Hallo,
ich möchte mir die Haare färben, habe aber gehört das dies nicht besonders gesund für die Haare sein soll.
Meine Frage wäre ob es ‚verträglichere‘ Produkte gibt oder alle Haarfärbeprodukte in etwa gleich sind.
Gruß
Darius
Hallo,
ich möchte mir die Haare färben, habe aber gehört das dies nicht besonders gesund für die Haare sein soll.
Meine Frage wäre ob es ‚verträglichere‘ Produkte gibt oder alle Haarfärbeprodukte in etwa gleich sind.
Gruß
Darius
Hallo Darius,
ob ein Produkt schädlich ist, hängt immer stark von Inhaltsstoffen ab und wie gut du diese verträgst. Grundsätzlich gilt, dass beim Blondieren die Haare sehr stark angegriffen werden und man sollte dies im Idealfall von einem Friseur machen lassen. Andere Haarfarben, egal ob rot, braun oder schwarz die man so in Drogerien und Co. bekommt sind heutzutage etwas besser verträgtlich als noch vor 10 Jahren. Aber es bleibt eine Chemiekeule.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann versuch es erstmal mit einer Tönung. Diese wäscht sich mit der Zeit wieder raus und sie sind weniger schädlich für die Haarstruktur.
Noch besser sind aber Farben auf Hennabasis, diese „Naturfarben“ halten zwar ebenfalls nicht lange, aber sind dafür ausgezeichnet verträgtlich.
Egal für was du dich entscheidest, mach vorher einen kleinen Verträglichkeitstest auf der Haut. Falls es da zu starken Rötungen oder schlimmeren kommt, dann verwende die Farbe in keinem Fall. Sowas kann nämlich böse ausgehen.
Du kannst auch einfach mal zum Friseur gehen und dich beraten lassen, oder in einen Laden für Friseurbedarf, falls es sowas bei dir gibt. Die haben immer eine große Auswahl und stehen einem in der Regel immer mit einem kompetenten Rat zur Seite.
Viele Grüße
Zum Henna…
Hi ihr beiden!
Der Tipp mit dem Henna ist an sich schonmal gut, jedoch sollte man hier darauf achten, Henna-Produkte möglichst ohne die sogenannten Pikramate zu benutzen. Dies sind farbverstärkende Metallsalze, die auch nicht ganz ohne sein sollen.
Gruß
Dine
und nochmal zu Henna…
Hallo!
Henna als auswaschbar zu bezeichnen, wie das Herren-WC sagt, halte ich für sehr verwegen.
Henna bleibt im Haar, und zwar wie „richtige“ Farbe.
Eigene Erfahrung, ein Orangeton der jedem Punker Ehre gemacht hätte, Gott sei Dank schon 40 Jahre her,
Angelika