Haare färben

Hallo

Ich habe mir vor ca 6 Monaten, meine Haare (natur aschblond-braun) relativ hell blond mit dunkel blonden Strähnen färben lassen.
Jetzt ist jedoch schon ziemlich viel rausgewachsen, was natürlich nicht sehr toll aussieht
Meine Frage ist, ob ich da auch ohne Frisör was machen kann.
Kann ich zb alles komplett nochmal blond färben? Oder ginge es ohne F. nur wenn ich sie wieder dunkel färben will?
Und wenn ich sie braun machen würde, wäre dann ein Unterschied zu erkennen weil mein Ansatz die Farbe anders aufnimmt als die gefärbten Haare? (Bin nämlich noch am überlegen, ob ich sie wieder dunkler machen will oder blond lasse)

Und noch zum Schluss…kann jemand was zu diesem Loreal Coleur experte sagen? Würde das, wenn ich sie braun mache, gern ausprobieren. Oder würdet ihr davon abraten?

Gruß
Chany

Hallo Chany,

Ich habe mir vor ca 6 Monaten, meine Haare (natur
aschblond-braun) relativ hell blond mit dunkel blonden
Strähnen färben lassen.
Jetzt ist jedoch schon ziemlich viel rausgewachsen, was
natürlich nicht sehr toll aussieht
Meine Frage ist, ob ich da auch ohne Frisör was machen kann.

können kannst Du sicher.
Ich gebe nur das zu bedenken, was ich auf diese Frage auch hier im Brett immer zu bedenken gebe:
Du kannst Dir beim Färben nicht selbst auf den Kopf sehen. Dass der Frisör/die frisörin die Ansätze und die Haarenden in gleicher Farbe hinkriegt, liegt unter anderem daran, dass er/sie hinter Dir steht und sehen kann, was er/sie tut.

Kann ich zb alles komplett nochmal blond färben?

Was schon blond ist, wird vom komplett blond färben heller. Farbe für Zuhause enthält zwar weniger bleichende Chemie, als die des Frisörs, aber darum wirkt sie trotzdem auf alle vorhandenen Haare ein.
Du wirst Deine Strähnen hinterher noch viel besser sehen.

Oder ginge es
ohne F. nur wenn ich sie wieder dunkel färben will?

Gleiches Problem, nur umgekehrt. Dunkle Farben brauchen paradoxerweise genau die gleiche Chemie, wie helle Farben. Du musst die Haaroberfläche chemisch aufrauen, damit die Farbe überhaupt hält.
Wo Du blond bist, ist die Oberfläche das bereits;
tust Du diesen Haaren noch mehr Chemie an, nehmen sie die logischerweise heftiger an, als die noch nie behandelten.
Möglich, dass das Ergebnis zuerst top aussieht.
Fängst Du an, zu waschen, wird es sich verändern.

Ach- und nicht vergessen: vor der Prozedur doppelt Haare waschen. Alle Pflegprodukte, wie Kur, Spülung müssen ganz sicher ausgewaschen sein.
Sonst wird das mit dem do-it-your-self Färben noch unsicherer.

Und wenn ich sie braun machen würde, wäre dann ein Unterschied
zu erkennen weil mein Ansatz die Farbe anders aufnimmt als die
gefärbten Haare?

siehe meine Antwort weiter oben.

(Bin nämlich noch am überlegen, ob ich sie
wieder dunkler machen will oder blond lasse)

ich habe mir mal beim gleichen Problem vom Frisör eine „Waschtönung“ in dunkel draufmachen lassen.
Damit siehst Du nämlich, ob Du es magst, oder eben doch nicht. Und das Ergebnis ist reversibel.

Und noch zum Schluss…kann jemand was zu diesem Loreal
Coleur experte sagen? Würde das, wenn ich sie braun mache,
gern ausprobieren. Oder würdet ihr davon abraten?

ich färbe seit Jahren gar nicht mehr, weil ich jedes Mal mit den blonden Strähnen Spliss einfing, immer die gefärbten Haare frühzeitig abbrachen usw.
Als ich noch färben wollte, ging ich zuletzt nur noch zum Frisör.
Darum kann ich zu dem von Dir erwähnten Produkt nichts sagen.

viele grüße
geli