Hallo,
ich habe mich leichtsinniger Weise dazu hinreissen lassen, Haarbürsten im Geschirrspüler zu reinigen.
Ergebnis: Bürsten perfekt sauber, Haare sind auch vollkommen aus dem sichtbaren Spülerbereich verschwunden (auch nichts mehr in den Sieben und Filtern), jetzt dafür neu: heftige Abpumpgeräusche. Vermutung: Haare um Pumpenwelle oder Pumpenflügel geschlungen.
Frage:
Gibt es einen Trick, die Haare dort ab-u.aufzulösen, ohne Demontage des Geschirrspülers und der Pumpe?
Danke für hilfreiche Tipps und Tricks
Hallo,
ich würde es mit einem flüssigen starken Abflußreiniger versuchen (kein Pulver, das verklumpen kann).
Kann riskant sein, da ev. Schäuche angegriffen werden.
Rohrreiniger lösen bedingt Haare auf.
Alle Abstellgitter entfernen.
Etwas Reiniger in den Ablaufschacht gießen.
Maschine einschalten und nach dem Anlaufen der Pumpe (Wasser wird abgepumpt) sofort ausschalten. Der Reiniger soll jetzt einwirken.
10 Min. warten, dann wieder kurz einschalten einschalten.
Wieder warten ev. Rohreinigungsmittel nachfüllen.
Warten und abermals einschalten und alles abpumpen lassen.
Falls die Geräusche verschwunden sind, Wasser manuell in die Maschine füllen (2 Liter) und abpumpen lassen.
Dann Vorspülen oder Kurzprogramm nehmen. Wasser muß einlaufen und wieder abgepumpt werden, um den Rohrreigier zu entfernen (ätzende Chemikalien und Geruch)
Viel Glück dabei!
Gruß Heinz
Hi,
Haare aus der Haarbürste gehen wunderbar mit Rasierschaum raus, einfach einschäumen, einwirken lassen abspülen und fertig.
würde versuchen auch etwas Rasierschaum in den Ablauf zu sprühen und ein bischen Wasser drauf und stehen lassen, dann abpumpen lassen
viel Glück
Jürgen