Hallo Eva!
es werden leider immer mehr graue Haare, die sich durchsetzen
… Bisher habe ich die Haare getönt (mit einer guten
Intensivtönung, die bis zu 6 Wochen halten soll), was aber
inzwischen zur Folge hat, daß die Farbe schon nach wenigen
Wäschen ziemlich ausgewaschen ausschaut.
Intensivtönungen können nur einen Weißanteil bis ca. 50% ausreichend abdecken. Ich vermute mal, dein Weißanteil liegt inzwischen darüber.
Das Problem beim Färben/Tönen von weißem Haar ist, dass weiße Haare meist eine viel geschlossenere, festere Struktur haben als die pigmentierten. Es ist deshalb schwieriger, die Haare zu „öffnen“, um die Farbstoffe einzuschleusen.
Entsprechende
Farbe-Pflegemittel verwende ich, helfen nur etwas.
Farbpflegemittel enthalten keine Farbstoffe, sondern nur Pigmente, und die können aus o.g. Gründen kaum ins Haar eindringen. Daher der nur geringe Effekt.
Sehr gerne hätte ich mal wieder eine richtig satte Haarfarbe,
die bleibt, so daß ich dauerhaftes Färben in Erwägung ziehe.
Gute Idee!
Ich würde es in Kauf nehmen, z.B. alle 3 Wochen zu färben
(mache ich jetzt schon manchmal, weil ich es nicht mehr sehen
kann).
Normalerweise reicht 1x im Monat.
Gibt es Gründe - außer des häufigen Nachfärbens des
Ansatzes -, die gegen das dauerhafte Färben sprechen?
Definiere „häufig“! 
Das häufige Nachfärben des Ansatzes ist an sich noch kein Grund, der dagegen spricht.
Wenn ich beispielsweise die Haare zurückkämme, würde man
dennoch z.B. schon nach einer Woche einen Ansatz sehen? Könnte
man das dann aber behandeln?
Grundsätzlich soll ja ohnehin NUR der Ansatz nachgefärbt werden. Man kann bei einer 30-minütigen Einwirkzeit die Farbe in den letzten 5 - 10 Minuten ins gesamte Haar kämmen für einen Farbausgleich. Solange man immer nur den Ansatz nachfärbt bleibt die Haarschädigung im Rahmen.
Insofern könnte man alle 2 oder 3 Wochen den Ansatz im Pony- oder Oberkopfbereich nachfärben. Wichtig: Die Farbe nur dort auftragen, wo sie nachgewachsen sind.
Mein Vorschlag: Haare nur zurückkämmen, wenn sie noch frisch gefärbt sind. Oder 'ne Ponyfrisur tragen.
Welche Erfahrung habt Ihr?
Das mit Friseurchemie im Allgemeinen und Haarfarbe im Besonderen immer viel zu viel rumexperimeniert wird.
Was ratet Ihr mir?
Zum GUTEN Friseur gehen, ruhig mal ein bisschen mehr bezahlen für eine gute Beratung. Das Nachfärben kann man dann ja wieder zuhause machen.
Danke schon mal
Sehr gerne!
Gruß, ChrisTine