Haare waschen mit Apfelessig?

Hi, ich habe auf Youtube letztens ein rezept gesehen, wonach man sich statt mit shampoo allein mit Apfelessig die haare waschen kann. 250 ml Apfelessig und 750 ml Wasser. Hat jemand Erfahrung mit Apfelessig in den Haaren? Habe irgendwie Angst dass das meine Haare kaputt macht.

Hallo,

der Einsatz von Apfelessig beim Haarewaschen ist ein uralter Hut, daß habe ich schon als Kind in den 60ern mitgemacht.
Allerdings ist die Empfehlung regelmäßig, Apfelessig quasi als Spülung zusätzlich zum Shampoo zu benutzen, nicht aber das Shampoo mit Essig zu ersetzen.
Und die Verwendung von Essig bei sehr trockenem Haar kann die Probleme sogar verstärken.

&tschüß
Wolfgang

2 Like

Dankeschön

Ja, ich hab da sogar mal eins mit Brennesseln gemacht. Der gewöhnungsbedürftige Geruch verfilegt rasch.
Und wie hier Alberich schon sagt, muss man probieren, ob der Kopfhaut und den Haaren dsas Mittel bekommt. Das ist bei chemischen Shampoos allerdings auch so.

1 Like

Da gibt es einige so Hausmittelchen, auf die viele Leute schwöaren, und dass sie auch bei Einigen wirken, will ich sicher nicht anzweifeln.

Apfelessig, Brennessel, Sonnenblumenöl, rohe Eier, Bier, …

Verschiedene Haare und Kopfhäute; kann sicher nicht schaden, bei Gelegenheit den Hautarzt/Dermatologen zu fragen; aber durchzuprobieren, was Deinem Skalp wirklich guttut, wird auch nicht schaden.

Gruß & viel Glück, K.

(P.s.: btw bei mir tut Oliven - oder Brennesselshampoo und [Äärgs!]Kokosspülung am Besten)

Apfelessig hat einen sauren pH-Wert und das ist ne gute Sache für die Haare: Der Apfelessig adstringiert das Haar, die Schuppenschicht des Haares zieht sich dadurch zusammen und glättet sich, dadurch glänzt das Haar schön.

Auch für die Kopfhaut ist ein saurer pH-Wert gut.

Allerdings würde ich nicht auf Shampoo verzichten, erst recht nicht, wenn da Reste von Stylingprodukten drin sind - die sollten auf jeden Fall vernünftig ausgewaschen werden.

Gruß, Diva

3 Like

hi,

Fun Fact: letzteres gelangt bei der Anwendung leicht in eine Öffnung wenige Zentimeter unterhalb des Haaransatzes.
Ungeübte benötigen mehrere Liter, bist das Haar ausreichend benetzt ist.

grüße
lipi

2 Like

Moin,

Essig - auf den Apfel kommt es nicht an - löst und neutralisiert die Seifenreste, die nach der Wäsche im Haar kleben. Zum Waschen völlig ungeeignet, zum Spülen dafür um so mehr.

Gruß
Ralf

1 Like

Guter Tipp

Das hängt vor allem von deinen Haaren ab. Wenn deine Haare gefärbt sind, ist Essig keine gute Idee, weil er die Haare austrocknet. Außerdem werden die Haare nach der Behandlung nach Essig riechen. Probier das vielleicht einmal an einem Freitag oder Samstag aus, wenn du nicht unter Leute gehen musst.

Hi, dankeschön