Haare färben

Hi!
Ich habe mir letzte Woche die Haare rot gefärbt (hatte braune Haare). Kurz darauf sind mehrere kleinere Wunden auf meiner Kopfhaut entstanden, die mittlerweile auch eitern.
Nun wollte ich fragen ob das normal ist oder ob ich mich beim Friseur beschweren soll?
Und wie kann ich das behandeln?

Danke schon mal im Voraus!

versuche, deine haare so selten wie möglich zu waschen so lange das noch offen ist und eitert. und wenn, dann mach eine kur/packung drauf, lass sie aber über mehrere stunden oder über nacht einwirken. das müsste helfen.
und den frisör kannst du verklagen, das ist nämlich körperverletzung!
schmerzensgeld ist da schon drin, fotografiere deine wunden für spätere beweise!
viel glück!

Hallo!

Ich habe mir letzte Woche die Haare rot gefärbt (hatte braune
Haare). Kurz darauf sind mehrere kleinere Wunden auf meiner
Kopfhaut entstanden, die mittlerweile auch eitern.
Nun wollte ich fragen ob das normal ist oder ob ich mich beim
Friseur beschweren soll?

Das ist keineswegs normal. Ursachen können ein stark ätzendes Färbungsmittel sein - von der billigen Sorte? (vielleicht in Kombination mit besonders empfindlicher Haut), oder auch weil die Lockenwickler/Stecknadeln die Haut verletzt haben und das ätzende Mittel diese Verletzungen noch vergrößert hat. Der Friseur hat also eindeutig Mist gebaut.

Und wie kann ich das behandeln?

Auf eiternde Wunden soll zunächst mal keinerlei Creme oder anderes aufgetragen werden - kann die Infektion fördern und Abheilung erschweren. Du solltest damit zum Arzt gehen, der dir evtl. eine antibiotikahaltige Salbe verschreibt. Wenn die Entzündung weg ist und sich neue Haut gebildet hat, die Wunden also geschlossen sind, die Haare erstmal nur schonend waschen, auf keinen Fall scharfe Mittel verwenden.

Gruß,
Cantate

Hallo

bevor hier nur auf den Friseur geschimpft wird, es kann sich auch um eine allergische Reaktion handeln.

Ich würde auf jeden Fall einen Hautarzt aufsuchen und dort auch den Befund auf Fotos dokumentieren lassen. Der kann Dir nach der Untersuchung auch sagen, was Du am besten dagegen tust. Grundsätzlich ist es, wie unten genannt richtig, nichts ohne ärztliche Rücksprache draufzuschmieren und auch ich würde zu „trockener Wundbehandlung“ raten. Also auf ständiges Haarewaschen verzichten und wenn sich Krusten gebildet haben, dann zartes Kopfwaschen mit antiallergenem Shampoo und keinesfalls auf der Kopfhaut rumrubbeln. Und: Finger weg vom Kopf! Die Krusten auch Krusten sein lassen, und nicht runterkratzen.

Wenn die akute Reaktion abgeklungen ist, rate ich Dir einen Allergietest machen zu lassen (Epikutan-Test). Du kannst Dir hierzu auch eine Probe dieser speziellen Haarfärbung vom Friseur holen.

Und: wenn sich die Hinweise auf einen Allergie verhärten und Dir der Arzt nach Untersuchung diese Möglichkeit bestätigt hat, würde ich auf jeden Fall die Herstellerfirma informieren.

Viele Grüße!

Hallo!

Moin Moin,

Ich habe mir letzte Woche die Haare rot gefärbt (hatte braune
Haare). Kurz darauf sind mehrere kleinere Wunden auf meiner
Kopfhaut entstanden, die mittlerweile auch eitern.
Nun wollte ich fragen ob das normal ist oder ob ich mich beim
Friseur beschweren soll?

Das ist keineswegs normal. Ursachen können ein stark ätzendes
Färbungsmittel sein - von der billigen Sorte? (vielleicht in
Kombination mit besonders empfindlicher Haut), oder auch weil
die Lockenwickler/Stecknadeln die Haut verletzt haben und das
ätzende Mittel diese Verletzungen noch vergrößert hat. Der
Friseur hat also eindeutig Mist gebaut.

Öhm und wie wäre es mit einer alergischen Reaktion ? Die im übrigen auch teure Haarfärbemittel hervorrufen können?
So oder so, wird eh vorm ersten Gebrauch angeraten das Mittel an einer kleinen Stelle z.B. in der Elenbogenkule auszubrobieren kommt nach 24 Stunden nichts vor kann man sich damit die Haare färben.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber das Haarefärben ist nicht ohne. Bei meiner Tochter hat das Haarefärben vor 3 Jahre eine schwere Neurotermitis ausgelöst. Worunter sie heute noch stark leidet.

Hi offspringer!

Die Ursache für solche Verletzungen kann die falsche Anwendung des Färbemittels sein oder eine Allergie.

Normalerweise sind Färbemittel getestet und lösen bei fachgerechter Anwendung keine toxischen Reaktionen oder Verletzungen aus.

Was bei dir passiert sein könnte:

• Das Haar wurde vor dem Färben gewaschen (von dir oder vom Friseur). Dadurch entfernt man die Talgschicht von der Kopfhaut, die als Schutz dient. Wenn dir der Friseur die Haare vorher gewaschen hat: Verklagen!

• Das Färbemittel wurde nicht mit 6%-igem H2O2 angesetzt, sondern mit einer höheren Dosierung. Das kann zu Verätzungen führen. Wenn du das rauskriegen kannst und es so war: Verklagen!

• Deine Kopfhaut hatte bereits kleine offene Stellen, in die das Färbemittel gelangt ist. Der Friseur muss vor jeder Farbbehandlung eine Haar- und Kopfhautdiagnose machen, um auch solche Läsionen festzustellen und ggf. die Behandlung abbrechen. Wenn er das unterlassen hatte: Verklagen!

• Falls es eine allergische Reaktion ist: Da kann der Friseur nichts dafür! Er darf auch keinen Allergietest vorher machen, das darf nur ein Arzt! In diesem Fall solltest du möglichst bald einen Allergietest beim Hautarzt machen lassen (auch DU solltest die Finger davon lassen, sonst kannst du mit dem Allergietest die Allergie auslösen wg. Überdosierung). Und in Zukunft solltest du die Haare mit anderen Mitteln behandeln.

Fotografiere auf jeden Fall die frischen Läsionen, zeig sie dem Arzt, und wenn der Friseur gepfuscht hat, dann geh mit den Fotos zum Anwalt.

Ich finde, es werden immer noch zu wenig Friseure verklagt für den Scheiß, den die machen.

LiebeGrüßeChrisTine

Glaube nicht dass ich allergisch bin, da ich bereits öfters die Haare gefärbt habe und diess Problem noch nie aufgetreten ist.

Und ja, die Haare wurden ca. 20 Minuten vor der Färbung gewaschen, und zwar vom Friseur.

Lg

Hallo,

dass Du bisher noch nie reagiert hast, schließt eine Allergie nicht aus. Dazu muss man sich sensibilisieren und das geschieht durch häufigen Kontakt mit dem Allergie auslösenden Stoff (Allergen). Dies könnte in Deinem Fall durch die vorausgehenden Färbungen der Fall sein.

Viele Grüße.

HI!

dass Du bisher noch nie reagiert hast, schließt eine Allergie
nicht aus. Dazu muss man sich sensibilisieren und das
geschieht durch häufigen Kontakt mit dem Allergie auslösenden
Stoff (Allergen). Dies könnte in Deinem Fall durch die
vorausgehenden Färbungen der Fall sein.

Das stimmt allerdings.

In diesem Falle denke ich aber, dass das vorherige Waschen ursächlich für die Verletzungen der Kopfhaut waren.

Ich find das kriminell. Oder hat der Friseur anschließend eine Schutzcreme aufgetragen? Wenn nicht, dann würd ich den echt sofort verklagen! Kein Wunder, dass Friseure immer für blond und blöd gehalten werden!

Hast du Fotos gemacht?

LiebeGrüßeChrisTine

Nein, habe keine Fotos gemacht, die Wunden haben sich auch shcnell wieder geschlossen und sind teilweise schon verheilt.
Allerdings hat der Friseur keinerlei Salbe oder so aufgetragen.
Ich sehe von einer Klage ab, allerdings werde ich ihn auf den VOrfall ansprechen.

Lg