Haare entwachsen oder epilieren?

Hallo,

ich habe mir meine Beine bisher immer auf herkömmliche Art rasiert, bin es aber mittlerweile leid, dass ich eigentlich immer nur höchstens einen Tag lang schöne, glatte Beine habe und am nächsten schon wieder Stoppeln, die ich dann aber nicht wieder wegrasieren kann, da ich dann Hautirritationen bekomme.

Nun frage ich mich aber, ob ich lieber entwachsen, oder epilieren sollte?
Worin liegt eigentlich genau der Unterschied? Welche Haarentfernung geht schneller und hält länger?

Ich danke euch allen!

Hallo BabsieM.
Beim epilieren entfernst du die Haare an der Wurzel .So kommen die Haare nicht so schnell wieder aber Epilierer sind erstens teuer (zu mindestens die guten) und zweitens soll das epilieren selber sehr schmerzvoll sein hab es aber selber noch nicht ausprobiert aber da sind haut Irritationen vorprogrammiert.
Rasieren geht schnell und ich finde durch die Rasierer von Gilette mit Rasiergelkissen (proskin)werden Hautrötungen auch reduziert.Vl kriegst du von denen keine.
Versuch doch mal die Waxing-Methode mit Zuckerpaste das soll ganz gut sein .

Hallo Babsi,

von der Haltbarkeit des Ergebnisse sind Epilieren und Entwachsen relativ ähnlich (beide Methoden ca 1 Monat). Aber Epilieren ist aber für Ungeübte von der Anwendung etwas einfacher als das Entwachsen. Voraussetzung dafür ist natürlich der Besitz eines guten Epiliergerätes. Eine Kurzübersicht mit den verschiedenen Methoden zur Haarentfernung im Vergleich findest Du sonst auch noch hier:

http://mein-erfahrungsbericht.de/html/haarentfernung…

Liebe Grüße
Zahnfee

Hallo Babsie,
ich weiss nicht, wie Du auf mich kommst, aber trotzdem rate ich Dir die Beine zu entwachsen.Heiss und bei einer Kosmetikerin. Das Epilieren führt auf Dauer dazu, dass sich die Haarwurzeln im Haarschaft eingraben, was schmerzhaft werden kann.Der Erfolg bleibt dann aus. Eine HW-Behandlung kostet 50 Euro und hält ein halbes Jahr.

Lieben Gruss von Ninja

Hallo BabsieM,

nun der Unterschied zwischen Epilieren und Wachsen ist der, dass man beim Epilieren mit einem Gerät, das mit Metallscheiben und routierenden Bewegungen nach dem Prinzip einer Pinzette arbeitet, versucht die Haare rauszuzupfen.

Und beim Wachsen mit einer klebrigen Masse versucht die Haare aus der Haut rauszuziehen.

Nun kommt es auf das Epiliergerät an, wie gut es die Haare zu fassen bekommt und ob es die Haare tatsächlich rauszupft oder doch eher abbricht.Dann schrappen die Metallscheiben über die Haut was, wenn man es zu oft und in zu kurzen Abständen hintereinander macht auch zu Hautirritationen führen kann.

Beim Wachs ist das Problem, dass es zu heiß sein kann, was der Haut auch nicht gerade gut tut und das es auch, wenn man es in zu kurzen Abständen macht ebenfalls zu Hautirritationen führen kann. Da man jedesmal auch einige abgestorbene Hautzellen mit am Wachs kleben hat und somit jedes mal ein Peeling macht.

Beim Wachs hat man noch das Problem, das man selbst schlecht hinten an die Waden kommt. Da wäre es hilfreich, wenn man jemanden hätte, der einem dabei hilft. Man kann die Haut auch etwas schützen indem man einen Hauch Puder vorher auf die Beine aufträg. Dann ist der Peelingeffekt nicht so groß. Da reicht ganz normaler Babypuder.

Was nun dann länger hält hängt davon ab, was gründlicher arbeitet. Bei beiden Methoden ist die Gefahr das viele Haare abbrechen recht groß und somit werden sie relativ schnell auch wieder nachwachsen. Aber natürlich nicht schon gleich am nächsten Tag.

Am besten wird das Ergebnis wenn man sich die Haare bei einer Kosmetikerin wachsen oder besser noch zuckern läst.
Zuckern ist ähnlich wie Wachs, aber nicht so heiß. Und wird ohne Vliesstreifen entfernt. Sondern mit einer speziellen Handbewegung. Da ist der weiße Zucker am ehesten zu empfehlen. ( Findet man im Internet wenn man „weißen Zucker“ eingibt. Die Firma sagt einem auch wo dann das nächste Institut ist) Ist aber natürlich teurer als sich was aus der Drogerie zu kaufen und es zu Hause zu machen, aber das Ergebnis ist auch ein ganz anderes. Zumal man dann noch bei dem weißen Zucker die Möglichkeit hätte mit Enzymen den Haarwuchs zu reduzieren und dann ganz lange keinen Haare mehr nachwachsen.

Nun was man nun macht muss man selbst entscheiden und auch mal ausrechnen, denn so ein Epiliergerät hat auch seinen Preis. Und ob man beim Wachs vielleicht jemanden hat, der einem hilft usw.
Aber wie Du schon festgestellt hast, rasieren ist auch nicht wirklich eine Lösung.

Ich hoffe Deine Frage ist hiermit beantwortet wenn aber noch irgendewas unklar sein sollte, dann schreib mich ruhig nochmal an.

Hallo,
ich habe mir meine Beine bisher immer auf herkömmliche Art rasiert, bin es aber mittlerweile leid, dass ich eigentlich immer nur höchstens einen Tag lang schöne, glatte Beine habe und am nächsten schon wieder Stoppeln, die ich dann aber nicht wieder wegrasieren kann, da ich dann Hautirritationen bekomme.
Nun frage ich mich aber, ob ich lieber entwachsen, oder
epilieren sollte?
Worin liegt eigentlich genau der Unterschied? Welche
Haarentfernung geht schneller und hält länger?

Ich danke euch allen!

Von den zwei würde ich dir „entwachsen“ empfehlen,die Haare wachsen langsamer nach, das ist schon geprüft.

Aber da gibt es noch bessere Methode, die viel schmerzloser und hautpflegender als entwachsen ist.

Hier http://www.hair-removal.ch kannstu mehr darüber erfahren, ich finde die am besten.

Hoffe konnte dir helfen.

Gruß Alexa

ob epelieren oder entwachsen, der zeitraum wo du die haare loshast ist der selbe, da du sie ja mit der wurzel entfernst…
vom zeitaufwand kann ich dir auch beides raten, da es wenn man es wirklich ordentlich macht beides auf gute 20 - 25 minuten kommt… wobei ich glaube das da das entwachsen ordentlicher ist als das epelieren…