge verloren hatte…

Wenn Du Englisch verstehst ist das o.g. Forum eine wahre
Fundgrube für Pflegetips, Haarschmuckbeschaffung,
Frisurenanregungen etc.

Ich kann zwar Schulenglish (lange her) oder mich auch grob verständigen, aber für Pflegetipps reichts nicht :smile:

Danke schön und viele Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

Ich kann zwar Schulenglish (lange her) oder mich auch grob
verständigen, aber für Pflegetipps reichts nicht :smile:

ich habe eben festgestellt, dass das deutsche Forum wohl überarbeitet wird, daher habe ich Dir die CO-Waschanleitung mal übersetzt. Das ist meiner Meinung nach die beste Alternative zur Shampoowäsche.

Viele Grüße
Ramona

Zitiert von www.longhaircommunity.com

“Nur-Conditioner-Wäsche”

Such Dir einen billigen Conditioner [eigene Anmerkung: an anderer Stelle wird für Deutschland Nivea oder Alverde empfohlen]. Solche für „Feines Haar“ scheinen gut zu funktionieren… achte darauf, dass er nicht zu schwer und reichhaltig ist.
Mach die Haare gut nass und trage eine *großzügige* Menge Conditioner auf Kopfhaut und Längen auf. Nimm soviel davon, dass sich Deine Haare wirklich glitschig anfühlen und jede Strähne bedeckt ist. Dann kannst Du mit den Fingerkuppen die Kopfhaut massieren. Ich nehme dann eine Tüte (ja, eine Tüte, aber Du kannst auch eine Duschhaube nehmen), um meine Haare abzudecken während ich „andere“ Dinge in der Dusche erledige. Ganz zum Schluss nehme ich die Haube ab und spüle die Haare mit Wasser das so kalt ist, wie ich es aushalten kann. Mindestens 2 Minuten ausspülen.

Der Grund, warum ich das tue ist, dass es extrem sanft ist – außerdem riechen die Conditioner so gut…. Dass das funktioniert liegt daran, dass auch in Conditioner milde waschaktive Substanzen enthalten sind. Sie entfernen Schmutz und Fett (brauchen dafür aber mehr Zeit als Shampoo, deswegen lassen wir den Conditioner unter der Tüte ein paar Minuten einwirken).

Im Original:

Find a cheap conditioner (I personally like Suave Naturals coconut conditioner) like Suave, VO5, white rain, or something similar. Extra body versions seem to work well… you don’t want something too heavy or rich.

Wet the hair down in the shower and apply *generous* amounts of conditioner to the scalp and length. You should have enough that your hair actually feels slimy with it and every strand is covered. Then you can use the pads of your fingers to massage your scalp. I take a bag (yes a bag, but you can use a shower cap) to cover my hair and to keep it out of the soap while I do „other“ things in the shower. The last thing I do is take my hair down and rinse in the coolest water I can stand. Rinse for atleast 2 minutes.

The reason I do this sometimes is because it’s extremely gentle and also the conditioners smell so good. It’s a good excuse to buy a LOT of different conditioners too.
And the reason Conditioner Only washes work is because there are mild surfacants in the conditioner. They lift the dirt and oils away (but need more time to work than a shampoo, that is why for COing purposes we leave the conditioner on under the bag for a few minutes).

2 „Gefällt mir“

Huhu,
daaanke schön, das ist echt super nett!

Einen Versuch ist es mal wert :smile:

Vielen Dank und viele Grüße
Sabine

Das Ergebnis ist umwerfend! Da hätte ich nie nie nie mit
gerechnet! Sie glänzen, sie duften, sie haben viel mehr
Volumen als vorher. Fazit: ich kann mir sogar den
Schaumfestiger sparen, denn sie sind voluminöser als mit dem
Festiger!

hi
du hast geschreiben das deine haare nach der apfelessigspülung gut gerochen haben!
aber apfelessig sinkt doch oder empfindest du es als guten geruch??

werden die haare dadurch das man nur den conditioner benutzt wirklich nicht schneller fettig??

Hi,

du hast geschreiben das deine haare nach der apfelessigspülung
gut gerochen haben!
aber apfelessig sinkt doch oder empfindest du es als guten
geruch??

Nee, die stinken nicht, sie duften leicht nach Apfel sobald sie trocken sind. Als sie nass waren habe ich zwar wie eine Destillerie gerochen, aber das hat sich sehr schnell nach dem trocknen geändert.

Sabine

Hallo,

Haarseife ! Ich benutze selbstgesiedete oder Alepposeife.