Haare Blau färben.. für Anfänger

Hallo, Ich bin 16 Jahre alt und ♂… Ich weiß, alle sagen Haare färben, besonders bunt, ist nur was für Mädchen, dass ist5 mir aber völlig egal. Ich hab mir noch nie die Haare gefärbt und darum meine Frage: Womit und wie färbe ich meine Haare… Muss ich auf irgend etwas achten und was brauch ich alles dazu? (und wie erklär ich meinen Eltern das xD)

Hey Nikku

Erstmal Sorry das Du au meine Antwort warten musstest, doch ich bin gerade erst aus Menorca zurück…

Meine Haare färbe ich seit ich 13 Jahre „jung“ war und damit brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dass es nur „Mädchen-Kram“ ist. Im Gegenteil, Strähnen kommen beim Mann schon fast öfters vor, als bei Ladys!

Leider hast DU nicht Deine Naturhaarfarbe genannt, weswegen es nun schwer ist, eine „Ferndiagnose“ abzugeben. BLAU ist nämlich nicht als Farbe (Dauerhaft), sondern nur als Tönung (Auswaschbar nach 10-20 Haarwäschen) erhältlich. Hierzu im Friseurbedarf nach „Direcion“ Farben fragen.

Sofern Du dunkle Haare hast, müsste vorher Blondiert werden (bis zu 6 Nuancen heller im Drogerie Markt, ansonsten ebenfalls im Figaro Bedarf 12%Wasserstoff Peroxid + Blondierpulver kaufen).

Die Anwendung steht im Drogeriemarkt auf den Verpackungen drauf – gerade beim Blondieren ist die Einwirkzeit unbedingt einzuhalten…
Hoffe das sind erstmal genug Infos, ansonsten melde Dich wieder,

S.Greetz, Flip

Hay,
Vielen Dank :smile:
Ja ich hab leider dunklere Haare aber dann werde ich die erst blondieren und dann Blau tönen.

Hallo,

Zuerst würde ich Dir gerne Deine letzte Frage beantworten. Es kommt ein wenig darauf an, wie tolerant Deine Eltern sind. Wenn Du auf Verständnis hoffen kannst, dann könntest Du zumindest damit argumentieren, dass die Farbe sich zum Einen raus wäscht, zum Andern raus wächst (kommt natürlich auf Deine Haarlänge an).

Womit wir gleich beim eigentlichen Thema wären. Je nach Ausgangshaarfarbe kann es nötig werden, die Haare erst zu blondieren. Auf dunklem Haar sieht man nämlich einen Blauton maximal als Schimmer im Sonnenlicht. Um ein sattes Blau zu bekommen, sollten die Haare also möglichst einen hellen Blondton aufweisen. Es wird also womöglich notwendig sein, erst zu blondieren. Die Stärke der Blondierung ist abhängig von der Ausgangsfarbe. Je dunkler, desto größer muss die Aufhellungsstufe sein (umso höher ist also die Konzentration von Wasserstoffperoxid). Meist steht auf der Verpackung, um wieviele Stufen aufgehellt werden kann.
Eine Blondierung würde ich Dir aber eigentlich nur empfehlen, wenn Du recht kurze Haare hast. Im schlimmsten Fall siehst Du dann nach 3-4 Monaten, wenn die Farbe rausgewachsen ist, wieder aus wie vorher. (Haare wachsen nämlich im Durchschnitt 1cm im Monat. Im Sommer kann es sogar ein bißchen mehr sein.)

Einen Blauton kann man leider nicht dauerhaft färben. Den gibt es nur als auswaschbare Tönung (z.B. von Directions). Das bedeutet, dass nach einigen Haarwäschen noch mal nachgetönt werden muss, damit die Farbe intensiv bleibt. Aber gerade auf blondiertem Haar, hält sich eine ganze Weile zumindest ein schwacher Farbschimmer.

Ich hoffe, ich konnte sowohl Deine Fragen zum Färbevorgang beantworten, als auch ein paar Argumente für Deine Eltern liefern.
Übrigens finde ich nicht, dass bunte Farben nur was für Mädchen sind. Ich kannte auch mal jemanden, der mit 19 blaue Haare hatte :wink:

Salü Nikku

Es wäre vielleicht gut, wenn Du erstmal eine Strähne probierst! Die Haare müssen für das Blau nämlich richtig hellblond, fast weiß werden und dazu Bedarf es – je nach Ausgangs Haarfarbe – einer starken Blondierung.

Wenn die Haare nach dem Blondieren noch zu Rot/Orange-Stichig sind, würde aus dem Blau ein Violette werden!!!

Daher mein Vorschlag erstmal an einer Haarsträhne zu „experimentieren“…

Bei Online Kleinanzeigen suchen angehende Hair Stylisten übrigens immer „Probanden“ – zumeist für Gratis Cut & Color (zum üben).
Wenn Du die Kosten beim Figaro nicht ausgeben möchtest, wäre das vielleicht noch eine Alternative!

Ferner einen Undercut NICHT färben – unter 5mm Länge wächst es zu schnell raus und sieht ein wenig wie „Gewollt & nicht Gekonnt aus“!!!

Bedenke bitte auch das der „Gesamteindruck“ stimmig sein sollte, also buschige & helle Augenbrauen sich mit dem Blau „beißen“ würden. Hier solltest Du vielleicht eine Freundin bitten, diese schmäler zu zupfen und mit Kajal einen dunklen Farbton auszuwählen.
Auch bei Piercings & Ohrringen drauf achten, dass es mit der neuen Haarfarbe harmonisiert (Gold-Schmuck oder Blaue Dehnungsstäbe/Spiralen finde ich zu blauen Haaren nicht so passend).
Spiderbites & Snakebites in Silber wären schicker…

Viel Erfolg & Greetz aus NRW,

Flip

Hey,

bei blau musst du deine Haare blondieren. In der Regel reicht eine 3 oder 6%ige Mischung. Für ein kräftiges blau benutzt du am besten directions. Aber Vorsicht, die Farben machen unglaublich viel Dreck!

Viel Erfolg und
LG.